Eulerpool News

Debatte um russische Teilnahme am Weltkriegs-Gedenken

25. April 2025, 07:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Wulf Gallert fordert einen differenzierten Umgang mit der russischen Teilnahme an den Gedenkfeiern zum 80. Jahrestag des Kriegsendes, um russische Veteranen und Opfer nicht auszuladen. Gleichzeitig rät das Auswärtige Amt davon ab, offizielle russische Delegationen einzuladen.

Der Ruf nach einem differenzierten Umgang mit russischen Gästen bei den Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des Kriegsendes in Europa wird lauter. Wulf Gallert, ein prominenter Politiker der Linken, hat deutliche Worte zur Frage der Präsenz russischer Staatsvertreter bei den Gedenkveranstaltungen gefunden. Er stellt klar, dass diejenigen, die aktuell einen Angriffskrieg führen und zivile Verluste in Kauf nehmen, nicht im Auftrag ihres Staates an Friedensfeiern beteiligt sein sollten. Diese Äußerungen fielen im Rahmen eines Interviews mit der Deutschen Presse-Agentur.

Gleichzeitig plädiert Gallert für eine nuancierte Ausladungspolitik: Nicht alle russischen Staatsbürger sollen ausgeschlossen werden. Insbesondere russische Veteranen sowie Opfer des faschistischen Angriffskrieges sollten die Möglichkeit haben, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Diese Gruppe habe damals ebenfalls gegen das Hitler-Regime angekämpft und solle nicht pauschal verbannt werden. Gallert unterstreicht die Unverzichtbarkeit der Roten Armee für die Befreiung Europas vom Faschismus, zieht jedoch auch klare Grenzen zum gegenwärtigen Konflikt in der Ukraine.

Unterdessen tobt die Diskussion um die Teilnahme russischer Vertreter weiter. Am 8. Mai 1945 kapitulierte das nationalsozialistische Deutschland bedingungslos, was das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa markierte. In Torgau, Sachsen, will der russische Botschafter Sergej Netschajew heute an den Feierlichkeiten teilnehmen, die dem historischen Aufeinandertreffen von amerikanischen und sowjetischen Truppen an der Elbe gedenken. Das Auswärtige Amt empfiehlt jedoch, von der Einladung offizieller russischer Delegationen abzusehen.

Politics
[Eulerpool News] · 25.04.2025 · 07:09 Uhr
[0 Kommentare]
Autobahnbrücke bei Teheran
Teheran/Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat dem Iran mit einer Zerstörung aller Brücken und Kraftwerke gedroht, sollte Teheran nicht auf seine Forderung zur Öffnung der Straße von Hormus eingehen. Er sagte, die USA könnten innerhalb von vier Stunden eine «völlige Zerstörung» herbeiführen. «Das ganze Land kann in einer Nacht ausgelöscht […] (00)
vor 13 Minuten
Diese Entwicklung hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter lange Wartezeiten, der Wunsch nach mehr Diskretion und die Möglichkeit, Therapieverlauf und Rahmenbedingungen individueller zu gestalten. Gerade im Jahr 2026 bleibt das Thema aktuell, weil psychische Gesundheit gesellschaftlich sichtbarer geworden ist, gleichzeitig aber nicht überall […] (00)
vor 16 Minuten
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 10 Stunden
Wer sich mit Glücksspiel beschäftigt, denkt oft zuerst an Einsatzhöhen, Strategien oder Glücksphasen. Ein Punkt wird dabei leicht übersehen: die Geschwindigkeit. Wie schnell ein Spiel abläuft, hat einen großen Einfluss darauf, wie wir Entscheidungen treffen, wie viel wir ausgeben und wie bewusst wir Erfahrungen sammeln. Viele Funktionen wie Auto-Play […] (00)
vor 2 Minuten
Primetime-Check: Ostermontag, 6. April 2026
Welcher Sender tat sich bei den Jüngeren als erster «Tatort»-Verfolger hervor? ProSieben-Helden, Quiz-Jauch, oder VOX-Löwen? Ostergeschenk für zwei Tatort -Legenden: Zum Abschied von Batic und Leitmayr kam für ihre letzte Ermittlungsgeschichte "Unvergänglich" nochmal der Doppelsieg zusammen. Denn die Produktion holte führende 6,86 Millionen und wirklich schöne 27,8 Prozent ab drei Jahren. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (03)
vor 2 Stunden
Öl-Nadelöhr vor der Öffnung? Wie ein brisanter Geheimplan die globale Lieferkette retten soll
Ein pakistanischer Geheimplan erzwingt eine geopolitische Neubewertung der blockierten Handelsrouten Die globalen Rohstoffmärkte blicken mit äußerster Anspannung auf eine unerwartete diplomatische Initiative, die das Potenzial hat, die akute Lähmung der internationalen Energieversorgungsketten aufzubrechen. Einem aktuellen Bericht der […] (00)
vor 21 Minuten
Neu bei L&R: Spezialist für Kühlwasseraufbereitung
Hilden, 07.04.2026 (PresseBox) - Mit Jochen Liersch steht den Anwendern von industriellen Kälteanlagen bei der L&R Kältetechnik ein Experte zur Verfügung, der sie bei der Effizienzsteigerung ihrer Kälteversorgung durch Optimierung der Kühlwasserqualität unterstützt. L&R Kältetechnik  bietet seit Langem schon ein umfassendes Programm zur Optimierung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die Spitzenkandidatin der Berliner Linken zur Abgeordnetenhauswahl, Elif […] (00)
Justizvollzugsanstalt
Berlin (dpa) - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat sich für eine […] (04)
Mini-Quantenbatterie lädt drahtlos per Laser auf – eine Million Mal schneller als sie entlädt
Bislang ist es nur ein Proof-of-Concept-Projekt, also der Beweis, dass sich die […] (00)
Geschwister
Wiesbaden (dpa) - Der Altersabstand zwischen Geschwistern in Deutschland liegt im […] (00)
True-Crime-Doku «Yiya Murano: Death at Tea Time» kommt
Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet einen der bekanntesten Kriminalfälle Argentiniens und […] (00)
Instant-Play-Plattformen haben die Einstiegshürde komplett entfernt Das Wachstum von […] (00)
JoJo Siwa
(BANG) - JoJo Siwa denkt über eine Hochzeit mit Chris Hughes nach. Die 22-jährige […] (01)
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters- […] (01)
 
 
Suchbegriff