Deutsch-italienische Hochschulkooperation: eine Erfolgsgeschichte
Vereinbarung unterzeichnet

(lifepr) Geisenheim, 27.11.2014 - 1996 ist das Geburtsjahr einer äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit in Lehre und Forschung zwischen dem damaligen Fachbereich Weinbau und Getränketechnologie, der Hochschule RheinMain, mit dem Istituto Agrario di San Michele all Adige in Italien. Später kamen die Universtäten Udine und Trento hinzu. Dieses Abkommen der Hochschule Geisenheim mit den italienischen Universitäten beinhaltet einen doppelten Bachelor-Abschluss, der festgelegte Studienzeiten in Geisenheim wie in Italien vorsieht.

Jährlich treffen sich die beteiligten Vertreter der Universitäten um die Äquivalenzen für die gegenseitigen Anerkennungen der Lehrveranstaltungen zu beschließen. Jetzt waren wieder sechs Professoren und Wissenschaftler aus Italien zu Besuch in Geisenheim. An diesem Treffen wurde auch die Unterzeichnung der überarbeiteten Vereinbarung des Konsortiums der Universitäten Udine und Trient, der Fondazione E. Mach mit der Hochschule Geisenheim zu feiern. Dazu ging es in den Seminarkeller der Hochschule, wo Hochschul-Präsident Prof. Dr. Hans Reiner Schultz in einer Weinprobe die Besonderheit Rheingauer Weins und der Weine des hochschuleigenen Weingutes vorstellte.

Am nächsten standen Tag standen auf dem Besichtigungsprogramm in Geisenheim das FACE-Projekt und das zentrale Institutsgebäude (ZIG). Vom "Geisenheimer Kaffee" konnten sich die italienische Kooperation dann bei einer Kaffeeverkostung im Getränketechnologischen Zentrum (GTZ) bei Prof. Dr. Bernd Lindemann überzeugen.

Hintergrund:

Ziel des ersten agrarwissenschaftlichen Doppeldiplomabkommens im deutschsprachigen Raum war es, die berufliche Qualifizierung im Weinbau und in der Oenologie auf einem hohen internationalen Niveau durch die Einbindung bedeutender Hochschul- und Forschungsinstitutionen in Deutschland und Italien zu gewährleisten.

Seit 1996 haben bereits 112 Studierende im Rahmen dieser Zusammenarbeit ihre Diplom- bzw. Bachelorurkunde erhalten. Zurzeit sind 15 italienische Studierende in Geisenheim immatrikuliert und bereiten sich auf den doppelten Abschluss vor. Zwei Geisenheimer Studierende waren vergangenes Jahr in Udine und zurzeit ist ein Geisenheimer in Italien.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 27.11.2014 · 13:31 Uhr
[0 Kommentare]
 
Mast warnt vor Angriffen auf Politiker
Berlin - Die SPD zeigt sich nach der Störaktion gegen Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring- […] (00)
Kuo rechnet bei Apple Watch Ultra kaum mit Hardware-Upgrades in diesem Jahr
Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erwartet bei der nächsten Apple Watch Ultra fast keine […] (00)
Sam Fender will sich mit drittem Album Zeit lassen
(BANG) - Sam Fender hat nicht vor, sein drittes Album zu überstürzen. Der britische Sänger […] (00)
Gameforge: Neues zu AION Classic, NosTale und mehr!
AION CLASSIC EU Jubiläumsfeier von AION Classic EU Nach dem erfolgreichen Start des […] (00)
Primetime-Check: Walpurgisnacht, 30. April 2024
Das Erste sicherte sich mit Mord mit Aussicht und In aller Freundschaft die Marktführung, immerhin sahen […] (01)
eBay legt zu: Mehr Umsatz und Gewinn
eBay hat in seinem ersten Quartal 2024 finanzielle Ergebnisse veröffentlicht, die gemischte […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News