Der Körper braucht Pausen vom Sitzen
Langes Sitzen kann auf Dauer krank machen. Dagegen hilft nur aufstehen und bewegen – aber wie oft und wie lange?

16. September 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Unser Körper ist für Bewegung gemacht, doch viele sitzen täglich über neun Stunden. Regelmäßige Pausen und Sport können das Risiko für Krankheiten senken.

Hamburg, 16.09.2025 (PresseBox) - Der menschliche Körper ist zum Laufen gemacht: Unsere Vorfahren waren ständig auf den Beinen, um für Nahrung zu sorgen. Heute dagegen verdienen sich die meisten ihre Brötchen im Sitzen. Sie sitzen nicht nur bei der Arbeit und auf dem Weg dorthin, sondern auch noch abends auf dem Sofa. Im Mittel verbringen die erwachsenen Deutschen werktags mehr als neun Stunden im Sitzen. Junge Erwachsene kommen sogar auf mehr als zehn Stunden und im Homeoffice arbeitenden Menschen auf mehr als elf Stunden.

Die Zahlen stammen aus einer Umfrage von 2023, durchgeführt von der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität Würzburg im Auftrag der DKV Deutsche Krankenversicherung AG. Dem gemeinsamen Report zufolge sind nicht nur die langen Sitzzeiten selbst ein Problem. Den meisten der 2800 Befragten fehlte auch der nötige Ausgleich. Weniger als 40 Prozent schafften es, Kraft und Ausdauer so zu trainieren, wie von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen. Noch weniger waren in ihren Arbeitspausen aktiv: 19 Prozent gingen spazieren, 5 Prozent machten ausgleichende Übungen oder anderen Sport. Rund jeder Dritte habe demnach ein moderat oder stark erhöhtes frühzeitiges Sterberisiko, so das Fazit des DKV-Reports.

Das Optimum wäre, täglich weniger als vier Stunden zu sitzen und sich mehr als eine Stunde zumindest moderat intensiv zu bewegen. An einem normalen Arbeitstag ist das für die meisten Menschen jedoch kaum zu schaffen. Umso wichtiger sind für sie kleine Bewegungsinseln im Alltag. »Auf Dauer können auch acht Stunden pausenloses Sitzen der Gesundheit schaden«, sagtKatrin Müller vom Medizinisch-Psychologischen Institut des TÜV NORD in Düsseldorf. Diepromovierte Psychologin warnt:»Zwei Stunden Sport am Wochenende sind prima. Das allein genügt aber nicht, um das lange Sitzen an den Werktagen auszugleichen.«

Langes Sitzen schadet unter anderem dem Stoffwechsel, den Gefäßen, dem Herz und Kreislauf. Je nach Studie liegt zum Beispiel das Risiko für einen tödlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall bei langer täglicher Sitzdauer in den Folgejahren um ein Drittel höher oder sogar doppelt so hoch wie bei kurzer Sitzdauer. Auch die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes oder an Krebs zu erkranken, steigt. Das Risiko, innerhalb der nächsten Jahre an Krebs zu sterben, ist bei viel sitzenden verglichen mit wenig sitzenden Menschen um die Hälfte erhöht.

Eine halbe Stunde mehr Bewegung am Tag macht bereits einen großen Unterschied. Täglich 30 Minuten moderat körperlich aktiv zu sein, anstatt zu sitzen, senkte das Risiko eines Krebstodes um rund 10 Prozent und bei intensiver Aktivität um 30 Prozent. Ähnliches ergab eine Studie mit rund 45.000 Frauen ab 50 Jahren. Sie verbesserten ihre Chancen, gesund alt zu werden, allerdings erst dann um knapp 30 Prozent, wenn sie eine Stunde Fernsehzeit am Tag durch intensive Bewegung ersetzten.

Aber wie viel Sport kann einen kompletten Arbeitstag am Schreibtisch ausgleichen? Eine norwegische Studie kommt zu dem Schluss: Für acht Stunden Sitzenbraucht esmindestens eine Stunde moderate körperliche Aktivität, etwa joggen. Wer das schafft, kann auch die übrige Zeit viel sitzen, ohne dass die Sterblichkeit deshalb steigt. Eine halbe Stunde Bewegung reicht sogar auch – sofern man zusätzlich beim Sitzen regelmäßig aufsteht.

Regelmäßig, das heißt nach heutigem Wissen: alle 30 Minuten. Gemessen an kurzfristigen Folgen wie der Veränderung von Stoffwechselmarkern genügt es aber nicht, nur mal kurz aufzustehen. Bei einem ganzen Tag am Schreibtisch liegt das Minimum bei fünf Minuten. Zu diesem Schluss kam ein Experiment an der Columbia University in New York, für das erwachsene Freiwillige acht Stunden am Schreibtisch sitzen mussten. Sie durften dabei am Laptop arbeiten oder lesen, und sie bekamen zu essen, doch aufstehen durften sie je nach Versuchsbedingung nur in bestimmten Abständen und für eine vorgeschriebene Dauer. Ergebnis: Schon das einminütige Laufen senkte den Blutdruck, aber nur das fünfminütige Laufen alle halbe Stunde minderte auch den Blutzuckerspiegel.

»Bei langer Sitzdauer genügen fünf Minuten Pause allerdings nicht mehr«, warntKatrin Müller von TÜV NORD. Das erkennt man zum Beispiel an den Beinarterien: Ihre Wändeversteifen nach mehreren Stunden Sitzen und brauchen längere Bewegung, um sich wieder davon zu erholen.

»Am besten lässt man es gar nicht so weit kommen«, empfiehlt die Psychologin. Sie rät dazu, auf dem Handy oder Rechner einen Wecker zu stellen, deralle halbe Stunde ans Aufstehen erinnert. »Wenn das nicht möglich ist: alle Stunde einmal für zehn Minuten eine Pause vom Sitzen machen.« Auch in Meetings, Seminaren und Schulstunden sollte das die Regel sein. »Es mag lästig erscheinen – aber Gesundheit geht vor.«

Betriebliches Gesundheitsmanagement -Investieren Sie in die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden!

Dienstleistungen / Gesundheit / Sitzen / Bewegung / Sport
[pressebox.de] · 16.09.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Alexander Dobrindt am 20.04.2026
Berlin - Vier Integrationsminister der Grünen wenden sich gegen die Pläne von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU), die Förderung der unabhängigen Asylverfahrensberatung zum Ende dieses Jahres auslaufen zu lassen. In einem Schreiben, über das der "Spiegel" berichtet, bitten sie den CSU-Politiker, seine Entscheidung zu überdenken. Es stehe zu […] (00)
vor 7 Minuten
Wasserstoff aus Eisen und Licht: Zufallsfund könnte die Energiewende vereinfachen
Wasserstoff gilt als einer der wichtigsten Energieträger der Zukunft. Ein grundlegendes Problem bleibt jedoch seine Speicherung und sein Transport: Das Gas hat eine vergleichsweise geringe Energiedichte und muss unter hohem Aufwand verflüssigt oder in andere chemische Verbindungen umgewandelt werden. Methanol, ein einfacher Alkohol, gilt dabei als […] (03)
vor 11 Stunden
tado° – Smarte Thermostate, maßgeschneiderter Komfort für jedes Zuhause
tado°, Europas Marktführer im Bereich Energiemanagement für Privathaushalte, kündigt heute eine neue Funktion an, mit der Kunden ihre Smarten Thermostate in mehreren Haushalten über ein einziges Konto steuern können. Ab diesem Sommer verwalten tado°-Nutzer das Raumklima in bis zu fünf Wohneinheiten, vom Hauptwohnsitz und Ferienwohnungen bis hin zu […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox: „Mobile Store“ doch nicht tot? Asha Sharma reagiert auf neuen Bericht
Der Xbox Mobile Store galt plötzlich schon wieder als gescheitert. Auslöser war ein neuer Bericht von WindowsCentral.com, laut dem frühere Test-URLs des Projekts inzwischen nur noch auf eine „404“ (Error)-Seite führen. Das wirkte wie ein ziemlich klares Signal: still beerdigt, nie gestartet und Ende der Geschichte. Ganz so einfach ist es offenbar aber […] (00)
vor 8 Stunden
Crime + Investigation zeigt Doku über Serienmörder Lorenzo
Der Pay-TV-Sender setzt Mitte Juni auf einen besonders brutalen Kriminalfall aus den USA. Crime + Investigation hat neues Programmhighlights angekündigt: Am Sonntag, den 14. Juni, zeigt der Sender ab 20.15 Uhr den zweiteiligen Film Steven Lorenzo – Tampas Serienmörder erstmals im deutschen Fernsehen. Im Mittelpunkt steht ein Kriminalfall, der Anfang der 2000er Jahre die US-amerikanische Stadt […] (00)
vor 1 Stunde
Detroit Pistons - Orlando Magic
Detroit (dpa) - Die Orlando Magic um Basketball-Nationalspieler Franz Wagner haben in den NBA-Playoffs gegen die Detroit Pistons den Ausgleich kassiert. Die Mannschaft des Welt- und Europameisters verlor auswärts 83: 98 und musste damit in dem Duell mit dem besten Hauptrunden-Team der Eastern Conference das 1: 1 hinnehmen. Wer zuerst vier Siege holt, […] (00)
vor 3 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Bitcoin (BTC) setzte am Mittwoch seinen Erholungskurs fort und erreichte Niveaus, die seit Ende Januar nicht mehr gesehen wurden. Der Kurs stieg um knapp 5 % über die $79.000-Marke, nachdem Präsident Trump angekündigt hatte, den Waffenstillstand mit dem Iran zu verlängern. Kann Bitcoin die Rallye aufrechterhalten? Marktanalysten richten ihre Aufmerksamkeit nun auf die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frisch geliefert - effizient kalkuliert
Meckesheim, 22.04.2026 (PresseBox) - Croissants, Sahnetorten, empfindliche Pralinen – […] (00)
Healthy LONGEVITY denkt Gesundheit neu
Stuttgart/Hamburg, 22.04.2026 (lifePR) - Länger leben ist gut. Länger gesund zu […] (00)
Wegweisende Kooperation mit der BG-Unfallklinik Tübingen beschlossen
Bad Boll, 22.04.2026 (lifePR) - Gemeinsam im Dienste der Rehabilitation: Mitte April […] (00)
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Der Chef des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen, Oliver Blatt, […] (02)
Ex-PlayStation-Chef packt aus: “Wurde gefeuert, weil ich nicht gehorcht habe”
Seit über einem Jahr ist Shuhei Yoshida im Ruhestand und plaudert seitdem immer […] (00)
Bayer Leverkusen - Bayern München
Leverkusen (dpa) - Torschütze Harry Kane schwenkte vor den Bayern-Fans die […] (05)
«Dexter: Resurrection» startet Dreharbeiten für Staffel zwei
Michael C. Hall kehrt zurück und bekommt in New York neue, gefährliche Gegner. Der […] (01)
Tate McRae
(BANG) - Tate McRae freut sich darauf, ihre "Verletzlichkeit und Unsicherheiten" […] (00)
 
 
Suchbegriff