Die besten Smartphones im Jahr 2024

Samsung Galaxy S24 Ultra
Die neueste Galaxy S24-Serie von Samsung ist die erste, die vollständig auf KI setzt, mit dem S24 Ultra als Topmodell, was es derzeit zum besten Android-Handy macht. So bietet das neue Galaxy AI Feature eine Vielzahl von praktischen Funktionen, darunter die Übersetzung von Telefonanrufen in Echtzeit oder die Möglichkeit, ein Objekt auf dem Bildschirm einzukreisen, um eine bildbasierte Google-Suche durchzuführen. Hinzu kommen KI-gestützte Fotobearbeitung und eine Chat-Assist-Funktion, die einen beim Formulieren unterstützt.
Wie sein Vorgänger, das S23 Ultra, verfügt auch das S24 Ultra über ein großes 6,8-Zoll-AMOLED-Display und einen zuverlässigen 5.000-mAh-Akku. Obwohl der Preis gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen ist, sind die vielen Verbesserungen des Smartphones es wert. Das S24 Ultra besteht aus einem leichten und dennoch robusten Titanrahmen im Vergleich zum Aluminiumrahmen des letzten Jahres und verfügt über Cornings neue Gorilla Armor.
iPhone 16 Pro Max
Das neueste iPhone 16 Pro Max bietet alles, was ein Premium-Flaggschiff-Smartphone haben sollte, einschließlich eines hervorragenden 6,9-Zoll-AMOLED-Displays für den bequemen Medienkonsum – und natürlich für die mobile Produktivität. Das diesjährige Modell sieht anders aus und fühlt sich auch anders an als die bisherigen Pro Max-Geräte. Grund dafür sind die dünneren Ränder, der größere Bildschirm und die zusätzliche Kamera-Steuerungstaste, mit der man die Kamera schnell öffnen und Fotos aufnehmen kann.
Ein weiteres wichtiges Merkmal des iPhone 16 Pro Max ist der neue A18 Pro Chip, der laut Apple eine deutlich schnellere und effizientere KI-Verarbeitung ermöglichen soll. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Apple Intelligence, einer Reihe von KI-Tools und weiteren Funktionen, darunter Bilderzeugung und eine leistungsfähigere Siri, ist das iPhone 16 Pro Max das bisher zukunftssicherste Gerät seiner Art.
Google Pixel 9 Pro XL
Wenn es um die Kameraleistung geht, kann man mit einem der Flaggschiffe der großen Hersteller (Apple, Samsung, Huawei und Google) eigentlich nichts falsch machen. Je nach Vorliebe für Farbtemperatur und Funktionsumfang kann man dem einen oder anderen Hersteller den Vorzug geben. In den meisten Fällen wird jedoch das Pixel-Kamerasystem von Google die meisten Nutzer zufriedenstellen, und das neueste Pixel 9 Pro (und Pro XL) bleibt ein Champion für Schnappschüsse und Nachbearbeitung.
Beide Größen des neuesten Modells verfügen über eine zuverlässige Dreifach-Objektivkonfiguration mit einem 50-MP-Primärobjektiv, einem 48-MP-Ultraweitwinkelobjektiv und einem 48-MP-Teleobjektiv für Aufnahmen aus größerer Entfernung. Unterstützt werden sie durch zahlreiche Softwarefunktionen wie Googles Super Res Zoom. Außerdem gibt es eine neue Selfie-Kamera mit 42 Megapixeln, die jetzt noch schärfere Fotos macht.
OnePlus Open
Die Anzahl an faltbaren Smartphones auf dem Markt war noch nie so hoch wie heute, dank der gemeinsamen Anstrengungen fast aller Hersteller, darunter Google mit dem Pixel 9 Pro Fold, Motorola mit seiner Razr-Serie und OnePlus mit dem OnePlus Open. Während Samsung seit Jahren die Zügel bei den besten faltbaren Handys in der Hand hält, geht in diesem Jahr der erste Platz an das OnePlus Open. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten bietet das OnePlus Open nämlich das beste Verhältnis zwischen Gewicht und Größe.
Zusammengeklappt ist es so leicht wie ein iPhone, aufgeklappt wird es zu einem dünnen, optisch ansprechenden Tablet. OnePlus nutzt ein 7,8-Zoll-Display, mit dem man bis zu drei Apps gleichzeitig öffnen kann. So lässt sich beispielsweise bequem ein Video schauen, während man gleichzeitig eine Runde im Casino online spielt. Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Apps ist bei faltbaren Smartphones der wahrscheinlich größte Pluspunkt.

