Der Campingurlaub: Natur und Erholung pur

19. August 2012, 16:02 Uhr · Quelle: klamm.de

Wer im beruflichen Alltag seine Zeit in Bürokomplexen in der Innenstadt verbringt, den zieht es im Urlaub raus in die Natur. Eine immer beliebter werdende Urlaubsaktivität ist daher das Camping, bei dem man im Zelt oder Wohnwagen übernachtet und somit räumlich unabhängig und flexibel bleibt. Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts populär, hat sich das Camping zu einer weit verbreiteten Tourismusform entwickelt. Tendenziell verzeichnet das Statistische Bundesamt für die ersten zehn Jahre des 21. Jahrhunderts durchschnittlich circa sechs Millionen Gäste auf den deutschen Campingplätzen. Doch auch die Schweiz, Österreich, Skandinavien oder Großbritannien haben sich als Ziele für Campingtouristen etabliert. Um die Natur in vollen Zügen genießen zu können, ist die Vorbereitung, vor allem hinsichtlich der unterschiedlichen Rechtslagen und geographischen Bedingungen, sehr wichtig. Einfach ein passendes Zelt einzupacken, reicht nicht aus.

Die rechtlichen Bedingungen beim Camping

Wer einen Campingurlaub plant, der sollte sich über die rechtlichen Bestimmungen im Zielland informieren, denn es gibt kein international einheitliches Regelwerk. Grundsätzlich kann man sagen, dass Österreich ein eher strenges, Deutschland ein etwas liberaleres und die Schweiz, Skandinavien und Schottland ein sehr tolerantes Campinggesetz haben.

Österreich und Deutschland

Österreich hat wildes Camping grundsätzlich verboten. Wer dennoch die schönen Berge und Seen des Landes genießen will, ohne ein Hotel zu bewohnen, kann mit seiner Ausrüstung auf eigens dafür vorgesehenen Plätzen zelten. Die Auswahl ist groß. Camping am Wolfgangsee Lindenstrand in der Nähe des Salzkammergutes, Panoramacamping in Westendorf oder Sonnenterrassencamping in St. Veit bietet schöne Ausblicke in die Berge und viel frische Luft und Kultur. Man sollte also nicht vergessen, die Digitalkamera einzupacken. Wer auf der Durchreise in Österreich ausnahmsweise einmal im Wohnmobil übernachtet, sollte sich dabei nicht in Tirol, Wien oder den Nationalparkgegenden aufhalten.

Deutschland hat zwar nicht ganz so strenge Regeln, aber das Kleingedruckte muss trotzdem gelesen werden. Grundsätzlich wird das einmalige Übernachten in Wohnmobilen auf Rastplätzen und Parkplätzen geduldet. Außerhalb von Campingplätzen können Wohnmobile und Anhänger nur in Ausnahmefällen, wie z.B. zum Zweck der Reparatur im Schadensfall, geparkt werden. Hierbei dürfen auch keine Zelte oder anderes Campingequipment aufgebaut werden. Wer also einen der verschiedenen Pavillons von billiger.de erstanden hat, der muss sich mit dem Aufbau bis zur Ankunft am Urlaubsziel gedulden.
Das Campen im Wald, auf freier Fläche oder auf privaten Grundstücken wird in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Während Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein eine einmalige Übernachtung für nicht motorisiert Reisende außerhalb von Naturschutzgebieten erlauben, kann man anderenorts wegen Ordnungswidrigkeiten, Hausfriedensbruch oder Sachbeschädigung zur Verantwortung gezogen werden.

Schweiz, Schottland, Skandinavien

In der Schweiz hat man das „Jedermannsrecht". Das bedeutet, jeder kann ohne rechtliche Einschränkung im Freien übernachten sofern er keine Schäden anrichtet. Doch auch hier gilt: einzelne Kantone schränken dieses Recht durch Kennzeichnungen öffentlicher Räume ein.
Das „Jedermannsrecht" gilt auch in Skandinavien (außer Dänemark) und Schottland. Hier ist zu beachten, dass man unkultiviertes Land nicht motorisiert befahren darf und dass man die Einwilligung der Bewohner einholen muss, sollte es welche im Umkreis von 150 Metern geben.
Egal in welches Land man aufbricht, um die Natur und das Wetter zu genießen, man muss sich vorher informieren, damit aus dem Aufbruch kein Einbruch wird.

Lifestyle / Urlaub / Camping
19.08.2012 · 16:02 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 9 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 50 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 53 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Zement wird „grüner“ und widerstandsfähiger dank Textilabfälle
Das Problem der weltweiten Textilabfälle stellt eine zunehmende Belastung für Umwelt und […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Der Sci-Fi-Horror ROUTINE ist da! Erkunde eine retro-futuristische Mondbasis im 80er-Stil
Eine gefühlte Ewigkeit haben Fans des düsteren Weltraum-Horrors auf diesen Moment hingefiebert, […] (01)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
 
 
Suchbegriff