Die beste Software um gelöschte Ordner wiederherzustellen
Datenwiederherstellung ist ein profitables Geschäft, von dem viele Hersteller profitieren wollen. Nur so kann die Fülle der verfügbaren kostenpflichtigen Datenwiederherstellungsprogramme erklärt werden. Einige Programme heben sich jedoch von der Masse ab. Diesmal haben wir uns mit Recoverit von Wondershare beschäftigt.

Wiederherstellung gelöschter Daten oder verlorene Dateien
Gelöschte Daten sind eine der häufigsten Unannehmlichkeiten für PC-Benutzer. Neben Ordnern und Dateien, die vom Benutzer versehentlich gelöscht wurden, können Viren, Programmabstürze oder Fehlfunktionen auch zu Datenverlust führen. In solchen Fällen kann Datenwiederherstellungssoftware helfen, Ihre Festplatten zu sichern und gelöschte Dateien sowie gelöschte Ordner wiederherstellen.
Datenwiederherstellungsprogramme finden ihre Grenzen bei physischen Defekten wie einer defekten Festplatte, SSD, Speicherkarte oder einem fehlerhaften USB-Laufwerk. In diesen Fällen sollten Sie sich an spezielle Dienstleister wenden, die auf die Datenwiederherstellung spezialisiert sind. Nach einer Analyse des beschädigten Datenträgers bewerten sie, welche Daten zu welchem Preis wiederhergestellt werden können.
Back-up statt Datenwiederherstellung
Das kann man nicht oft genug sagen: Ein Back-up ist die beste Datenwiederherstellung. Wenn Sie wichtige Daten an einem sicheren Ort an einer anderen Lokalität aufbewahren, kann ein Datenverlust wenig anrichten. Externe Speichermedien wie Festplatten sind ideal zum Sichern von Daten.
Herunterladen und installieren von Wondershare Recoverit
Da Wondershare Recoverit grundsätzlich ein kostenloses Programm ist, kann die Software von der offiziellen Website des Herstellers heruntergeladen werden. Die Installation ermöglicht es Ihnen, das Installationsverzeichnis zu bestimmen und erfordert dann keine Erklärung. Unmittelbar nach der Installation können Sie mit der Wiederherstellung verlorener Daten beginnen.
Schnittstelle und Funktionalität
Bei der Benutzeroberfläche müssen wir Recoverit ein großes Kompliment machen, da die Software schön gestaltet ist, minimalistisch, ordentlich und sauber aussieht. Die Programmierung der Schnittstelle ist astrein und sieht auf den gängigsten Geräten äußerst gut aus. Die Anwendung ist momentan nicht für Auflösungen über 4 K optimiert, aber nur wenige werden dies bemerken.
Die Funktionen
Die Funktionalität von Recoverit ist so einfach wie die Benutzeroberfläche. Sie wählen die Art des Datenverlusts aus den häufigsten Gründen bereits auf der Hauptseite. Dies umfasst beispielsweise Datenverlust durch Leeren des Papierkorbs, formatierte externe Medien oder Verlust von Dateien aus bestimmten Verzeichnissen. Recoverit unterstützt über 1000 Dateiformate alle gängigen Dateisysteme.
- Dateiwiederherstellung (beliebiges Verzeichnis)
- Wiederherstellung aus leerem Müll
- Wiederherstellung formatierter Dateien
- Von bestimmten Partitionen wiederherstellen
- Wiederherstellung auf externen Geräte
Eine einfache Rückgewinnung aus dem Papierkorb hat in unserem Test immer einwandfrei funktioniert. Dateien wurden schnell gefunden und Software, Videos und natürlich Bilder wurden fehlerfrei wiederhergestellt. Dies ist jedoch für die meisten kostenlosen Tools kein Problem.
Recoverit verfügt über eine Reihe fortschrittlicherer Algorithmen, die sich grundlegend von anderen Programmen unterscheiden. Für die Wiederherstellung wird die Trial-and-Error-Methode verwendet, die die Zuverlässigkeit der Wiederherstellung erhöhen soll. In unserem Test konnte das Tool einfach formatierte und überschriebene Bilder auf einem speziell vorbereiteten Flash-Laufwerk wiederherstellen. Je öfter das Speichermedium überschrieben ist, desto schwieriger wird es für das Tool, Dateien wiederherzustellen. Bilder und Videos werden nach einfacher Formatierung sicher gespeichert. Wenn Sie Ihre Fotos von einer Kamera formatieren oder versehentlich die SD-Karte in Windows 10 löschen, können Sie daher sicher sein, dass Sie die Daten daraus extrahieren können.
Szenario II - Wiederherstellen gelöschter Fotos und Dokumente aus einem leeren Papierkorb
Starten Sie Recoverit, wählen Sie im Hauptmenü die Option "Aus Papierkorb wiederherstellen". Recoverit startet automatisch mit einem Scan, der einige Minuten dauern kann. Nach Abschluss des normalen Scanvorgangs können die Daten wiederhergestellt werden - jedoch nicht immmer! Dann bietet das Programm einen Tiefenscan an und fragt bei Problemen sofort: "Verlorene Dateien nicht gefunden? Versuchen Sie eine vollständige Wiederherstellung. " Diese eingehende Analyse nimmt erheblich mehr Zeit in Anspruch und überprüft das gesamte Speichermedium auf unterstützte Dateitypen.
Nach Abschluss der eingehenden Analyse des Datenträgers befindet sich die Baum- oder Dateiansicht wie gewohnt im linken Bereich. Hier können die Daten je nach Typ ausgewählt werden, und in den meisten Fällen kann eine Vorschau verwendet werden, um den Inhalt zu überprüfen. Um Probleme zu vermeiden, empfehlen wir, den Wiederherstellungsprozess auf einem separaten Speichermedium durchzuführen - einer anderen Festplatte oder einem USB-Laufwerk. Dadurch wird sichergestellt, dass die wiederhergestellten Daten keine noch benötigten Daten überschreiben. In mehreren Versuchen haben wir gelöschte Bilder (jpg, png und gif), Dokumente (doc und pdf) und Archive (zip) wiederhergestellt - alle Daten waren intakt.
Einige allgemeine Kommentare zum Sichern von Daten
Sichern Sie Ihre Daten so oft wie möglich und so oft wie nötig, d. h. diejenigen, die viele Daten generieren, sollten häufiger sichern als diejenigen, die weniger Inhalte produzieren. Abhängig von den Daten und der Menge ist es, wichtig zu prüfen, ob immer eine vollständige Sicherung aller Daten erstellt wird oder ob eine differenzielle Sicherung der geänderten oder hinzugefügten Daten ausreicht.
Wenn möglich, sollten sich die Daten nicht auf demselben Medium wie das Original befinden und nach der Sicherung separat gespeichert werden. Bei kritischen Daten wird die Speicherung außerhalb des Hauses oder zumindest in (sicheren) Räumen empfohlen. Die beste Sicherung ist nutzlos, wenn nicht garantiert werden kann, dass die Daten auch im Notfall wiederhergestellt werden können. Führen Sie daher Tests durch, um sicherzustellen, dass die Daten nicht beschädigt sind. Eine bewährte Methode besteht darin, ein sogenanntes Image von einem PC oder Laptop zu erstellen. Dies ist ein 1: 1-Installationsimage. Im Fehlerfall kann das Betriebssystem einschließlich aller Programme und Daten problemlos wiederhergestellt werden.
Fazit
Recoverit hatte keine Probleme, gelöschte Dateien und Ordner auf Festplatten oder externen Speichermedien wiederherzustellen. Gelöschte Mülleimer können auch verwendet werden, um die meisten Dateien wiederherzustellen - dabei sollte ein tiefer Scan angewendet werden. Die Tatsache, dass Rettungsmedien zum Booten von einer CD-ROM oder einem USB-Laufwerk nur in der Lizenz der Essential-Version enthalten sind, schränkt die Verwendung der Essential-Version etwas ein, ist jedoch unter Berücksichtigung des Lizenzpreises akzeptabel.

