Die Deutsche Bahn setzt für das Loyalitätsprogramm BahnBonus zukünftig auf den Technologiepartner Comarch

26. Mai 2025, 16:13 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Deutsche Bahn kooperiert künftig mit Comarch, um das Loyalitätsprogramm BahnBonus auf eine moderne IT-Infrastruktur zu migrieren und somit Flexibilität sowie schnellere Weiterentwicklungen zu erreichen. Die Partnerschaft soll langfristig Innovationen im Bereich Loyalitäts-Management fördern.

München, 26.05.2025 (PresseBox) - Die Comarch AG gibt mit großer Freude den Beginn einer Partnerschaft mit der DB Fernverkehr AG bekannt. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts wird das bestehende BahnBonus Loyalitätsprogramm auf die leistungsstarke und flexible Infrastruktur von Comarch migriert und langfristig betrieben.

Projektstart in 2025

Das gemeinsame Implementierungsprojekt beginnt im Laufe des Jahres 2025 mit dem Ziel, eine vollständige Migration des bestehenden Loyalitätsprogramms BahnBonus auf die modulare Plattform Comarch Customer Loyalty Management (CLM) im Rahmen der Modernisierung der CRM-Gesamtarchitektur der DB Fernverkehr AG durchzuführen.

Der Kunde im Fokus: Schnellere Umsetzung von Weiterentwicklungen

Mit der Migration auf die Comarch-Infrastruktur will die DB Fernverkehr AG eine modulare, zukunftsfähige und flexible IT-Landschaft für ihr Loyalitätsprogramm im Zusammenspiel mit den anderen CRM-Domänen insbesondere für das Direktmarketing und den Kundenservice etablieren​. Das Ziel ist dabei, durch die Nutzung von State-of-the-Art IT-Lösungen, Kundenangebote zukünftig mit schnellem Time-to-Market zu etablieren.

„Die Customer Loyalty Management IT-Lösung von Comarch hat uns im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung durch sehr hohe Leistungsfähigkeit und ein attraktives Angebot überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Comarch für unser Loyalitätsprogramm und die damit verbundenen Möglichkeiten, BahnBonus zukünftig dynamischer weiterentwickeln zu können.“, erklärt Katharina Jendritzky, Gesamtprojektleiterin des CRM-Implementierungsprojekts der DB Fernverkehr AG.

Langfristig angelegte Partnerschaft

Die vertragliche Basis der Zusammenarbeit bildet ein langfristig ausgelegter Rahmenvertrag. Damit setzen beide Partner auf eine nachhaltige, vertrauensvolle Partnerschaft und schaffen die Voraussetzungen für kontinuierliche Innovationen im Bereich Loyalitäts-Management.

Technologie von Comarch: Individuell anpassbar und zukunftssicher

Zum Einsatz kommt das Comarch Customer Loyalty Management (CLM) mit sämtlichen Individualisierungsoptionen. Die modulare Architektur des Systems erlaubt eine maßgeschneiderte Anpassung an die Bedürfnisse der DB Fernverkehr AG und garantiert gleichzeitig Skalierbarkeit sowie technologische Zukunftssicherheit.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der DB Fernverkehr AG – dieser Zuschlag ist für uns nicht nur ein Meilenstein, sondern auch ein starkes Signal für gemeinsame Innovationskraft. Kundenbindung neu zu denken, bedeutet für uns, digitale Exzellenz und Nutzerzentrierung intelligent zu verbinden. Wer heute loyale Kunden will, muss ihnen mehr bieten als Punkte: Relevanz, Haltung und echte Mehrwerte. Genau daran arbeiten wir jetzt, gemeinsam mit der DB – mit Begeisterung, Erfahrung und dem klaren Anspruch, etwas Nachhaltiges zu schaffen. Auf allen Ebenen. Jetzt bringen wir das Ganze – datengetrieben, nachhaltig und mit ordentlich Zugkraft – auf die Schiene.“ erklärt Mariusz Kolasa, Loyalty Consulting Director DACH bei Comarch.

Über DB Fernverkehr AG

Die DB Fernverkehr AG bietet ihren Gästen schnelles, komfortables und umweltfreundliches Reisen innerhalb Deutschlands sowie in 14 europäische Länder. Im Sinne ihrer Kernidentität »Unser Antrieb: Menschen verbinden, Distanzen überwinden« bringt sie mit ihren mehr als 500 ICE- und Intercity-Zügen täglich mehr als 400.000 Gäste an ihr Ziel. Mit ihrer Strategie „Deutschland braucht eine Starke Schiene“ will die DB die Fahrgastzahlen im Fernverkehr auf jährlich 260 Mio. Reisende verdoppeln und durch die Verkehrsverlagerung auf die umweltfreundliche Schiene einen integralen Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele leisten.

Über Comarch

Comarch ist ein weltweiter Anbieter von IT-Lösungen (ERP, Loyalty Marketing, BI, E-Invoicing, EDI, ICT, Financials, Cloud-Lösungen u.v.a.) für den Mittelstand, größere Unternehmen, kleine Betriebe, Banken & Versicherungen, Telekommunikation sowie Healthcare. Über 7.000 Mitarbeiter sind rund um den Globus in zahlreichen Ländern im Einsatz. Dank hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung bietet Comarch ein umfassendes Spektrum innovativer IT-Lösungen, welche bei Kunden und Analysten einen hohen Stellenwert genießen. https://www.comarch.de/

Kontakt für Presseanfragen: [email protected]

Software
[pressebox.de] · 26.05.2025 · 16:13 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 55 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Erben und Steuern
Utting, 02.01.2026 (lifePR) - Irrtum 14: „Die Erbschaftssteuer frisst das ganze Erbe auf.“ […] (00)
Milk the Sun – Andreas Köhler erweitert den Standort Dubai
Nürnberg, 02.01.2026 (PresseBox) - Ob Zufall oder Fügung: Das starke Wachstum des Teams in […] (00)
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Angesichts zunehmender Spannungen in der Ostsee hat die CSU ihre Forderung nach einer […] (00)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady und Alix Earle hatten eine "sofortige Verbindung". Der 48-jährige ehemalige […] (00)
Will Smith reist für National Geographic von Pol zu Pol
In der neuen Dokuserie begibt sich der Hollywoodstar auf eine außergewöhnliche Reise über alle sieben […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Apple tritt bei Vision Pro auf die Bremse – Hoffnungsträger verliert an Schwung
Bereits Anfang des vergangenen Jahres hatte der chinesische Fertigungspartner Luxshare die […] (00)
 
 
Suchbegriff