Der Grimme Online Award 2021: Die Preisträger

Auch 2021 wurde der GOA verliehen und unter den Preisträgern finden sich, trotz eines TikTok-Stars, eher ernste Themen.

"Auf der Suche nach den „guten“ Seiten im Netz, der hochwertigen Onlinepublizistik tendieren die Preisentscheidungen beim Grimme Online Award inhaltlich zu Angeboten von großer Ernsthaftigkeit, was aber Leichtes und Unterhaltsames nicht ausschließt", so beginnt die Pressemitteilung nach der diesjährigen Grimme Online Award Preisverleihung und es stimmt tatsächlich, dass mit einem Blick auf die Preisträger eine gewisse Ernsthaftigkeit in diesem Jahr eingezogen ist. Die Jury macht hieraus auch gar kein Geheimnis, sondern begründet die Situation so, dass "es ein ernstes Jahr war - was mit Blick auf die Inhalte für die Nominierungen und die Preisträger gleichermaßen gilt." Jedoch ist Corona grundsätzlich keines der Themen von auch nur einem Angebot, dass eine GOA gewonnen hat

Die Preisträger des Grimme Online Award 2021:


Kategorie INFORMATION

190220 - Ein Jahr nach Hauna
Gegen uns.

Kategorie WISSEN und BILDUNG


#StolenMemory
Niklas Kolorz auf TikTok

Kategorie KULTUR und UNTERHALTUNG


Dulsberg Late Night
Queerkram

Kategorie SPEZIAL


dekoder Specials
Die beste Instanz

PUBLIKUMSPREIS


Niklas Kolorz auf TikTok

Die Verleihung wurde von Nina LaGrande moderiert und fand musikalische Begleitung durch die Band Fortune Ehrenfeld, wenn auch der Abend weitestgehend "ernst" bleiben sollte. Aus Laudatoren und Laudatorinnen kamen unter anderen Markus Barth, Nazan Eckes, Schlecky Silberstein oder Samira El Ouassil zu Wort, stets mit dem Grundtenor ernster Themen. Zumindest kam bei den Nominierten, beziehungsweise bei den späteren Gewinnern und Gewinnerinnen, dann etwas Stimmung auf. Diese wurde während der Preisverleihung, live via Zoom, zugeschaltet und erfuhren entsprechend erst dann von den Entscheidungen der Jury und konnten also vor der heimischen Webcam jubeln.
News / TV-News
[quotenmeter.de] · 18.06.2021 · 08:08 Uhr
[0 Kommentare]
 

Illegale Grenzübertritte im Osten alarmieren EU

Ylva Johansson
Vilnius (dpa) - Die EU erhebt wegen der stark steigenden Migrantenzahlen an der litauischen EU-Außengrenze […] (06)

Über drei Millionen Fernsehende interessieren sich für das Leichtathletik-Programm

Auch am Samstag punktete das Erste mit der Olympia-Übertragung und sicherte sich konstant starke Quoten. […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.08.2021(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News