Eulerpool News

Deutschlandticket: Langfristige Finanzierung und Preisanpassungen sichern Mobilität bis 2030

07. November 2025, 14:41 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Finanzierung des Deutschlandtickets ist nun bis 2030 abgesichert. Gleichzeitig werfen Preisanpassungen Fragen zur langfristigen Nutzung auf.

Die Finanzierung des Deutschlandtickets, das seit 2023 im bundesweiten Nahverkehr genutzt wird, ist bis Ende 2030 gesichert. Der Bundestag hat beschlossen, dass der Bund jährlich 1,5 Milliarden Euro bereitstellt, um Einnahmeausfälle bei Verkehrsanbietern auszugleichen. Dieser Beschluss erweitert die bisherige Regelung, die nur bis Ende des Jahres galt. Auch die Länder steuern bis 2030 jährlich denselben Betrag bei. Der Bundesrat muss dem Gesetz noch zustimmen.

Mit dieser Entscheidung soll das jährliche Zittern beendet und sowohl den Kunden als auch den Unternehmen Verlässlichkeit geboten werden, so Unions-Fraktionsvize Stephan Stracke (CSU). Isabel Cademartori von der SPD hofft, dass das Ticket verstärkt als Jobticket von Unternehmen angeboten wird.

Aktuell nutzen rund 14 Millionen Menschen das D-Ticket, das günstiger ist als herkömmliche regionale Abonnements. Künftig wird es allerdings zu Preiserhöhungen kommen: Ab Januar 2026 kostet das Ticket im Abo 63 Euro monatlich. Erst vor kurzem war der Preis von 49 auf 58 Euro gestiegen. Ab 2027 soll der Preis auf Basis eines neuen Indexes, der Kostensteigerungen berücksichtigt, angepasst werden.

Oppositionelle Stimmen warnen jedoch vor weiteren Preiserhöhungen und dem Verlust von Abonnenten. Victoria Broßart von den Grünen spricht von einer 'sanften Sterbehilfe' für das Ticket, während Luigi Pantisano von der Linken befürchtet, dass es für viele unbezahlbar werden könnte. Der AfD-Abgeordnete Wolfgang Wiehle kritisiert, dass diese Ausgaben andere Bahnangebote beeinträchtigen.

Einigen Politikern zufolge sollte das Deutschlandticket auch Bestandteil von Tarifverhandlungen werden. Grünen-Politiker Tarek Al-Wazir fordert zudem eine rasche Einigung auf ein günstiges Azubi- und Sozialticket deutschlandweit. Unternehmen können das Ticket als Jobangebot offerieren, was bei einem Zuschuss durch den Arbeitgeber den Preis auf 40,60 Euro pro Monat senkt.

Politics / Deutschlandticket / Nahverkehr / Finanzierung / Preisanpassäungen
[Eulerpool News] · 07.11.2025 · 14:41 Uhr
[0 Kommentare]
Oliver Ruhnert am 07.12.2025
Magdeburg - Der neue BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will das Wachstum der Partei vorantreiben. "Wir wollen weiter wachsen, wir wollen uns öffnen, wir wollen noch mehr Menschen für unsere Sache interessieren", sagte er am Sonntag beim Bundesparteitag in Magdeburg. Man habe bereits über 11.000 Menschen als Mitglieder gewinnen können. Darüber hinaus habe man festgelegt, dass es in Zukunft klare […] (01)
vor 10 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 1 Stunde
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 1 Stunde
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der Schlüsselfiguren hinter einigen der ikonischsten Games aller Zeiten: Fallout, Vampire: The Masquerade Bloodlines, Arcanum und zahlreiche weitere Kultklassiker tragen seine Handschrift. In den vergangenen Jahren schien Cain jedoch zunehmend Abstand von der Branche zu nehmen. Statt Vollzeit-Entwicklung widmete er […] (00)
vor 33 Minuten
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor Heiligabend lädt Das Erste seine Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem emotionalen Weihnachtsdoppel der beliebten Krankenhausserie In aller Freundschaft ein. Am Dienstag, 23. Dezember 2025, laufen zwei neue Folgen hintereinander – Geschichten über Vertrauen, Familie und die Suche nach Wärme in schwierigen Zeiten. Los geht es um 20: 15 Uhr mit der […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent Kompany. An Dreierpacker Harry Kane. An Torhüter Jonas Urbig. Das 5: 0 (1: 0) beim VfB Stuttgart ließ den Sportvorstand des FC Bayern regelrecht schwärmen. Jetzt sind die Münchner also auch noch die Meister der Rotation. Ein «großartiges Kadermanagement» sei das von Kompany gewesen, lobte Eberl. Den Auftritt […] (00)
vor 3 Minuten
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 2 Stunden
 
Schüsse in Innenstadt von Ansbach
Ansbach (dpa) - Ein Polizist hat in der bayerischen Stadt Ansbach einen Mann durch einen Schuss […] (01)
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Feuerwehr sei […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat Deutschland und Europa zu einer engeren […] (00)
Wetter in NRW
Offenbach (dpa) - Winterliches Wetter sucht man zum Wochenstart nach dem zweiten Advent […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Jungheinrich überrascht mit höherer Prognose – und bleibt doch an Russland gebunden
Die Prognose steigt, weil ein Verlust verschoben wird Jungheinrich hebt seine Ergebnisprognose […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (00)
 
 
Suchbegriff