Medaillenjagd in der Schweiz

Der Gold-Traum von Franziska Preuß: «Unantastbar» zur WM

11. Februar 2025, 16:58 Uhr · Quelle: dpa
Biathlon Weltmeisterschaft - Training
Foto: Martin Schutt/dpa
Franziska Preuß ist bereit für die erste Entscheidung der WM.
So gut waren die Aussichten noch nie. Franziska Preuß scheint bereit, endlich ihren ersten großen Einzeltitel zu gewinnen. Zum WM-Start will das deutsche Biathlon-Team auch eine Negativserie beenden.

Lenzerheide (dpa) - Vielleicht wird es die letzte Weltmeisterschaft für Franziska Preuß, auf jeden Fall aber soll es ihre erfolgreichste werden. Nach Jahren voller gesundheitlicher Rückschläge nebst Gedanken an ein frühes Karriereende reist die 30-Jährige in der Form ihres Lebens zur Biathlon-WM nach Lenzerheide - und gehört in der Schweiz bei jedem Start zu den Favoritinnen. Für die Gesamtweltcup-Führende scheint der Traum vom ersten Einzel-Gold Realität werden zu können, auch in den Staffelrennen soll es mit Edelmetall klappen. 

«Wenn man es im Weltcup aufs Podium schafft, dann ist das auch bei einer WM ein realistisches Ziel. Ich bin dankbar für die Erfolge in diesem Winter und hoffe, genau dort anknüpfen zu können», sagte die Bayerin. Bei 14 Starts stand sie in diesem Winter zehnmal auf dem Podest, verdiente sich so das Gelbe Trikot der Spitzenreiterin. Zweimal siegte sie solo, zweimal als Schlussläuferin mit der Staffel, die zu den Titelkandidaten zählt. Auch dank Selina Grotian und Julia Tannheimer, die nach dem Ausfall von Vanessa Voigt überraschen wollen.

Nur drei Medaillen bei der WM 2024

Druck macht sich Preuß aber nicht. «Wichtig ist für mich, mit einer gewissen Lockerheit an die Rennen heranzugehen», sagte sie vor der Mixedstaffel am Mittwoch (14.30 Uhr/ZDF und Eurosport). Preuß geht gemeinsam mit Grotian, Philipp Nawrath und Justus Strelow an den Start. Am besten soll gleich die erste Medaillenchance genutzt werden, denn das hatte zuletzt zu oft nicht geklappt. 2019 gab es in dieser Disziplin mit Silber die bislang letzte WM-Medaille. Es folgten viele Enttäuschungen, zuletzt WM-Platz fünf im Vorjahr in Tschechien.

«Insgesamt blicken wir mit einer positiven Grundstimmung auf die kommenden zwei Wochen», sagte Sportdirektor Felix Bitterling. Vor dem traumhaften Bergpanorama im Kanton Graubünden stehen auf gut 1400 Metern an neun Wettkampftagen zwölf Entscheidungen an. Wie viele Medaillen das deutsche Team mitnehmen will? Wie zuletzt häufig vermied der DSV ein klares Ziel.

Allerdings sollte es besser laufen als 2024. In Nove Mesto gab es dreimal Edelmetall, Gold war nicht dabei. Benedikt Doll, Bronze-Gewinner im Einzel, ist zurückgetreten, Janina Hettich, die Silber im Einzel holte, fehlt in den Alpen wegen ihrer Schwangerschaft. Zudem gewann die Frauen-Staffel Bronze.

Die Konkurrenz fürchtet: «Sie scheint unantastbar»

Das ist auch das Mindestziel in Lenzerheide. Nach zwei Triumphen zuletzt könnte aber mehr drin sein. 2015 hatte Preuß in Finnland schon einmal den Titel mit dem Team gewonnen, zudem feierte sie mit Silber im Massenstart damals ihre bislang einzige WM-Einzelmedaille. Ob es zehn Jahre danach noch besser läuft? «Franzi ist in Topform, sie weiß, was sie macht», sagte Bitterling: «Man merkt bei den Gegnerinnen sehr deutlich den Respekt.»

Die Französin Lou Jeanmonnot drückte das bei der WM-Generalprobe in Antholz in einem treffenden Satz aus. «Sie scheint unantastbar», sagte die Gesamt-Zweite, die mit schon sechs Saisonsiegen zugleich Preuß' größte Widersacherin ist. Am Freitag kommt es im Sprint im ersten Einzelrennen zum Duell der beiden Besten. Die Bayerin selbst lässt sich davor aber nicht verrückt machen. «Ich freue mich sehr auf diese WM», sagte sie.

Eine Operation löst alle körperlichen Probleme

Preuß hatte immer wieder Saison-Höhepunkte mindestens teilweise verpasst, weil sie krank war und der Körper nicht mitspielte. Im Frühjahr 2024 brachte eine Operation der Nasennebenhöhlen Besserung. «Ich bin froh, dass man medizinisch was gefunden hat, was der Grund dafür war, dass ich so anfällig war», sagte sie: «So konnte ich insgesamt besser trainieren, mit deutlich höheren Umfängen - und ich fühle mich auch belastbarer.»

Ihr großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2026 mit den Biathlonrennen in Antholz. Sowohl in Südtirol als auch in Lenzerheide trainierte Preuß vor dem Winter in der Höhe und saugte die besondere Atmosphäre auf. Es scheint gut möglich, dass sie nach den Winterspielen ihre Karriere beendet, das klang auch aus den Worten von Bitterling schon heraus. «Natürlich ist Franzi bewusst, dass es eine WM ist und möglicherweise auch ihre letzte», sagte er dem «Kicker»: «Aber so lange sie gesund bleibt, wird sie Top-Resultate liefern.»

Männer zu schwach am Schießstand

Zum Start kommt es im gemischten Quartett allerdings auch auf die Männer an. Aber Philipp Nawrath und Co. hatten in diesem Winter gehörige Probleme. Die Leistungen am Schießstand waren zu schwankend, um die starken Norweger und Franzosen dauerhaft zu attackieren. «Die Norweger sind beeindruckend», sagte Nawrath in Antholz: «Man kann das nur von hinten beobachten und hat da wenig mitzureden. Ich hoffe, dass ich ein bisschen näher rankomme.»

Nach dem Rücktritt von Doll fehlt der Mannschaft ein klarer Anführer, ein zweiter Platz von Danilo Riethmüller und ein dritter Rang von Nawrath sind in den Einzelwettbewerben die besten Resultate der Saison. «Natürlich wäre eine Medaille das absolute Highlight – aber im Biathlon gehört auch immer eine Portion Glück dazu», sagte der 31-jährige Bayer Nawrath, der aber auch weiß: «Das Schießen wird entscheidend sein in der Höhenlage.»

Biathlon / Wintersport / WM / Deutschland / International / Schweiz
11.02.2025 · 16:58 Uhr
[5 Kommentare]
Biathlon: Weltcup
Oslo (dpa) - Franziska Preuß' großer Traum droht zu platzen. Fair gratulierte die 31 Jahre alte Biathletin nach ihrem fünften Platz in der Verfolgung von Oslo ihrer härtesten Konkurrentin und neuen Spitzenreiterin Lou Jeanmonnot. Die Französin schlüpft durch ihren Sieg in das Gelbe Trikot der Gesamtführenden und geht mit fünf Zählern Vorsprung vor Preuß in das letzte Rennen dieses Winters am […] (07)
vor 12 Stunden
Demnonstration zur Freilassung von Geiseln in Israel
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Im Nahen Osten wird wieder an mehreren Fronten gekämpft. Erstmals seit Monaten feuerten Militante im Libanon Raketen auf Israel, woraufhin Israels Luftwaffe nach eigenen Angaben Dutzende Stellungen der Hisbollah-Miliz bombardierte. Die Hisbollah bestritt, für die Raketenangriffe verantwortlich zu sein. Der erneute Beschuss im Grenzgebiet der beiden Länder erfolgte nach dem […] (00)
vor 39 Minuten
Benny Blanco findet, dass er bei den Oscars 2025 neben seiner Verlobten Selena Gomez wie ein 'Waschlappen' aussah.
(BANG) - Benny Blanco findet, dass er bei den Oscars 2025 neben seiner Verlobten Selena Gomez wie ein 'Waschlappen' aussah. Der 37-jährige Musiker machte dieses skurile Geständnis während eines Auftritts in der 'The Tonight Show Starring Jimmy Fallon', in dem er auch von Selenas massiven Anstrengungen erzählte, sich auf die Zeremonie vorzubereiten. Zu den Bildern von ihm auf dem roten Teppich bei […] (00)
vor 15 Stunden
Cybermobbing unter Schülern
Berlin (dpa) - Etwa jeder sechste Jugendliche in Deutschland ist schon mal im Internet gemobbt worden. Das hat eine Studie des Sinus-Instituts im Auftrag der Krankenkasse Barmer ergeben, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach gaben 16 Prozent der Befragten an, schon einmal von Cybermobbing betroffen gewesen zu sein. Im Jahr 2021 waren es noch 14 Prozent. Für die Studie wurden 2.000 […] (00)
vor 1 Stunde
Australien verbietet Silent Hill f – wird das Horrorspiel zu anstößig?
Silent Hill ist für psychologischen Horror bekannt, der oft ans Eingemachte geht. In der Alptraumwelt von Silent Hill repräsentieren die tödlichen Monster nämlich häufig Traumata und psychische Krankheiten der Charaktere. Die Story im neuesten Ableger scheint für die Australier nun aber zu anstößig geworden zu sein. In den vergangenen fünf Jahren sind folgende Games in Australien verboten […] (00)
vor 4 Stunden
Amanda Seyfried glaubt, dass das Marketing mit 'Jennifer's Body' den 'perfekten Film' ruiniert hat.
(BANG) - Amanda Seyfried glaubt, dass das Marketing mit 'Jennifer's Body' den "perfekten Film" ruiniert hat. Die 39-jährige Schauspielerin spielte in dem Film die Rolle von Needy, einer nerdigen Figur, deren beste Freundin, Megan Fox' Jennifer, von einem Dämon besessen ist und die Jungs an ihrer Highschool frisst. Der von Diablo Cody geschriebene und von Karyn Kusama inszenierte Film konzentriert […] (00)
vor 15 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
XRP-Kurs strebt einen Ausbruch zu $4 an Laut dem pseudonymen TradingView-Kryptoanalysten ONE1iMPACT hat der XRP-Kurs niedrigere Hochs gebildet und eine fallende Trendlinie im 8-Stunden-Chart geformt. Die Analyse des Analysten hebt wichtige technische Indikatoren hervor, die darauf hinweisen, dass der XRP-Kurs sich möglicherweise auf eine Rallye zu $4 vorbereitet. Der prognostizierte Anstieg von […] (00)
vor 1 Stunde
NETZSCH Pumpen & Systeme beteiligt sich an Earth Hour 2025
Waldkraiburg, 22.03.2025 (PresseBox) - Die NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH mit Hauptsitz in Waldkraiburg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der weltweit stattfinden Earth Hour und setzt damit ein Zeichen für den Umweltschutz und verantwortungsvollen Energieverbrauch. Seit 2007 schalten jährlich Millionen von Menschen, Städten und Unternehmen für rund eine Stunde ihre Beleuchtung aus, um […] (00)
vor 9 Stunden
 
Sebastian Hoeneß
Stuttgart (dpa) - Trainer Sebastian Hoeneß bleibt über diese Saison hinaus bei Vizemeister VfB […] (06)
Pressekonferenz Deutschland
Dortmund (dpa) - Fokussiert, konzentriert und bei Fragen zu Personal und Taktik ziemlich […] (01)
Julian Nagelsmann und Marc-André ter Stegen
Dortmund (dpa) - Julian Nagelsmann hat den Status des seit September am Knie verletzten Marc- […] (03)
Ekrem Imamoglu
Istanbul (dpa) - Die Istanbuler Staatsanwaltschaft hat Untersuchungshaft für den festgenommenem […] (00)
Aiper Scuba X1 – Poolreinigung mit intelligenter Navigationstechnologie
Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang ist mit dem Scuba X1 ab sofort das erste Modell […] (00)
Saber Interactive und 3D Realms geben bekannt, dass die Anshar Studios an dem Shooter […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird die Hauptrolle in 'I Pretended to Be a Missing Girl' übernehmen. […] (00)
Nina Dobrev
(BANG) - Nina Dobrev ist noch "ein paar Monate entfernt" davon, wieder vollständig gesund zu […] (00)
 
 
Suchbegriff