Die 5 besten SEO Tipps
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist im Online-Business unverzichtbar für den Erfolg einer Website. Wenn eine Unternehmensseite oder ein Onlineshop von Interessenten gefunden werden soll, dann führt an einem hohen Ranking in den Suchergebnissen von Google fast kein We vorbei. Hier kommt die SEO ins Spiel. Im folgenden Ratgeber stellen wir Ihnen die 5 besten SEO Tipps für Ihre Website vor.
Allgemeine Informationen zum Thema SEO
Grundlegende Informationen sind wichtig, um zu verstehen, wie SEO funktioniert. Im Web gibt es hierfür zahlreiche Quellen. Dieser Beitrag erklärt hervorragend, was SEO eigentlich ist. Google beschreibt in einem eigenen Leitfaden, wie Webseiten für das Ranking bewertet werden und welche SEO-Maßnahmen zum Ziel führen.
SEO Tipp #1: Backlinks erhalten
Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf die eigene Webseite verweisen. Hochwertige Backlinks von angesehenen Seiten sind für Google ein Zeichen dafür, dass die verlinkte Seite wertvolle Inhalte für die Suchmaschinennutzer bereitstellt.
Die SEO einer Webseite ist ein kontinuierlicher Prozess, der Geduld erfordert. Es dauert in der Regel eine gewisse Zeit, ehe sich Veränderungen im Ranking bemerkbar machen wollen. Wichtig ist, dass die Wirkung der getroffenen Maßnahmen regelmäßig mit geeigneten Tools überprüft wird. So wird der kontinuierliche Backlinkaufbau zum Erfolg.
SEO Tipp #2: Webseite für mobile Geräte optimieren
Im vergangenen Jahr haben in Deutschland 80 % der Internetnutzer mit einem Smartphone oder Tablet im Web nach Informationen und Produkten gesucht. Der erste und wichtigste Schritt bei der SEO ist daher die Optimierung der Website für mobile Endgeräte. Zum Beispiel durch:
- Komprimierung von Bilddateien
- CSS und JavaScript Dateien auslagern
- Multimedia und Animationen einschränken
- Auf Hover-Menüs für die Navigation verzichten
Webseiten sollten für eine optimale Darstellung auf unterschiedlichen Displaygrößen im Responsive Design erstellt werden.
SEO Tipp #3: Die richtigen Keywords finden.
Für welche Suchbegriffe soll die Website gefunden werden? Wenn etwas verkauft werden soll, sind sogenannte transaktionale Keywords wichtig. Dies sind Keywords, die Suchmaschinennutzer eingeben, wenn Sie ein bestimmtes Produkt kaufen wollen. Beispielsweise "Mountainbike kaufen". Informationale Keywords werden für die Informationssuche verwendet. Sie beginnen oft mit einem Fragewort. Beispielsweise: "Wann ist die beste Zeit zum Rasenmähen". Wie man die richtigen Suchbegriffe findet, erklärt dieser Beitrag hervorragend.
SEO Tipp #4: Inhalte für Besucher nicht für Suchmaschinen erstellen
Die Inhalte einer Webseite sollten Besucher relevante Informationen liefern und nicht darauf ausgerichtet sein, ein hohes Ranking zu erzielen. Wenn die Besucher lange auf einer Webseite verweilen, ist dies für Google ein positives Signal. Die Inhalte sollten leicht lesbar sein, alle relevanten Informationen erhalten und mit aussagekräftigen Bildern angereichert werden.
SEO Tipp #5: Auf externe Seiten verlinken
Ein Link, der von der eigenen Seite auf eine andere Webseite verweist, schadet nicht. Im Gegenteil, ein externer Link beispielsweise auf einen interessanten Blog für Gartengeräte macht die eigene Webseite für Google leichter einschätzbar.


