Investmentweek

Diagnose: Rückkehr gelungen – STRATEC wieder im SDAX

23. Juni 2025, 17:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Weil CompuGroup die Börse verlässt, darf STRATEC zurück in den Nebenwerteindex. Doch die Geschichte dahinter ist komplexer – und birgt für Anleger sowohl Chancen als auch offene Fragen.

Ein Rücktritt, ein Comeback und ein Schatten auf der Bilanz

Plötzlich ist STRATEC wieder da. Der Diagnostik-Spezialist aus Birkenfeld, der erst vor wenigen Wochen wegen formaler Bilanzverzögerung aus dem SDAX flog, kehrt zum 25. Juni zurück in den Index – als Nachrücker für CompuGroup Medical, deren Börsenkarriere nach der Übernahme durch den Finanzinvestor CVC endet.

Was klingt wie eine Formsache, ist tatsächlich ein exemplarischer Fall für die Fragilität der Nebenwertewelt – und wirft Fragen auf, wie verlässlich Indexzugehörigkeit in Zeiten von Übernahmen, Finanzierungsstress und Bilanzdisziplin überhaupt noch ist.

Quelle: Eulerpool

CompuGroup: Ein kontrollierter Abgang

Dass CompuGroup den Kapitalmarkt verlässt, war seit Monaten absehbar. CVC, einer der größten Private-Equity-Investoren Europas, hatte bereits Anfang des Jahres ein Übernahmeangebot für den Anbieter medizinischer Softwareprodukte vorgelegt – und sich schnell eine komfortable Mehrheit gesichert.

Jetzt folgt der konsequente Schritt: Das Delisting. CompuGroup verabschiedet sich aus dem SDAX, zieht damit auch das öffentliche Reporting zurück und öffnet die Tür für ein radikales Re-Engineering fern der Quartalslogik.

Quelle: Eulerpool

STRATEC: Aus dem SDAX gefallen – und zurückgerutscht

STRATECs Rückkehr in den Index ist ironischerweise dem eigenen Missgeschick zu verdanken – und dem Zufall. Im Mai hatte das Unternehmen den testierten Jahresabschluss zu spät veröffentlicht.

Die Deutsche Börse reagierte formell, aber hart: Ausschluss aus dem Index. Der Schritt war weniger eine inhaltliche, als eine administrative Bewertung – denn STRATEC ist nach wie vor profitabel, operativ stabil und in einem Wachstumssegment aktiv: automatisierte Labor-Diagnostiksysteme.

Dass nun ausgerechnet ein Delisting eines Fremdunternehmens den Weg zurück ebnet, dürfte bei den Verantwortlichen in Birkenfeld für gemischte Gefühle sorgen. Einerseits: willkommen zurück. Andererseits: nur durch einen Dritten möglich – und nicht aus eigener Kraft.

Quelle: Eulerpool

Diagnostik statt Digitalmedizin: Ein symbolischer Tausch

Der Wechsel von CompuGroup zu STRATEC ist auch ein Fingerzeig für die thematische Bewegung innerhalb des SDAX. Ein Digital-Healthcare-Anbieter mit Softwarefokus macht Platz für einen klassischen Diagnostik-Hardwareplayer.

Zwei Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während CompuGroup an der langfristigen Digitalisierung des Gesundheitswesens arbeitete, liefert STRATEC hochspezialisierte Analysegeräte für medizinische Labore. Die Branche mag dieselbe sein – das Geschäftsmodell ist es nicht.

Was Anleger jetzt wissen müssen

Für Investoren ist STRATECs Rückkehr mehr als Symbolik. Der Wiedereinzug in den SDAX bedeutet höhere Sichtbarkeit, ETF-Nachfrage und mehr Aufmerksamkeit institutioneller Anleger.

Allerdings bleibt ein Beigeschmack: Wer aus formalen Gründen aus einem Index fliegt, muss Vertrauen zurückgewinnen. Der verspätete Abschluss war ein Warnsignal – auch wenn es aus Unternehmenssicht eher eine technische Panne denn ein Bilanzskandal war.

Operativ jedoch steht STRATEC solide da: Das Unternehmen profitiert vom Trend zur Automatisierung medizinischer Diagnostik, liefert stabile Margen und verfolgt eine langfristige Wachstumsstrategie. Auch die Bilanz wurde inzwischen nachgereicht – testiert, geprüft und ohne Überraschungen.

TecDAX: Auch bei Nagarro wird rotiert

Parallel zum Wechsel im SDAX wird auch der TecDAX neu geordnet. Künftig wird dort die Aktie von Nagarro gelistet – ein IT-Dienstleister, der sich auf digitale Transformation spezialisiert hat.

Die Auf- und Abstiege sind Teil der vierteljährlichen Überprüfung der Indexzusammensetzungen durch die Deutsche Börse-Tochter Stoxx Ltd. Sie zeigen: In einem volatilen Marktumfeld sind auch scheinbar etablierte Platzierungen alles andere als sicher.

Finanzen / Börse
[InvestmentWeek] · 23.06.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Alibaba-Aktie im Fokus: Wird das chinesische Technologie-Schwergewicht zum Comeback-Kandidaten?
Das chinesische Tech-Imperium unter Druck Alibaba steht als einer der weltgrößten E-Commerce- und Cloud-Computing-Konzerne vor einer kritischen Phase. Die Aktie des chinesischen Giganten hat in den vergangenen Monaten erhebliche Kursverluste erlitten, was Investoren verunsichert und Fragen zur langfristigen Rentabilität aufwirft. Die Gründe für diese […] (00)
vor 1 Stunde
F-35
Washington/Teheran (dpa) - Ein US-Waffenoffizier, dessen Kampfjet über dem Iran abgeschossen worden war, ist von US-Spezialkräften bei einem hochriskanten Kommandoeinsatz gerettet worden. «Wir haben ihn», schrieb US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social in Großbuchstaben. Der Soldat sei verletzt, befinde sich jetzt aber in Sicherheit. […] (07)
vor 2 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
Gestern um 10:00
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 15 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 13 Stunden
«Estadio 2»: Teledeporte startet neues tägliches Sportmagazin
Der Spartensender baut sein Informationsangebot weiter aus und setzt auf eine Traditionsmarke. Der Sportkanal Teledeporte startet am 7. April ein neues tägliches Format: Estadio 2 läuft künftig jeden Tag um 14.00 Uhr und wird zusätzlich über RTVE Play verfügbar sein. Präsentiert wird das Magazin von Marc Martín aus den Studios in Sant Cugat. Mit dem Titel knüpft RTVE an eine bekannte Marke an: […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Harry Kane jubelte beim Münchner Drama-Sieg aus der Ferne mit. «Wow, wow, wow», kommentierte der angeschlagene Stürmerstar des FC Bayern das spektakuläre 3: 2 (0: 0) seiner Fußball-Kollegen beim SC Freiburg in der App «Cleats Club»: «Ich liebe dieses Team.» Kane fehlte den Münchnern am Samstag. 80 Minuten lang hatte sich das auch […] (02)
vor 17 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 3 Stunden
 
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der Kryptomarkt zeigt weiterhin eine gewisse Stabilität, jedoch ist der Bitcoin-Kurs […] (00)
Ein neuer Maßstab für den E-Commerce Die Ankündigung von Amazon über rekordbrechende […] (00)
Bürgerwille für erneuerbare Energien Laut aktuellen Umfragen der Solarbranche zeigt […] (00)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, […] (06)
State of Decay 3 meldet sich zurück – Alpha-Playtest startet im Mai mit Koop und Basenbau
Wer gedacht hatte, Undead Labs hätte das Projekt still und leise beerdigt, liegt […] (00)
Netflix zeigt «The 51st AFI Life Achievement Award: A Tribute to Eddie Murphy»
Der Streamingdienst überträgt die traditionsreiche Preisverleihung erstmals weltweit Ende Mai. […] (00)
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Mönchengladbach (dpa) - Mit Pfiffen wurden die Profis von Borussia Mönchengladbach […] (02)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
 
 
Suchbegriff