Der besondere Arzt mit dem besonderen Humor
Landrat Dr. Jens Mischak verabschiedet Dr. Henrik Reygers in den Ruhestand / Seit 2016 kommissarischer Leiter des Gesundheitsamtes

10. März 2025, 11:18 Uhr · Quelle: LifePR
Dr. Henrik Reygers wurde für seine herausragende Arbeit im Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises und seinen humorvollen Charakter gewürdigt, während er sich in den Ruhestand verabschiedete. In seiner Amtszeit prägte er das Gesundheitsamt insbesondere während der Corona-Pandemie und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Vogelsbergkreis, 10.03.2025 (lifePR) - Wie soll man diesen Mann beschreiben? Als hervorragenden Arzt, der den Vogelsberg gut durch die Corana-Zeit gebracht hat, oder als feinsinnigen Menschen, der so hervorragend über Kunst und Kultur parlieren kann, oder ist er vielleicht so eine Art Original und immer für eine Überraschung gut? Es sind die vielen Gesichter, die Dr. Henrik Reygers so einzigartig machen und die jedem Gespräch überaus interessante und unerwartete Wendungen geben können. Und dann ist da noch dieser ganz eigene Humor, der natürlich auch bei seiner feierlichen Verabschiedung in den Ruhestand immer wieder durchblitzt.

Jahrelang hat Dr. Henrik Reygers mit dem Eintritt in den Ruhestand kokettiert, so dass sich auch Landrat Dr. Jens Mischak fragt, ob der kommissarische Leiter des Gesundheitsamtes „diesen Tag nun herbeigesehnt oder gefürchtet hat“. Fest steht jedenfalls: „Sie sind ein Mensch, der die Arbeit geliebt hat. Sie hätten das wohl auch noch zehn Jahre weitermachen können, aber alles hat auch mal ein Ende.“

Keine Frage: „Dr. Reygers hat das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises geprägt, das Amt wird über den Tag hinaus mit seinem Namen verbunden sein“, attestiert Landrat Dr. Jens Mischak und blickt zurück auf eine Zeit, „die völlig ohne Skandale verlaufen ist“, während es in anderen Kreisen in Deutschland immer wieder einmal erhöhte Gesundheitsrisiken gab. „Bei uns ist nichts passiert und das ist auch Ihr Verdienst.“

Noch einmal erinnert Mischak in der kleinen Feierstunde an die Corona-Zeit. „Sie sind derjenige, der gemeinsam mit Dr. Wranze-Bielefeld, dem Leiter des Impfzentrums, den Kreis gut durch diese Krise geführt hat. Sie haben den Menschen ein Stück weit Halt gegeben, weil sie pragmatische Lösungen gefunden haben. Sie waren immer kritisch, Sie haben immer hinterfragt und das war wichtig in dieser Zeit“, unterstreicht der Landrat.

Dr. Reygers „hat seinem Herzen stets freien Lauf gelassen“, fährt der Landrat fort, „er hat das Menschliche nie aus den Augen verloren“. Für Landrat Dr. Jens Mischak steht fest: „Wir verlieren einen hervorragenden Mediziner, einen Charakter, der heute nicht mehr selbstverständlich ist.“

„Ich hatte viel Glück im Leben.“ Mit diesen Worten kommentiert Dr. Reygers die Laudatio und schiebt mit schelmischem Lächeln nach: „Ich hätte ja auch durchs Abitur fallen können – wegen Sport.“ Nun gut, die Sportnote war nicht die beste. Nach dem Abitur studierte Henrik Reygers Humanmedizin in Mainz. Als Assistenzarzt war er in Wiesbaden tätig, im Januar 1988 dann kam er als Amtsarzt in den Vogelsbergkreis. Sein Motto – das teilt er sich übrigens, wie er betont, mit der englischen Königsfamilie – in den insgesamt 37 Jahren im Gesundheitsamt: „Ich diene!“ Zunächst unter Dr. Hildegard Schulte, der damaligen Leiterin des Gesundheitsamtes. „Ich danke ihr, ich hatte das Glück, unter ihr lernen zu dürfen. Vom ersten Tag an hat sie mich machen lassen. Ich habe viel Fachliches und viel Menschliches von Dr. Schulte gelernt, das hat mir sehr geholfen“, resümiert Reygers.

Auch er kommt auf die ereignisreichen Jahre mit Schweinegrippe („die erste große Seuche“) und Corona zu sprechen und erinnert an die vier Landräte, die seine Chefs waren („die haben alle Verständnis gehabt und unter Dr. Mischak war es gut und angenehm“). „Manchmal bin ich ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen“, gesteht Reygers selbstkritisch ein – natürlich mit einem Lächeln. Und wird dann für einen Moment ernst: „Ich bin glücklich, es gemacht haben zu dürfen. Mir hat die Arbeit Spaß gemacht.“ Das hat man ihm angemerkt – in all den Jahren, vor allem aber in den letzten Tagen „im Amt“. Oft hat er da in Gesprächen zurückgeblickt, hat von kuriosen, lustigen, ernsten und traurigen Begebenheiten erzählt, von einer Bandbreite an Tätigkeiten jedenfalls, die Außenstehende in einem Gesundheitsamt wohl kaum vermuten würden.

In der Feierstunde erinnert Jessica Luft, die Verwaltungsleiterin des Gesundheitsamtes, an solche Situationen, sie war dabei, als eine Arztpraxis geschlossen wurde, sie war mit Dr. Reygers im besetzten Dannenröder Forst und sie hat mit ihm die „sehr spezielle“ Corona-Zeit durchgestanden. „Die Jahre mit Ihnen waren spannend und aufregend, ich werde sie sehr vermissen.“

„Einen sehr positiven Eindruck“ hat auch Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug in den wenigen gemeinsamen Monaten gewonnen. Er dankt Dr. Reygers für die vielen Jahre, die er beim Vogelsbergkreis tätig war, und vor allem „für den kühlen Kopf in Krisenzeiten, mit dem Sie uns als Kreis durch diese Zeit geführt haben“. Die gute Zusammenarbeit unterstreichen zum Schluss auch Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Lippert, Personalratsvorsitzende Anja Kreuder, Melanie Ahne (Personalservice) und Hauptamtsleiter Ulrich Schäfer.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 10.03.2025 · 11:18 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn einen neuen Tiefststand erreicht. Im Fernverkehr betrug sie nur noch 60,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 62,5 Prozent. Ein Bahnsprecher bestätigte gegenüber der "Bild am Sonntag" die schlechten Jahreszahlen für 2025 und sagte: "Auch wenn über Nacht keine Wunder zu erwarten sind, startet die Deutsche Bahn nun in eine neue Phase: […] (00)
vor 14 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 34 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 24 Minuten
 
Digital-Truck zeigt in Bad Mergentheim, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Sowohl Jugendliche […] (00)
Wendepunkt im Silbermarkt? Shanghai-Aufschlag schießt hoch – das sind die möglichen Folgen!
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Dieser Beitrag bewirbt ein Video zu Rohstoff-/Silbermärkten […] (00)
Jonglieren ist kein Spiel – sondern Gehirntraining - MEDIZIN-THERAPRO 2026 in Stuttgart
München, 02.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Venezolanische Vizepräsidentin Delcy Rodriguez
Caracas (dpa) - Nach dem US-Einsatz in Venezuela hat Vizepräsidentin Delcy Rodríguez die […] (00)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der […] (01)
Nick Jonas
(BANG) - Nick Jonas hat das Jahr 2026 mit der Veröffentlichung seiner neuen Single 'Gut Punch' […] (00)
Kein Apple iPhone 18 Standard in diesem Jahr geplant
Laut Berichten wird im Jahr 2026 kein iPhone 18 Standard auf den Markt gebracht und bedeutet […] (00)
 
 
Suchbegriff