Investmentweek

Deutschlands Erdgas-Irrtum: Warum die Energiewende neu gedacht werden muss

05. März 2025, 14:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Neue Berechnungen zeigen: Deutschland wird länger als geplant auf Erdgas angewiesen sein. Die Folgen für Verbraucher und Wirtschaft könnten gravierend sein.

Die unterschätzte Rolle von Erdgas

Erdgas sollte in der deutschen Energiewende nur eine Übergangslösung sein – eine Brücke ins Zeitalter erneuerbarer Energien. Doch aktuelle Berechnungen der Unternehmensberatung McKinsey zeigen: Der Gasverbrauch sinkt weit weniger als erwartet.

Während die Bundesregierung von einem Rückgang auf 550 bis 650 Terawattstunden (TWh) bis 2030 ausging, erwartet McKinsey einen Bedarf von 690 bis 720 TWh. Das Ende der Erdgas-Ära verschiebt sich damit um Jahre.

Fehlannahmen der Regierung und ihre Konsequenzen

Die ursprünglichen Regierungsprognosen basierten auf einer schnellen Verdrängung von Gas durch alternative Technologien wie Wärmepumpen und Wasserstoff. Doch diese Entwicklung stockt:

  • Der Ausbau von Wasserstoff-Infrastrukturen kommt nicht schnell genug voran.
  • Die Installation von Wärmepumpen bleibt hinter den Erwartungen zurück: 2024 wurden nur 193.000 Stück verkauft – notwendig wären 750.000 pro Jahr.
  • In der Industrie fehlen Alternativen, um erdgasintensive Prozesse kurzfristig auf andere Energieträger umzustellen.

Gaspreise steigen – und das bleibt wohl so

In der Erwartung eines sinkenden Verbrauchs hat die Bundesregierung Netzbetreibern erlaubt, ihre Kosten kurzfristiger abzuschreiben. Das Ergebnis: Die Netzentgelte stiegen allein zum Jahreswechsel um 20 Prozent.

Neue Berechnungen zeigen: Deutschland wird weit länger auf Erdgas angewiesen sein als von der Bundesregierung geplant – mit direkten Folgen für Verbraucher und Unternehmen.

Eine Familie mit einem Gasverbrauch von 20.000 kWh zahlt dadurch im Jahr 2025 etwa 100 Euro mehr als im Vorjahr. Falls sich die Gasnachfrage langfristig als höher erweist als geplant, könnten Verbraucher durch eine Anpassung der Abschreibungsregeln entlastet werden.

Industrie und Kraftwerke bleiben auf Gas angewiesen

Viele Industriebetriebe setzen weiterhin auf Erdgas – nicht aus Überzeugung, sondern aus Mangel an Alternativen. Besonders die Stahlbranche, die eigentlich auf Wasserstoff umsteigen wollte, nutzt nun Gas als Übergangslösung.

Der Gasverbrauch der Kraftwerksbranche wird ebenfalls steigen, da Gaskraftwerke notwendig sind, um den Ausstieg aus Kohle und Kernkraft abzufedern.

Finanzen / Märkte
[InvestmentWeek] · 05.03.2025 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Der Bitcoin-Preis hatte Mühe, über 92.000$ zu bleiben. BTC konsolidiert jetzt seine Gewinne und könnte erneut fallen, wenn es eine klare Bewegung unter 89.500$ gibt. Bitcoin startete eine Abwärtskorrektur aus der Zone von 92.500$. Der Preis liegt unter 91.000$ und dem 100 stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich ein kontrahierendes Dreieck mit […] (00)
vor 1 Stunde
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat die Staatsanwaltschaft Hamburg zwei weitere Beschuldigte aus Israel vernommen. «Sie stehen im Verdacht, zusammen mit der Kindesmutter und weiteren Personen die Entführung von zwei Kindern aus Dänemark in der Silvesternacht 2023/2024 vorgenommen zu haben», teilte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Mia […] (00)
vor 29 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 10 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 4 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 6 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 4 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 7 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 10 Stunden
 
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei […] (00)
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
Siemens kassiert Milliarden – und ordnet seine Beteiligungen neu
Siemens löst Beteiligungen auf und erzielt Rekorderlöse Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat […] (00)
Heizung (Archiv)
Berlin - Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich mehr Transparenz beim Heizen. Laut einer am […] (00)
ARD zeigt «Hildegard Knef – Ich will alles» um 22:55 Uhr
Zum 100. Geburtstag: Erstsendung im Ersten, danach wandert die Dokumentation in die Mediathek. Das Erste […] (01)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (05)
Kaufinteressent für Thyssenkrupps Stahlsparte setzt auf staatliche Fördermittel
Jindal setzt auf Europas Klimapolitik Misra verweist darauf, dass Europa derzeit der einzige […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
 
 
Suchbegriff