Eulerpool News

Deutschland öffnet den Himmel für Eurofighter-Deal mit der Türkei

23. Juli 2025, 17:54 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Bundesregierung gibt grünes Licht für den Eurofighter-Export an die Türkei. Während in London ein positives Signal erwartet wird, gibt es in Deutschland Bedenken wegen der Menschenrechtslage.

Die Bundesregierung hat nach intensiven Verhandlungen grünes Licht für den Export von Eurofighter-Kampfjets in die Türkei gegeben. Der Regierungssprecher Stefan Kornelius bestätigte, dass das Verteidigungsministerium seine Zustimmung erteilt habe. Nun sei es an der türkischen Regierung, die Bestellung demnächst abzuschließen.

Bereits zuvor hatten Großbritannien und die Türkei eine Vereinbarung über den Kauf von 40 Eurofightern getroffen, die in Großbritannien produziert werden. Da Deutschland Teil des europäischen Gemeinschaftsprojekts ist, war dessen formale Zustimmung erforderlich. Bundeskanzler Friedrich Merz hatte in der Sache sowohl mit dem britischen Premierminister Keir Starmer als auch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gesprochen.

In London zeigt man sich optimistisch, dass das Geschäft NATO-weit für verstärkte Abschreckung sorgen und gleichzeitig viele Arbeitsplätze in Großbritannien sichern könnte. Der britische Verteidigungsminister John Healey lobte das Vorhaben als bedeutenden Fortschritt, der bis zu 20.000 Arbeitsplätze langfristig erhalten könnte.

Trotz des politischen Erfolges wirft das Geschäft in Deutschland Fragen auf. Aufgrund der Menschenrechtssituation in der Türkei und deren internationalem Auftreten sind solche Exporte umstritten. Unter der aktuellen Regierung stieg dennoch das Exportvolumen von Rüstungsgütern Richtung Türkei, einschließlich Torpedos und Lenkwaffen auf ein Niveau, das zuletzt 2006 erreicht wurde.

Druck gab es auch durch die dramatischen Veränderungen in der türkischen Opposition. Oppositionsführer Ekrem Imamoglu äußerte aus der Haft heraus Unterstützung für den Eurofighter-Export und betonte die Wichtigkeit der Luftwaffe für die nationalen Interessen der Türkei.

Während die Türkei einst an der Beschaffung von US-F-35-Jets beteiligt war, änderten sich die Pläne durch den Erwerb eines russischen Waffensystems. Dieser Deal steht jedoch laut türkischem Verteidigungsministerium in keinem Zusammenhang mit den Eurofighter-Verhandlungen, sondern dient der Diversifizierung der Verteidigung.

Politics / Eurofighter / Türkei / Rüstungsexporte / Menschenrechte
[Eulerpool News] · 23.07.2025 · 17:54 Uhr
[0 Kommentare]
Polizeieinsatz
Frankfurt (dpa) - Nach einem Angriff auf seine 18 Jahre alte Lebensgefährtin am Mainufer in Frankfurt befindet sich ein 34-jähriger Mann in Untersuchungshaft. Gegen den Mann bestehe der Verdacht des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Er soll die junge […] (00)
vor 4 Minuten
Wer im Sommer unter Hitze unterm Dach leidet, merkt schnell, wie belastend aufgeheizte Räume im Alltag sein können. Genau deshalb suchen immer mehr Menschen nach einer wirksamen Lösung für das Dachgeschoss. Wer eine Split Klimaanlage kaufen möchte, denkt dabei meist nicht nur an angenehme Temperaturen, sondern auch an besseren Schlaf, mehr Wohnkomfort […] (01)
vor 33 Minuten
Die Anforderungen im Außendienst steigen stetig. Versorgungsunternehmen sehen sich mit einem wachsenden Anlagenvolumen, einer sich vergrößernden Qualifikationslücke und der Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter konfrontiert. Zeitgleich wächst der Druck auf Effizienz, Transparenz sowie schnelle Reaktionszeiten. Digitale Lösungen verleihen komplexen Abläufen Struktur und […] (00)
vor 12 Minuten
Bethesda schaltet Elder Scrolls-Spiel ab – Fans verlieren Zugang
Für viele kommt diese Nachricht nicht komplett überraschend: Ein weiteres Spiel verschwindet für immer. Und diesmal trifft es ein bekanntes Franchise. Bethesda hat bestätigt, dass The Elder Scrolls: Blades endgültig eingestellt wird. Nach mehreren Jahren Online-Betrieb endet die Reise dieses Spin-offs im Juni 2026. Und wie so oft bei solchen […] (00)
vor 23 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 2 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (01)
vor 3 Stunden
Warum Demografie die unterschätzte Kraft der Weltwirtschaft ist
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Wer mit Frühschichten, Spätschichten, Wochenenden und kurzfristigen Ausfällen arbeitet, weiß, wie schnell geplante Zeiten von der Realität abweichen. Gerade in Teams mit wechselnden Diensten ist Zeiterfassung deshalb kein lästiger Verwaltungspunkt, sondern ein praktisches Führungsinstrument. Du brauchst verlässliche Daten, um Personalkosten im Blick zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa besucht Berlin
Berlin (dpa) - Menschen aus Syrien haben seit dem Machtwechsel in Damaskus kaum noch […] (01)
Straße von Hormus
Teheran/Hamburg (dpa) - Seit dem frühen Mittwochmorgen gilt eine fragile Waffenruhe […] (01)
Frau auf einer Rolltreppe (Archiv)
Bayreuth - Frauen bekommen Unterstützung aus der EU, um den sogenannten Gender-Pay- […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Donald Trump hat die Stopptaste gedrückt. Die Einigung auf eine […] (01)
Star Wars Zero Company: Hawks ist kein Auserwählter, sondern ein Anführer mit echten Problemen
Ein Star-Wars-Spiel, das bewusst auf das klassische Heldennarrativ verzichtet – kein […] (00)
Ist der Heino-Ersatz Hot oder Schrott?
Die Allestester mussten den Slot der gefloppten Schlager-Doku übernehmen. Der Kölner TV- […] (00)
Olivia Dean hat einen Rekord gebrochen, der zuletzt von Adele aufgestellt wurde.
(BANG) - Olivia Dean hat einen Meilenstein übertroffen, der zuletzt von Adele […] (00)
Neues MacBook Neo mit 12 GB RAM und A19 Pro Chip erwartet
Nach einem aktuellen Bericht plant Apple im Jahr 2027 die Veröffentlichung eines […] (00)
 
 
Suchbegriff