Der yeedi vac 2 pro Saugroboter - was kann er Neues?

Wäre es nicht toll wenn wir weniger Zeit mit Staubsaugen und Wischen verbringen könnten und stattdessen mehr Zeit für angenehme Dinge hätten? Mit dem Yeedi Saugroboter Vac 2 Pro ist das möglich. Der Hersteller Yeedi Vacuum wurde zwar erst 2019 in Shenzen (China) gegründet, das Unternehmen verfügt aber über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Robotik, Design und Produktion. Ziel von Yeedi Vacuum ist es, den Verbrauchern hochfunktionelle, innovative und ästhetisch anspruchsvolle Produkte zur Verfügung zu stellen.
Was ist der Yeedi Vac 2 Pro?
Saugroboter, wie der Yeedi Vac 2 Pro, werden nicht nur immer intelligenter, sie beherrschen auch immer mehr Funktionen, wodurch sich das Reinigungserlebnis verbessert. Der Saugroboter Vac 2 Pro ist ein Zwei-in-Eins-Gerät, was bedeutet, dass das Gerät Staubsaugen und Wischen kann. Die Saugleistung des Staubsaugers wird in Pascal gemessen, beträgt sehr starke 3000 Pa, die in vier Stufen abgerufen werden kann. Weitere technische Werte sind:
- Kapazität des Akkus: 5200 mAh
- Fassungsvermögen Staubbehälter: 420 ml
- Fassungsvermögen Wassertank: 180 ml
- Laufzeit der Lithium-Ionen Batterie: ca. 220 Min
- Gewicht: 4 kg
- Abmessungen: 35 x 35 x 7,7 cm
- Docking-Station
- Leistung: 1000 W
- Fassungsvermögen Staubbehälter: 5 l
- Geräuschpegel: <80 dB
- Dauer Ladevorgang: 6,5 Std.
Der Saugroboter hat eine zylindrische Form und passt mit seiner geringen Höhe unter die meisten Möbel. Das Modell wird mit einer weißen Oberfläche geliefert, mit Ausnahme der Sensorfelder, die in Schwarz gehalten sind. Auf der Oberseite befindet sich der Einschaltknopf und eine Kamera. Die Docking-Station ist mit dem Stromnetz verbunden. Der Yeedi Vac 2 Pro wird durch eine App gesteuert, die von der Webseite des Herstellers heruntergeladen und auf dem Smartphone installiert werden kann. Die App ist recht umfangreich, lässt sich aber einfach einrichten.
Die intelligente Maschine ist mit einem visuellen Orientierungs-System ausgestattet, um alle Bereiche sicher zu reinigen. Selbstreinigende Systeme sind nicht nur für Anwender mit einem engen Zeitplan von Vorteil, auch Menschen mit chronischen Krankheiten oder körperlichen Behinderungen werden die Vorteile des Yeedi Vac 2 Pro zu schätzen wissen.
Was kann der Yeedi Vac 2 Pro?
Bevor Benutzer mit dem Yeedi Vac 2 Pro richtig durchstarten können, muss der Saugroboter zunächst eine Testrunde fahren. In dieser Testrunde scannt der Saugroboter seine Umgebung und der Saugroboter lernt das Haus oder die Wohnung kennen. Nach der ersten Runde erscheint eine Karte des Gebiets in der App.
Mithilfe dieser Karte kann der Yeedi dann in einen bestimmten Raum oder Bereich geschickt werden, um dort zu reinigen. Mit der App lassen sich Feinabstimmungen vornehmen, der Wasserstand kontrollieren oder die Saugleistung regulieren. Besonders verschmutzte Bereich können zweimal gereinigt werden.
Durch die Smartphone App können Benutzer Reinigungspläne erstellen und festlegen, an welchen Wochentagen in welchen Räumen und zu welcher Zeit bestimmte Aktionen durchgeführt werden sollen. Natürlich muss der Staubsauger hin und wieder geleert werden. Das Gerät zeigt an, wenn er voll ist. Optional ist eine selbstentleerende Ladestation erhältlich. Der Roboter enthält einen HEPA-Filter, der ebenfalls regelmäßig gereinigt werden sollte. Zu diesem Zweck wird eine Reinigungsbürste mitgeliefert.
Dank der verschiedenen Sensoren des Yeedi Vac 2 Pro werden nicht nur Hindernisse gut umfahren, sondern auch zwischen harten und weichen Böden gut unterschieden. Bei aktivierter Wischfunktion werden Teppiche auf diese Weise übersprungen.
Als Staubsauger kann der Vac 2 Pro bis zu 3.000 Pa erreichen, was den meisten High-End-Roboterstaubsaugern auf dem heutigen Markt entspricht. Deshalb ist der Yeedi für die Reinigung von Teppichen und Hartböden gleichermaßen geeignet. Er besitzt einen Teppichsensor, um die Saugkraft, basierend auf der zu saugenden Oberfläche, zu erhöhen oder zu verringern. Auf diese Weise kann das Gerät Tierhaare genauso leicht vom Teppich aufnehmen wie Krümel vom gefliesten Küchenboden.
Was sind die Besonderheiten?
Das Gerät wischt brillant und reinigt professionell. Der Yeedi besitzt außerdem ein paar coole Funktionen, die die Reinigung der Fußböden noch besser machen. Dazu gehören:
Oszillierendes Wischsystem
Ein hochfrequentes Vibrationssystem schwingt 480 mal pro Minute und sorgt so dafür, dass auch hartnäckige Flecken zuverlässig vom Boden entfernt werden. Andere Wischsysteme fahren einfach nur einmal über die Flecken.
TrueDetect - Intelligente Hinderniserkennung
Der Saugroboter besitzt zahlreiche Sensoren, mit denen Objekte erkannt und umfahren werden können. Das hat den Vorteil, dass vorher nicht alles vom Boden entfernt werden muss (zum Beispiel Spielzeug) und Möbel nicht beschädigt werden. Zur Hinderniserkennung gehören außerdem Funktionen gegen Hängenbleiben, Kollision, Absturz und Aufwickeln.
Die Hindernisvermeidung merkt sich sogar, wenn sie in der Vergangenheit auf Hindernisse gestoßen ist und weicht ihnen erneut aus, wenn sie sich noch auf dem Boden befinden. Grundsätzlich bedeutet die 3D-Objekterkennung, dass Benutzer nicht herumlaufen müssen, um aufzuräumen, bevor der Staubsauger mit seiner Arbeit auf dem Boden beginnt. Weniger Interaktion bedeutet mehr Komfort für die Anwender.
Automatische Teppicherkennung
Auf der Unterseite des Saugroboters befindet sich ein Sensor, der zwischen einem Hartboden und einem Teppich unterscheidet. Fährt der Saugroboter auf einem Teppich, weiß der Staubsauger, dass zusätzliche Saugkraft benötigt wird (in der App einstellbar). Wenn Sie die Wischfunktion aktiviert haben, überspringt der Saugroboter den gesamten Teppich.
Intelligente Navigation
Der Saugroboter muss einmal komplett durch den Raum gefahren sein, bevor er diesen erkennt. Benutzer erhalten dann eine visuelle Darstellung des Raums in der App. Dort können Sie eigene Räume definieren und Bereiche wie Küche oder Sitzecke angeben. Wenn ein bestimmter Bereich häufig schmutzig ist, können Benutzer den Saugroboter auch nur in diesen Bereich schicken.
Benutzerdefinierte Reinigungszonen
Virtuelle No-Go-Zonen lassen sich in der App ganz einfach erstellen. Damit können Benutzer angeben, wo der Saugroboter nicht saugen muss. Sie können auch angeben, dass der Saugroboter in bestimmten Bereichen nicht wischen muss, sondern zum Beispiel dort nur saugt.
Entleerung der Auffangbehälter (optional)
In der Docking Station wird der Saugroboter automatisch geleert, wenn das Gerät zur Station zurückkehrt.
Fazit
Der Yeedi Vac 2 Pro ist ein leistungsstarker Saugroboter, der besonders für Wohnungen mit Hartböden interessant ist.
Dieser Roboter-Staubsauger ist eine aktualisierte Version der yeedi vac-Serie. Beim Pro-Modell wurde die 3D-Hindernisvermeidung und oszillierende Wischfunktion hinzufügt. Das vibrierende Wischpad bietet einen hohen Mehrwert beim Wischen. Dank der Wischfunktion wird selbst feiner Staub vom Boden gewischt. Dieser Saugroboter ist eine sehr gute Wahl für Menschen, die unter Allergien leiden. Benutzer haben außerdem die Möglichkeit, sich für eine automatische Entleerungsstation zu entscheiden.

