DGB kritisiert Merz im Mindestlohn-Streit

14. April 2025, 14:49 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der DGB kritisiert CDU-Chef Friedrich Merz für seine Aussagen zum Mindestlohn, der laut Koalitionsvertrag bis 2026 auf 15 Euro steigen soll. DGB-Vorstand Stefan Körzell betont, dass Merz’ Zweifel den sechs Millionen Mindestlohnempfängern schaden, die wegen steigender Preise auf eine Erhöhung angewiesen sind.

Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) lobt im Streit über den Mindestlohn den Koalitionsvertrag und kritisiert CDU-Chef Friedrich Merz.

Im Koalitionsvertrag von Union und SPD steht, dass "ein Mindestlohn von 15 Euro im Jahr 2026 erreichbar" sei. "Das ist eine Willenserklärung der Bundesregierung, die den Orientierungsrahmen der Mindestlohnkommission beschreibt", sagte DGB-Vorstand Stefan Körzell der "Süddeutschen Zeitung". Er ist Mitglied der Mindestlohnkommission für die Arbeitnehmerseite.

Negativ äußerte sich Körzell über das Verhalten von CDU-Chef Friedrich Merz. Der hatte am Wochenende auf die Frage, ob der Mindestlohn auf jeden Fall auf 15 Euro steigen werde, geantwortet: "Das haben wir so nicht verabredet. Wir haben verabredet, dass wir davon ausgehen, dass die Mindestlohnkommission in diese Richtung denkt, es wird keinen gesetzlichen Automatismus geben."

DGB-Mann Körzell hat für diese Aussage kein Verständnis. "Es ist bitter, dass das schon infrage gestellt wird, obwohl die Bundesregierung formell noch gar nicht gebildet ist", sagte Körzell. "Das richtet sich gegen sechs Millionen Menschen, die Mindestlohn beziehen. Die haben das bitter nötig wegen der steigenden Preise."

Politik / Deutschland / Arbeitsmarkt / Wirtschaft
14.04.2025 · 14:49 Uhr
[0 Kommentare]
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland ist im Februar gestiegen. Wie das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) am Dienstag mitteilte, wurden 1.466 Insolvenzen verzeichnet, was einem Anstieg von fünf Prozent im Vergleich zum Januar und zwei Prozent im Vergleich zum Februar 2025 […] (00)
vor 7 Minuten
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff gibt zu, dass es "verheerend" ist, von ihren Eltern und ihrer Schwester Haylie entfremdet zu sein. Die 'Lizzie McGuire’-Darstellerin kehrte kürzlich mit ihrem neuen Album 'luck... or something' zurück, auf dem sie sich mit ihrer schwierigen Beziehung zu ihrer Familie und den emotionalen Belastungen, die diese mit sich bringt, […] (00)
vor 2 Stunden
Apple
Berlin (dpa) - Die deutsche Medien- und Werbewirtschaft möchte Apple die App-Tracking-Abfrage auf iPhones in Deutschland durch das Bundeskartellamt untersagen lassen. Die Vorschläge von Apple im Rahmen des Missbrauchsverfahrens des Bundeskartellamtes seien nicht geeignet, die von den Kartellbehörden festgestellten Wettbewerbsprobleme im mobilen […] (01)
vor 2 Stunden
God of War, Spider-Man & Co.: Studie erklärt schwache PC-Verkäufe von PlayStation-Titeln
Sony hat mit Titeln wie God of War, Horizon Zero Dawn und Marvel’s Spider-Man bewiesen, dass PlayStation-Exklusivtitel auch auf dem PC ein dankbares Publikum finden können. Doch die Verkaufszahlen späterer Portierungen erzählen eine deutlich ernüchterndere Geschichte – und ein aktueller Bericht deutet darauf hin, dass Sony selbst einen wesentlichen […] (00)
vor 32 Minuten
Amazon verkauft «G20» an das ZDF
Der Actionthriller «G20», ursprünglich exklusiv bei Prime Video gestartet, feiert im ZDF seine Free-TV-Premiere. Das ZDF zeigt am Montag, 20. April 2026, um 22.15 Uhr im „Montagskino“ erstmals im deutschen Free-TV den Actionthriller G20. Der Film von Regisseurin Patricia Riggen wurde 2025 von Amazon MGM Studios produziert und startete ursprünglich weltweit exklusiv beim Streamingdienst Prime […] (00)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf iranische Fußballerinnen sind nach der Zusage humanitärer Visa in Australien vor Freude in Jubel ausgebrochen. Australiens Innenminister Tony Burke berichtete, die Spielerinnen hätten in den frühen Morgenstunden an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mit dem beliebten australischen Schlachtruf «Aussie, Aussie, Aussie» […] (00)
vor 2 Stunden
Logistik-Beben im Nahen Osten: Maersk kappt Routen – Droht der finale Versorgungs-Kollaps?
Es ist eine Nachricht, die Schockwellen durch die Handelsabteilungen der Welt schickt: Maersk, die zweitgrößte Reederei des Planeten, stellt den Dienst zwischen Europa, Asien und dem Nahen Osten vorläufig ein. Was als regionale Störung begann, wuchert nun zu einer globalen Logistik-Katastrophe aus. Die vom Iran kontrollierte Straße von Hormus ist […] (00)
vor 31 Minuten
Inside the Line: Kosmetik-Etiketten
Ilsfeld, 10.03.2026 (PresseBox) - Wenn das Etikett über die Marke entscheidet In der Kosmetik zählt der erste Blick: Sitzt das Etikett sauber, passt der Code, stimmt die Sprache? In der Praxis treffen auf der Linie wechselnde Layouts, viele Varianten und hohe Taktzahlen aufeinander – ein ideales Umfeld für Fehler. Wir setzen hier auf automatisierte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Containerschiff in Wilhelmshaven (Archiv)
Wiesbaden - Im Januar 2026 sind die deutschen Exporte gegenüber Dezember kalender- […] (00)
Hamburger Hafen (Archiv)
Wiesbaden - Der Güterumschlag in den deutschen Seehäfen ist im Jahr 2025 gegenüber […] (01)
Vorstellung des Jahresberichts der Antidiskriminierungsstelle
Berlin (dpa) - Diskriminierung ist in Deutschland kein Ausnahmefall. Laut einer […] (00)
Superblüte im Death Valley
Ridgecrest (dpa) - Eine der heißesten und trockensten Wüsten der Welt schimmert […] (00)
Grafikvergleich enthüllt Performance Schwächen bei FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE
Ein neuer Grafikvergleich zum Horror Titel FATAL FRAME 2: Crimson Butterfly REMAKE […] (00)
Review: SwitchBot Keypad Vision Pro im Test
Mit dem SwitchBot Keypad Vision Pro erweitert SwitchBot sein Smart-Home-Ökosystem um […] (00)
Miley Cyrus mit ihren Eltern
(BANG) - Miley Cyrus erkannte mit zunehmendem Alter, dass ihre Eltern nicht perfekt […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Harry Kane kann das erste K.o.-Duell des FC Bayern in der superwichtigen […] (03)
 
 
Suchbegriff