Nations League

DFB-Coach Wück bittet um Nachsicht: «Nicht so kritisch»

09. April 2025, 06:00 Uhr · Quelle: dpa
Das 6:1 gegen Schottland ließ Trainer, Spielerinnen und Beobachter etwas ratlos zurück. Eine erste Halbzeit wie in Wolfsburg, so Christian Wück, könne man sich bei der EM nicht leisten.

Wolfsburg (dpa) - Am Ende eines überaus wechselhaften Fußballabends hatte Frauen-Bundestrainer Christian Wück noch ein ungewöhnliches Anliegen. «Seien Sie nicht so kritisch», bat der 51-Jährige am Ende der Pressekonferenz die Journalisten nach dem 6:1 (0:1) der DFB-Auswahl in Wolfsburg gegen Schottland.

Wück wusste sehr wohl, dass es trotz des Kantersieges allerhand Kritik geben wird am Auftritt des Nationalteams knapp drei Monate vor der EM im Juli in der Schweiz.

Die Olympia-Dritten bauten zwar ihre Führung in der Gruppe A1 der Nations League aus, drehten aber erst nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit mächtig auf. «Die Niederlande lagen auch mit 0:1 in Rückstand. Es ist ja nicht so, dass wir die Einzigen sind, die noch nicht in EM-Form sind», sagte Wück mit Blick auf das 3:1 des Oranje-Teams gegen Österreich. 

Selina Cerci glänzt mit Hattrick

Die Niederländerinnen sind Ende Mai der nächste Heim-Gegner der DFB-Frauen. «Wir haben 6:1 gewonnen, machen wir einen Haken dahinter. Und dann schauen wir, dass wir in Bremen von der ersten bis zur letzten Minute eine gute Leistung bringen», ergänzte Wück.

Vier Tage nach dem 4:0 im Hinspiel in Schottland verwandelten vor 16.102 Zuschauern die Hoffenheimerin Selina Cerci mit einem Hattrick, Giovanna Hoffmann von RB Leipzig mit zwei Toren und Frankfurts Laura Freigang mit einem Treffer den Pausenrückstand in einen Kantersieg. Im drittletzten Länderspiel vor der EM fanden die deutschen Frauen wieder einmal lange nicht ins Spiel.

DFB-Frauen machen Wück sprachlos

Wück hatte unmittelbar nach dem Abpfiff im ARD-Interview zugegeben: «Die Mädels haben mich heute zweimal sprachlos gemacht, einmal in der ersten Halbzeit, einmal in der zweiten Halbzeit. Wie man so zwei Gesichter zeigen kann mit nahezu der gleichen Truppe, das ist schon außergewöhnlich. Das müssen wir in den Griff kriegen.» So eine Halbzeit wie die ersten 45 Minuten gegen Außenseiter Schottland dürfe man sich bei der Europameisterschaft nicht leisten.

Fußball / Nationalteam / Frauen / Nations League / Deutschland / Schottland / Niedersachsen
09.04.2025 · 06:00 Uhr
[0 Kommentare]
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (06)
vor 24 Stunden
Marc Vallendar (Archiv)
Berlin - An einen Wahlkampfstand der Berliner AfD hat es am Samstag nach Parteiangaben einen gewalttätigen Übergriff gegeben. Demnach schüttete ein Unbekannter gegen 11: 45 Uhr zunächst eine Cola-Dose über einem Infostand in der Wilmersdorfer Straße aus. Als der Berliner Abgeordnete Marc Vallendar ihn davon abhalten wollte, bekam er einen Faustschlag […] (00)
vor 24 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 6 Stunden
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der Technikwelt. Nach der offiziellen Vorstellung auf der legendären Keynote im Januar 2010 feierte das allererste Apple iPad am 3. April 2010 seinen Marktstart in den USA. Mit diesem Meilenstein […] (00)
vor 2 Stunden
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine Pressemitteilung. Manchmal genügt ein einziges Foto, um die Gaming-Welt in helle Aufregung zu versetzen. Naughty Dogs Kreativdirektor Shaun Escayg hat mit einem unscheinbaren Instagram-Bild und einem einzigen Wort eine Lawine losgetreten – und wer die Geschichte des Studios […] (00)
vor 38 Minuten
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der XRP-Token des Ripple-Ökosystems hat in vergangenen Marktzyklen beeindruckende Kursanstiege erlebt. Ein bemerkenswerter Anstieg erfolgte nach den US-Präsidentschaftswahlen Ende 2024 bis Mitte 2025. Seit dem Allzeithoch von $3,65 im Juli 2025 befindet sich der Kurs jedoch im freien Fall und liegt derzeit mehr als 60% unter diesem Höchststand. […] (00)
vor 35 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 8 Stunden
 
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (04)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (02)
Italiens bisheriger Nationaltrainer Gennaro Gattuso
Rom (dpa) - Italiens abermaliges Scheitern in einer WM-Qualifikation hat nun auch […] (05)
Nasa-Mondmission «Artemis 2» - Erdkugel
Cape Canaveral (dpa) - Die vier Astronauten der «Artemis 2»-Mission sind dem Mond […] (06)
«Terra Xplore»: ZDF beleuchtet die Rolle von Müttern
Psychologe Leon Windscheid geht der Frage nach, wie sehr Mütter unser Leben prägen. Das ZDF […] (00)
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte […] (00)
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (04)
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden […] (00)
 
 
Suchbegriff