Deutsche Arbeitsmarktzahlen in Zeiten der Flaute: Eine Sommerprognose
Während die deutsche Wirtschaft weiter in einer Schwächephase verharrt, veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit aktuelle Zahlen zum Arbeitsmarkt für den Juni. Die erwartete Frühjahrsbelebung hat nicht stattgefunden, sodass Fachleute kaum Hoffnung auf eine Trendwende im Sommer haben.
Im Gegenteil, die Arbeitsmarktforscher prognostizieren, dass die Zahl der Arbeitslosen im Sommer die Drei-Millionen-Marke überschreiten könnte. Im Mai waren es noch 2,919 Millionen Arbeitslose.
Der normale saisonale Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Juni bleibt nach wie vor aus, bevor sie im Sommer in der Regel wieder steigen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zahl der offenen Stellen weiter abnimmt.
Das Jobportal 'Indeed' berichtet, dass die offenen Stellen auf das Niveau von vor vier Jahren gefallen sind, was im Juni einen Rückgang um 2,2 Prozent im Vergleich zum Mai bedeutet. Die wirtschaftliche Stimmung verbessert sich zwar langsam, doch spiegelt sich dieses positive Signal noch nicht auf dem Stellenmarkt wider.

