Eulerpool News

Der REIT Medical Properties Trust kürzt erneut seine Dividende: Investoren bleiben skeptisch

19. September 2024, 18:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Investoren von Dividendenaktien könnten geneigt sein zu glauben, dass eine Dividendensenkung nicht so schnell wiederholt wird. Doch wenn ein Unternehmen seine Dividende mehrfach in kurzer Zeit senkt, deutet das oft auf Unsicherheiten über die künftige finanzielle Leistungsfähigkeit hin.

Genau das widerfuhr kürzlich dem Immobilieninvestmentfonds Medical Properties Trust. Das Unternehmen gab bekannt, dass es seine Dividende erneut reduziert, obwohl es weiterhin eine hohe Ausschüttung an seine Anteilseigner zahlt. Die Frage bleibt: Ist diese Dividende stabil und zuverlässig?

Im August 2023 senkte Medical Properties Trust seine vierteljährliche Dividende von $0.29 auf $0.15, bedingt durch Probleme mit Mietern wie Steward Health, das kürzlich einen Insolvenzantrag stellte. Nun, im Jahr 2024, wurde die vierteljährliche Dividende erneut gesenkt – auf nur noch $0.08. Damit liegt die Jahresdividende von $0.32 nur knapp über der früheren vierteljährlichen Ausschüttung.

Trotz der Kürzung bleibt die Dividendenrendite beachtlich. Basierend auf dem Schlusskurs von $6.37 in der vergangenen Woche, beträgt die Rendite über 5%, weit über dem S&P 500-Durchschnitt von 1.3%. Vorher lag die Rendite von Medical Properties Trust über 10%, ein klassisches Signal für Unsicherheiten – wäre die Dividende sicher gewesen, hätten Investoren die Aktie in Scharen gekauft.

Das größte Risiko für den REIT bleibt die Unsicherheit über die zukünftige Performance. Medical Properties Trust verkauft derzeit Vermögenswerte, um die Liquidität zu verbessern, und ersetzt Steward Health durch neue Betreiber, was mehr Stabilität bieten soll. Allerdings ist es unklar, wie nachhaltig die neue Dividende ist, da die Gewinn- und Verlustrechnung noch keine konstante Grundlage bietet.

Investoren müssen sich darüber im Klaren sein, dass weitere Kürzungen nicht auszuschließen sind, angesichts der Volatilität in den letzten Jahren. In den ersten sechs Monaten 2024 verzeichnete das Unternehmen einen Verlust aus operativem Geschäft (FFO) von $869.5 Millionen im Vergleich zu einem Gewinn von $525.9 Millionen im Vorjahr.

Interessanterweise sind die Aktien des REIT im vergangenen Monat um rund 30% gestiegen, insbesondere aufgrund der Nachricht, dass das Unternehmen seine Geschäftsbeziehungen zu Steward Health beendet. Trotz der negativen Nachrichten über eine weitere Dividendenkürzung gibt es Hoffnung, dass sich die Lage stabilisieren könnte.

Abschließend bleibt zu sagen, dass es viele andere Dividendenaktien gibt, die vergleichbare Renditen mit weniger Risiko bieten. Daher erscheint es derzeit wenig reizvoll, in Medical Properties Trust zu investieren. Das Unternehmen sollte weiterhin beobachtet werden, um zu beurteilen, ob es zu einer positiven FFO zurückkehren kann. Bis dahin bleibt Vorsicht das Gebot der Stunde.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 19.09.2024 · 18:24 Uhr
[0 Kommentare]
Northvolt zahlt Millionensteuern in Schweden – Großprojekte bleiben auf der Kippe
Der Batteriehersteller Northvolt hat eine Steuerschuld von mehr als 25 Millionen Euro in Schweden beglichen – ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen trotz finanzieller Engpässe zahlungsfähig bleibt. Allerdings hängt die Zukunft weiterer Projekte, insbesondere der geplanten Gigafabrik in Heide, von der laufenden Finanzierung ab. Schwierige Zeiten in Schweden Northvolt kämpft in seiner Heimat […] (00)
vor 1 Stunde
Bahn-Zentrale (Archiv)
Berlin - Der Vorstand der Deutschen Bahn hat seine Führungskräfte zu mehr Einsatz und mehr Konzentration auf die Lösung der Probleme im Unternehmen aufgefordert. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf ein Schreiben zu "neuen Managementpraktiken". Man stecke in der "größten Krise seit der Bahnreform", heißt es demnach in dem Beitrag. "Wir befinden uns in einer Performance-Krise und […] (00)
vor 34 Minuten
Saoirse Ronan
(BANG) - Saoirse Ronan musste ihren Ehemann Jack Lowden erst „überreden“, mit ihr zusammenzuarbeiten. Die 30-jährige Schauspielerin ist seit 2018 mit ihrem 34-jährigen Ehemann zusammen, nachdem sie sich am Set von ‘Maria Stuart, Königin von Schottland’ kennengelernt hatten. Während er als Produzent an ihrem neuen Film ‘The Outrun’ beteiligt ist, würde sie gerne mehr auf der Leinwand und der Bühne […] (00)
vor 3 Stunden
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 5 Stunden
Fortnite: Albträume 2024 – Grusel, Spaß und explosive Action
Das Grauen hat Einzug gehalten! Fortnite: Albträume 2024 ist live und verwandelt die Battle Royale Insel in ein schaurig schönes Abenteuer voller Gespenster und Grusel. Von Hordenansturm bis hin zu schaurigen Belohnungen – diese Festlichkeiten laufen bis zum Ende von Kapitel 5, Saison 4. Holt eure gruseligsten Tänze und schärfsten Waffen hervor, denn es wird düster! Explosive Neuerungen für das […] (00)
vor 42 Minuten
Blackout bei Wellmanns: ZDF zeigt Komödie über Prepper
Die Komödie Blackout bei Wellmanns ist ab Samstag, 23. November 2024 in der ZDF Mediathek und ab Montag, 2. Dezember 2024 im ZDF zu sehen. Produziert wurde der Film von der Filmallee GmbH im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit arte. Regie führte Leo Khasin, Produzent ist David Lindner Leporda. Wie Autor und Regisseur Leo Khasin beschreibt, waren Bunker und Dieselgeneratoren früher eine absolute Randerscheinung. Dann kam Corona. Erst wurde […] (00)
vor 2 Stunden
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen Fußballs am Freitag das Thema Sicherheit in den Stadien. Vor dem Treffen, an dem unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilnehmen, beantwortet die Deutsche Presse-Agentur die wichtigsten Fragen. Worum geht es? Sicherheit in Stadien und rund um […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Player im europäischen Panzerbau: Leonardo und Rheinmetall gründen Joint Venture
Rom, 15.10.2024 (PresseBox) -. - 50: 50-Joint Venture mit Hauptsitz in Rom und operativer Zentrale in La Spezia - 60% der Aktivitäten werden in Italien durchgeführt - Erstes Ziel ist die Ausrüstung der italienischen Streitkräfte mit Gefechtsfahrzeugen: dem italienischen Kampfpanzer (MBT) sowie dem Lynx als gepanzertem Infanteriekampfsystem (AICS) - Vielversprechende Exportaussichten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Güterzug (Archiv)
Mannheim - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen […] (00)
TP-Link Festa-Serie – Einfache Einrichtung und Administration in der App
Für stabiles und flächendeckendes Internet sind kleine Unternehmen nicht mehr auf […] (00)
ARD veröffentlicht «Der Autokraten-Code»
Dokness Produktion hat den neuen Dokumentarfilm Der Autokraten-Code produziert. Der Film ist Gewinner des […] (00)
Stürme die Lüfte: Windblown Demo bietet erste Abenteuer vor dem Early Access
Motion Twin, die französischen Entwickler hinter dem Mega-Hit Dead Cells, melden sich zurück – […] (00)
Überalterung als Wohlstandsrisiko: Welche Branchen jetzt profitieren – und welche verlieren
Europas Bevölkerung altert, und die wirtschaftlichen Folgen sind jetzt kaum noch zu übersehen. […] (00)
Deutschland - Niederlande
München (dpa) - Schon vor dem Anpfiff des Nations-League-Spiels gegen die Niederlande wurde es […] (00)
 
 
Suchbegriff