Die Beschlüsse der Kohlekommission

28. Januar 2019, 11:11 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Auf 126 Seiten plus 210 Seiten Anhang Seiten erklärt die Kohlekommission, wie sie sich den schrittweisen Ausstieg aus dem Kohlestrom und den Umstieg auf erneuerbare Energien vorstellt. Das war ihr Auftrag - jetzt ist die Politik dran.

Was die Kommission dem Bund an Hausaufgaben aufgegeben hat:

KOHLE-AUS: «Als Abschlussdatum empfiehlt die Kommission Ende des Jahres 2038», steht im Bericht. Dazu kommt eine «Öffnungsklausel», auf die die Umweltverbände setzen: Wenn Strommarkt, Arbeitsmarkt und wirtschaftliche Lage es hergeben, kann das Ausstiegsdatum im Einvernehmen mit den Betreibern auf 2035 vorgezogen werden. 2032 soll das überprüft werden. Auch 2023, 2026 und 2029 soll der Ausstiegsplan auf den Prüfstand mit Blick auf Versorgungssicherheit, Strompreise, Jobs und Klimaziele.

ABSCHALTEN: Ende 2017 waren Kohlekraftwerke mit einer Netto-Leistung von 42,6 Gigawatt (GW) am Markt, dazu kommt eine Reserve. Nach und nach gehen sie ohnehin vom Netz. Jetzt soll es schneller gehen: Bis 2030 sollen noch höchstens 17 GW am Markt sein, 2038 ist spätestens Schluss. Bis 2022 sollen insgesamt 12,5 GW vom Netz gehen. Besonderen Wert legen Klimaschützer darauf, dass darunter 3,1 GW Braunkohle zusätzlich sind - Braunkohle-Kraftwerke stoßen besonders viele Treibhausgase aus und werden von den CO2-Preisen in der EU nicht so schnell aus dem Markt gedrängt. Welche Kraftwerke abgeschaltet werden, gibt die Kommission nicht vor. Das soll die Politik nun mit den Betreibern aushandeln.

AUSGLEICH FÜR STEIGENDE STROMPREISE: Ab 2023 sieht die Kommission vor, dass der Bund Privatleute und Unternehmen von steigenden Strompreisen entlastet. Sie schlägt einen Zuschuss zu den Netzentgelten vor, die Teil der Stromrechnung sind - und rechnet mit Kosten von zwei Milliarden Euro pro Jahr. Neue Umlagen oder Abgaben soll es nicht geben. Zusätzlich soll der Bund energieintensive Unternehmen entlasten, die davon nichts haben, weil sie von Netzentgelten schon jetzt befreit werden. Die sogenannte Strompreiskompensation, eine weitere Subvention für energieintensive Unternehmen, soll bis 2030 fortbestehen.

MILLIARDEN FÜR DIE KOHLELÄNDER: Um die Wirtschaft umzubauen, soll der Bund in die Infrastruktur investieren, Behörden und Forschung ansiedeln und Unternehmen fördern. Die Maßnahmen sollen gesetzlich festgeschrieben werden - schon Ende April soll es dafür Eckpunkte geben. Ein Staatsvertrag soll die künftigen Bundesregierungen daran binden. Kosten aus Sicht der Kommission: 1,3 Milliarden Euro pro Jahr über 20 Jahre. Dazu sollen den Ländern 0,7 Milliarden pro Jahr bereitgestellt werden, die nicht an Projekte gebunden sind. Obendrauf kommt zur Verbesserung des Verkehrs ein «Sonderfinanzierungsprogramm» und ein Sofortprogramm bis 2021 im Umfang von 1,5 Milliarden Euro, die bereits im Bundeshaushalt bis 2021 eingeplant sind.

ENTSCHÄDIGUNGEN: Die Kommission empfiehlt, zu Stilllegungen für Braunkohlekraftwerke mit den Betreibern eine «einvernehmliche Vereinbarung» zu erzielen. Diese solle sowohl Entschädigungen für die Betreiber als auch Regelungen über die sozialverträgliche Gestaltung enthalten. Auch ein Ausschreibungsmodell ist denkbar. «Die Kommission geht davon aus, dass in den Verhandlungen mit den Betreibern von Braunkohlekraftwerken die gesamte Planung bis 2030 einvernehmlich geregelt wird.» Falls das bis 30. Juni 2020 nicht klappt, empfiehlt die Kommission eine ordnungsrechtliche Lösung mit Entschädigungszahlungen «im Rahmen der rechtlichen Erfordernisse».

ANPASSUNGSGELD: Für Kohle-Beschäftigte ab 58 Jahre, die die Zeit bis zum Renteneintritt überbrücken müssen, soll es ein Anpassungsgeld geben - sowie einen Ausgleich von Renten-Einbußen. Geschätzte Kosten: bis zu fünf Milliarden Euro, die Arbeitgeber und Staat gemeinsam schultern könnten. Betriebsbedingte Kündigungen sollen ausgeschlossen werden. Für jüngere Arbeitnehmer soll es Aus- und Weiterbildung geben, Vermittlung in andere Jobs und Hilfe bei Lohneinbußen.

HAMBACHER FORST UND DÖRFER: Ein Waldstück am Tagebau Hambach ist zum Symbol der Anti-Kohle-Bewegung geworden. Im Bericht steht, die Kommission halte es für «wünschenswert», dass der Hambacher Fort bleibt - RWE will ihn für den Braunkohleabbau roden lassen, ein Gericht hatte das gestoppt. Darüber hinaus sind an den Tagebauen in West und Ost Dörfer vom Kohlebagger bedroht. Die Kommission bittet die Landesregierungen um einen «Dialog» mit den Betroffenen zu den Umsiedlungen, «um soziale und wirtschaftliche Härten zu vermeiden».

Klima / Energie / Kohle / Ausstieg / Kommission / Deutschland / Brandenburg / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Nordrhein-Westfalen
28.01.2019 · 11:11 Uhr
[1 Kommentar]
Musk provoziert mit Beitrag auf X.
Washington (dpa) - Trump-Unterstützer Elon Musk hat mit einem provokanten Beitrag auf das mutmaßlich versuchte Attentat auf den ehemaligen US-Präsidenten reagiert. Auf seiner Online-Plattform X schrieb er: «Und es versucht noch nicht mal jemand, Biden/Kamala zu ermorden.» Hinter die Worte setzte er ein Emoticon mit einem nachdenklichen Gesicht. Tech-Milliardär Musk unterstützt den republikanischen […] (02)
vor 4 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 15 Stunden
76. Emmy Awards
Los Angeles (dpa) - Die Literaturverfilmung «Shogun» hat bei den diesjährigen Emmy Awards in Los Angeles einen Rekord gebrochen. Die Buchadaption gewann 18 Preise - mehr hat es in einem einzigen Jahrgang noch nie für eine Serie gegeben. «Shogun» erhielt unter anderem die Auszeichnung als beste Dramaserie und für Hiroyuki Sanada und Anna Sawai als beste Darsteller in einer Dramaserie. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Emio – Der lächelnde Mann (Switch) – Game Review
In Emio – Der lächelnde Mann übernehmen wir die Rolle eines jungen Nachwuchsdetektivs. Die Detektei, für die er arbeitet, wird von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen. Ein Killer treibt sein Unwesen, der es auf Teenager abgesehen hat und deren Leichen mit einer Papiertüte bedeckt, auf der ein grinsendes Gesicht gemalt wurde. Bereits vor 18 Jahren trieb jemand sein Unwesen, der auf ähnliche […] (00)
vor 9 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 18 Stunden
Jake Hildebrand
Neuss (dpa) - Den EHC Red Bull München hat kaum noch ein Trainer aus der Deutschen Eishockey Liga im Meisterrennen auf der Rechnung. Nur noch zwei der 14 DEL-Trainer nennen den viermaligen Meister, der im vergangenen Jahr noch triumphiert hatte, in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur vor dem Saisonstart am Donnerstag als großen Favoriten auf den Meistertitel. Einer davon ist Münchens […] (00)
vor 12 Minuten
Ein Vater trägt sein Kind auf dem Arm.
Berlin (dpa) - Eine knappe Mehrheit der Deutschen befürwortet laut einer Umfrage eine vom Arbeitgeber bezahlte zusätzliche Familienauszeit nach der Geburt eines Kindes. In der repräsentativen Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur gaben 51 Prozent der Befragten an, dass sie es «voll und ganz» oder «eher» befürworten, wenn Arbeitgeber die Kosten für eine zweiwöchige […] (00)
vor 4 Stunden
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 14 Stunden
 
Sozialabgaben steigen: Gutverdiener zahlen ab 2025 deutlich mehr
Ab dem Jahr 2025 müssen Gutverdiener in Deutschland tiefer in die Tasche greifen: Die […] (06)
Turtle Beach Kone II – Die perfekte Wahl für PC-Spieler:innen
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt heute bekannt, dass die kabellosen Kone II […] (00)
Mehr Atemwegsinfekte als während der Pandemie?
Der Krankenstand in Deutschland hat 2023 einen neuen Höchststand erreicht. Besonders […] (00)
FC Augsburg - FC St. Pauli
Augsburg (dpa) - Der Kontrast könnte nicht größer sein. Die erleichterten Augsburger holten […] (01)
UFO Interactive gibt bekannt, dass das Twin-Stick Shoot'em Up Raiden NOVA (PS5, PS4, Switch, […] (00)
Cher
(BANG) - Cher hat ihre Bemühungen um die Vormundschaft ihres Sohnes Elijah Blue Allman beendet. […] (01)
 
 
Suchbegriff