Deutsches Haus: Neue Disney+ Streamingserie zeigt die Geschehnisse der Frankfurter Auschwitz-Prozesse der 1960er Jahre

In der neuen Streamingserie 'Deutsches Haus' nach dem Bestseller von Annette Hess werden die Geschehnisse der Frankfurter Auschwitz-Prozesse der 1960er Jahre gegen ranghohe NS-Täter aufgerollt. Der Fünfteiler, der am 15. November startet, setzt den Fokus auf die Familie von Eva Bruhns, deren Eltern Edith und Ludwig sowie ihrer älteren Schwester Annegret. Eva, gespielt von der talentierten Katharina Stark, ist im Krieg geboren und hat keine Erinnerungen an ihre frühe Kindheit unter der Nazi-Herrschaft. Doch nach und nach entdeckt sie, dass ihre Eltern Teil einer großen Maschinerie waren und begreift, was die dunkle Rauchsäule auf Kinderbildern ihrer Schwester zu bedeuten hat.

Die Serie, die auf Disney+ gestreamt werden kann, ist keine Holocaust-Serie im engeren Sinn, sondern beleuchtet die Nachwirkungen des Holocausts und die Verantwortung einer jungen Generation damit umzugehen. Dabei wird das Tabuthema auch aus einer ungewöhnlichen Perspektive betrachtet. Die Darstellerriege ist erstklassig besetzt. So überzeugen Anke Engelke, Heiner Lauterbach, Henry Hübchen und Iris Berben in ihren unterschiedlichen Rollen. Besonders beeindruckend ist die Leistung der Nachwuchsschauspielerin Katharina Stark, die in ihrer ersten großen Hauptrolle brilliert.

Die Serie ist nicht nur ein beeindruckendes Stück Filmkunst, sondern auch ein wichtiges Projekt, das zum Nachdenken anregt. Annette Hess, Autorin des Buches und Drehbuchautorin der Serie, betont, dass 'Deutsches Haus' für Humanismus, Zivilcourage und Aufrichtigkeit dem eigenen Handeln gegenüber wirbt. Die Serie zeigt eindrücklich, wohin Rassismus und Antisemitismus im schlimmsten Fall führen können und macht deutlich, dass man aus der Geschichte lernen muss, um ähnliche Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Die Menschen vor 80 Jahren seien weder schlauer noch dümmer als heute, so Annette Hess, und der Mensch sei letztlich immer gleich unzulänglich, beeinflussbar und oft angstgetrieben.

'Deutsches Haus' ist ein herausragendes Beispiel für qualitativ hochwertiges deutsches Fernsehen, das sich mit einem schwierigen Thema auseinandersetzt und zugleich unterhaltsam ist. Die Serie schont den Zuschauer nicht und bringt ihn zum Nachdenken über die eigene Vergangenheit und Verantwortung. Wer 'Deutsches Haus' auf Disney+ streamt, wird mit beeindruckenden Schauspielleistungen und einer bewegenden Geschichte belohnt. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 15.11.2023 · 03:29 Uhr
[0 Kommentare]
 
Lehrer kommt in Hemd mit Hitler-Bild in die Schule
Würselen (dpa) - An einem Weiterbildungskolleg in Würselen bei Aachen hat ein Lehrer im […] (07)
Sarah Harrison: Wieder Kaiserschnitt
(BANG) - Sarah Harrison will ihr drittes Baby ebenfalls per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Die […] (00)
Apex Legends: Umbruch ab sofort verfügbar und neuer Trailer veröffentlicht
Electronic Arts und Respawn veröffentlichen heute mit „Umbruch“ das neueste Update zu Apex […] (00)
Vertrauen in Kreis: Kniffliger WM-Start für DEB-Auswahl
Ostrava (dpa) - Harold Kreis kann nichts aus der Ruhe bringen. Das starke Auftaktprogramm bei […] (02)
UBS zündet nach Übernahme die Gewinnrakete!
Nach der Übernahme der Credit Suisse schockiert die UBS mit einem Gewinnsprung von 1,8 […] (00)
«Beat Slayer»: Ein Beat'em-Up mit Berliner Schnauze
Berlin (dpa/tmn) - Berlin in einer alternativen Realität nach dem Fall der Mauer. Der fiese DJ […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News