Dax zeigt Optimismus nach schwachem Freitag
Der deutsche Leitindex Dax startet vielversprechend in die neue Woche und scheint sich erneut auf Rekordkurs zu begeben. Der Broker IG bewertet den Dax am frühen Montagmorgen eine halbe Stunde vor Handelsbeginn bereits ein halbes Prozent höher bei 23.119 Punkten.
Zuletzt hatte der Dax am Donnerstag mit seinem bisherigen Höchstwert von 23.475 Punkten geglänzt. Jedoch lösten Gewinnmitnahmen am Freitag den Höhenflug zwischenzeitlich auf, nachdem der Index seit Jahresbeginn beeindruckende 18 Prozent zugelegt hatte. Unterstüzung erfährt der Dax von den US-amerikanischen Indizes, die sich am vergangenen Freitag nach Handelsschluss in Europa wieder gefangen haben.
Zuvor hatten sie verhalten auf den US-Arbeitsmarktbericht für Februar reagiert, der keine Anzeichen für baldige Zinssenkungen lieferte. Die Wall Street hat weiterhin Schwierigkeiten mit der Unsicherheit, die durch die von US-Präsident Donald Trump verursachte Zollpolitik entsteht.
Im Gegensatz zu den erfreulichen Entwicklungen beim Dax und EuroStoxx 50, die ihre Rekordhöhen feiern, verzeichnete der US-Technologieindex Nasdaq 100 einen Rückgang unter das Niveau vor den US-Wahlen im November.

