Defizit am Platinmarkt droht
Nach einer mehrjährigen Seitwärtsbewegung bewegt sich der Platinpreis seit Mai auf erfreuliche Weise.

04. August 2025, 09:39 Uhr · Quelle: Pressebox
Defizit am Platinmarkt droht
Foto: Pressebox
Defizit am Platinmarkt droht
Die Minenproduktion von Platin fällt, während die Nachfrage in China steigt. Trotz eines Rückgangs der Gesamtnachfrage könnte ein Defizit resultieren.

Herisau, 04.08.2025 (PresseBox) - Dieser Artikel erscheint im Namen von Sibanye-Stillwater und Fortuna Mining, Unternehmen, mit der die Swiss Resource Capital AG (SRC) bezahlte IR-Beraterverträge unterhält.

Die Minenproduktion beim Platin fällt. Auch wenn die Platinnachfrage etwas sinkt, so sollte sich insgesamt im laufenden Jahr ein Defizit ergeben. Das Warten sollte sich also gelohnt haben, das Pandemie-Hoch wurde geknackt und sogar ein neues Zehn-Jahres-Hoch erreicht. Der Preisanstieg dieses Jahr übertrifft sogar den Weg des Goldpreises. Zwar ist die Wasserstofftechnologie noch nicht zum großen Platinnachfrager aufgestiegen, aber eher schleppende E-Auto-Verkäufe (mit Ausnahme von China) haben den Platinverbrauch für die Katalysatoren in herkömmlichen Autos mit Verbrennungsmotor hochgehalten.

Gemäß dem World Platinum Investment Council soll zwar diese Nachfrage in 2025 um zwei Prozent fallen, dies trübt aber die Platinpreisentwicklung nicht. Das meiste Platin verbraucht China, nämlich rund 29 Prozent der globalen Produktion. Und da Gold sehr teuer geworden ist, ersetzt heute vielfach Platinschmuck den Goldschmuck. Dies zeigen die Zahlen. In China und auch in anderen Regionen ist der Absatz von Platinschmuck deutlich angestiegen. Gleichzeitig gehen auch als Investmentvehikel mehr Platinmünzen und -barren über den Ladentisch. Aus globaler Sicht ist die Platinnachfrage daher im ersten Quartal 2025 um zirka zehn Prozent gestiegen. Um die gleiche Prozentzahl ist die Produktion gesunken.

Aber trotz des hohen Preises ist Gold nach wie vor begehrt. Die Zentralbanken etwa besitzen nun ungefähr 36.000 Tonnen Gold. Den Höchststand gab es in den 1960er Jahren bei 38.000 Tonnen, als noch das Bretton-Woods-System galt. Erfolgreicher Produzent von Gold und Platinmetallen ist Sibanye-Stillwater - https://www.rohstoff-tv.com/play/bergbau-nachrichten-mit-calibre-mining-sibanye-stillwater-mag-silver-und-goldshore-resources/ - (USA und in Südafrika).

Ebenfalls erfolgreich in Sachen Gold- und Silberproduktion ist Fortuna Mining - https://www.commodity-tv.com/play/fortuna-mining-ceo-on-excellent-q1-results-and-future-growth/ - mit Minen in Westafrika und Lateinamerika. Im zweiten Quartal 2025 konnten mehr als 71.600 Unzen Gold produziert werden.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fortuna Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fortuna-mining-corp/ -) und von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen / Platinmarkt / Rohstoffe / Nachfrage
[pressebox.de] · 04.08.2025 · 09:39 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 10 Stunden
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Caracas (dpa) - Bei dem US-Angriff in Caracas am Wochenende zur Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro sind nach venezolanischen Regierungsangaben rund 100 Menschen getötet worden. Etwa genau so viele seien bei dem «schrecklichen Angriff» verletzt worden, sagte Innenminister Diosdado Cabello. Die Opferzahl könne noch weiter ansteigen. Unter den Getöteten seien auch Zivilisten, darunter Frauen, […] (00)
vor 10 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 10 Stunden
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte sich um die Zeitung. Auf Papier gedruckte Nachrichten, abgesetzt am Kiosk oder verkauft von Zeitungsjungen auf der Straße. Im Aufbauspiel «News Tower» geht es darum, in dieser Welt aus einer kleinen Zeitung ein Imperium zu machen Alles beginnt mit der Erbschaft einer unbedeutenden Postille samt eines […] (00)
vor 4 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 8 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 4 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Bitcoin-Kurs hat eine Abwärtskorrektur begonnen und ist unter die Marke von $92.000 gefallen. Derzeit kämpft er mit weiteren Verlusten und könnte in Richtung der wichtigen Unterstützung bei $89.000 sinken. Bitcoin hat eine Abwärtskorrektur eingeleitet und ist unter die $92.000-Marke gefallen. Der Kurs notiert unter $92.000 und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Auf dem Stunden-Chart […] (00)
vor 53 Minuten
 
bfb-Online-Intensivkurs Barrierefrei-Konzept 2026 und neuer Vertiefungstag für Fachplaner
Köln, 07.01.2026 (lifePR) - Der bfb-Online-Intensivkurs „Barrierefrei-Konzept“ findet am 17. […] (00)
Mehrfach ausgezeichnet: Passauer Wolf zählt zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen
Bad Griesbach, 07.01.2026 (lifePR) - Der Passauer Wolf gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern im […] (00)
Neue Sicherheitsanforderungen: Hintergrundchecks für alle mit Zugang zu kritischen Systemen
Frankfurt, 07.01.2026 (PresseBox) - Die  CER-Richtlinie  und das geplante  KRITIS-Dachgesetz […] (00)
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Bund und Länder wollen eine gemeinsame Justizcloud aufbauen. Eine entsprechende […] (00)
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut […] (00)
Code Vein 2: Neuer Walkthrough-Trailer versetzt Blutjäger weltweit in Ekstase
Während wir ungeduldig auf den Release Ende Januar von Code Vein 2 warten, gewährt uns ein […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (02)
Dolby präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
Dolby Laboratories, ein führender Anbieter von immersiven Unterhaltungserlebnissen, wird auf […] (00)
 
 
Suchbegriff