Eulerpool News

Deutsch-französische Innovationsstärke: Milliardeninvestitionen in Künstliche Intelligenz

18. November 2025, 18:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Digitalgipfel in Berlin kündigte 18 KI-Partnerschaften an. Diese Milliardeninvestitionen fördern europäische Technologie-Souveränität und Innovationen in Medizin und Verteidigung.

Der deutsch-französische Digitalgipfel in Berlin bot eine beeindruckende Bühne für die Ankündigung von 18 neuen strategischen Partnerschaften rund um die Künstliche Intelligenz. Das Volumen dieser Verträge und Absichtserklärungen beläuft sich laut EU AI Champions Initiative auf insgesamt eine Milliarde Euro, ein Auftrag, der die Bedeutung und Dringlichkeit von KI-Technologien in Europa unterstreicht.

Ein Höhepunkt des Gipfels war die Ankündigung der Zusammenarbeit zwischen dem größten europäischen Softwarehaus SAP und dem französischen KI-Vorreiter Mistral AI. Zusätzlich plant SAP eine Kooperation mit Delos und dem französischen Cloud-Anbieter Bleu, um eine europäische Alternative zu den US-Technologiegiganten wie Amazon, Microsoft und Google zu schaffen. Dies unterstreicht das Bemühen, europäische Souveränität in der Technologiebranche zu stärken.

Ebenso bemerkenswert ist die Partnerschaft zwischen Mistral AI und dem Münchner Verteidigungstechnologie-Start-up Helsing. Im Fokus dieser Kollaboration stehen die Entwicklung und das Training von Bildverarbeitungsmodellen, die entscheidend für Echtzeitdatenverarbeitung im militärischen Kontext sind. Helsing bringt seine Expertise auch in die Entwicklung eigener Überwachungsdrohnen ein.

Weitere bemerkenswerte Kooperationen wurden zwischen Allianz und dem KI-Startup Parloa sowie zwischen Mercedes-Benz und Black Forest Labs bekanntgegeben. Letzteres entwickelt generative Bildmodelle und repräsentiert die vielversprechende Fusion deutsch-französischer Innovationskraft.

Auf medizinischem Terrain weist die Zusammenarbeit der Berliner Charité mit Gustave Roussy und der KI-Firma Owkin in eine neue Ära der 'biologischen Superintelligenz'. Diese paneuropäische Infrastruktur soll der Automatisierung und Optimierung jeder Phase der biologischen Forschung und Arzneimittelentwicklung dienen.

Ein weiterer Meilenstein des Gipfels war die Bildung der European Sovereign Tech Industry Alliance (ESTIA). Ziel der Allianz ist es, die Souveränität der EU in Technologieangelegenheiten zu stärken und europäische Lösungen zu fördern. Zu den Mitunterzeichnern dieses Bündnisses zählen renommierte Unternehmen wie Airbus, Dassault Systèmes und Deutsche Telekom, die sich aktiv für ein unabhängiges und starkes Europa im digitalen Zeitalter einsetzen.

AI / KI / Deutsch-französische Partnerschaften / Innovation / Europa
[Eulerpool News] · 18.11.2025 · 18:01 Uhr
[0 Kommentare]
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 46 Minuten
Herzogin Meghan
Los Angeles (dpa) - Über ihren Vater spricht Herzogin Meghan kaum mehr. Seit den Tagen ihrer Hochzeit mit dem britischen Prinzen Harry vor über sieben Jahren gilt ihr Verhältnis zu Thomas Markle als zerrüttet, als nicht existent. Seine Enkelkinder, Prinz Archie (6) und Prinzessin Lilibet (4), hat Meghans Vater nie getroffen. Jetzt, kurz vor Weihnachten, schien eine Annäherung zumindest einen Tag lang möglicher als in […] (00)
vor 10 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (01)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 19 Stunden
Hubertus Meyer-Burckhardt erzählt die Geschichte der Kreuzfahrt
Der Moderator und Autor nimmt die Fernsehzuschauer mit auf eine lange Reise de Seefahrt. Am 22. Dezember 2025 um 22: 55 Uhr zeigt Das Erste das aufwendig produzierte Doku-Drama Auf hoher See – von Pauschal bis Superluxus. Moderator und Autor Hubertus Meyer-Burckhardt nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise durch 130 Jahre Kreuzfahrtgeschichte – von den ersten Luxusreisen Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zum […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 36 Minuten
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 46 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
3. BSW-Bundesparteitag im Dezember 2025
Magdeburg - Das BSW hat seinen zweitägigen Bundesparteitag in Magdeburg am Sonntagmorgen […] (00)
Mandragora: Whispers of the Witch Tree – Kauft es euch physisch ab heute
Der Publisher Knights Peak Interactive, der Entwickler Primal Game Studio und der Publishing- […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress […] (00)
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 […] (00)
 
 
Suchbegriff