Dax-Konzerne zögern bei 1.000-Euro-Prämie

18. April 2026, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Euroscheine (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Euroscheine (Archiv)
Dax-Konzerne zögern bei der Auszahlung einer 1.000-Euro-Prämie und warten auf den Gesetzentwurf der Bundesregierung.

Berlin - Die Dax-Konzerne reagieren verhalten auf die von der Bundesregierung geplante mögliche 1.000-Euro-Prämie für Arbeitnehmer. Wie eine Umfrage der "Welt am Sonntag" und "Business Insider" zeigt, warten die 40 Unternehmen mehrheitlich den Gesetzentwurf der Bundesregierung ab. Erst dann wollen sie entscheiden, ob sie die sogenannte Entlastungsprämie an ihre Mitarbeiter auszahlen. Zu- oder Absagen hat der Prämie kein Unternehmen erteilt.

Die BMW Group prüfe derzeit die angekündigten gesetzlichen Rahmenbedingungen, heißt es dort. Statt befristeter Einzelmaßnahmen plädiert der Autobauer für eine "künftige verlässliche" Begrenzung der Sozialversicherungsabgaben. "Mit den geplanten Sozialreformen könnte die Bundesregierung nachhaltig und spürbar Beschäftigte wie Unternehmen entlasten", schreibt der Konzern.

SAP lässt den Zeitungen zufolge offen, ob es seinen 25.000 deutschen Mitarbeitern die Prämie zahlen will. Der Konzern verweist jedoch auf seine Benefit-Programme wie das sogenannte Mobilitätsbudget. Spätestens nach drei Jahren etwa haben Mitarbeiter Anspruch auf einen Firmenwagen und erhalten Tank- und Ladegutscheine, die sie auch privat nutzen könnten. Siemens und Symrise erklären ebenfalls, ihre Mitarbeiter sparten längst Spritkosten, dank Homeoffice-Optionen und Leasing-Angeboten für Fahrräder.

Der Digital-Konzern Scout24 erklärte, man sehe "kritisch", dass der Staat Bürger über freiwillige Prämien der Unternehmen entlasten will, und schlage strukturelle Lösungen vor. Vor allem steuerliche Entlastungen könnten die Kaufkraft der Arbeitnehmer stützen. Für BASF ist klar: Auch wenn die Prämie steuer- und abgabenfrei sein könnte, sollen für den Konzern "keine zusätzlichen Belastungen" entstehen. "Sobald die Bundesregierung die konkreten gesetzlichen Rahmenbedingungen festgelegt hat, wird BASF das Thema sorgfältig prüfen und entsprechend bewerten", schreibt das Chemie-Unternehmen.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte die Pläne für eine mögliche Prämie für Beschäftigte am Montag verkündet. Bis zu 1.000 Euro sollen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern einmalig zahlen können, steuer- und abgabenfrei. Den Gesetzentwurf diskutiert die Koalition aus CDU und SPD noch. An der Befragung der "Welt am Sonntag" hatten bis Redaktionsschluss 30 Konzerne teilgenommen, vier weitere lehnten ein Statement ab.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Steuern / Wirtschaftskrise / Dax / Prämie
18.04.2026 · 01:00 Uhr
[15 Kommentare]
Spionageprozess in Wien
Wien (dpa) - In einem österreichischen Spionageprozess gegen einen mutmaßlichen Komplizen des ehemaligen Wirecard-Managers Jan Marsalek haben die Geschworenen mit ihren Beratungen begonnen. Mit dem Urteil werde am Wiener Landesgericht am Nachmittag oder auch erst am Abend gerechnet, hieß es aus Justizkreisen.  Auf der Anklagebank des Wiener Landesgerichts sitzt der ehemalige österreichische […] (00)
vor 3 Minuten
Billy Joel
(BANG) - Billy Joel hat Pläne, sein Leben in einer neuen Filmbiografie auf die Leinwand zu bringen, als "fehlgeleitet" kritisiert. Der 77-jährige Sänger soll Gegenstand des neuen Films 'Billy and Me' sein, der seine frühen Jahre in der Musikindustrie aus der Sicht seines ersten Managers, Irwin Mazur, nachzeichnen soll. Joel hat das Projekt nun jedoch […] (03)
vor 2 Stunden
Sony – 1000X THE COLLEXION – Ein neuer Maßstab in Sachen Klangqualität
Sony kündigt heute den „ 1000X THE COLLEXION“  an, einen neuen, besonders anspruchsvollen Premium-Over-Ear-Kopfhörer der preisgekrönten 1000X-Serie. Hergestellt aus hochwertigen Materialien und mit viel Liebe zum Detail, verkörpert er eine neue Interpretation der 1000X-Philosophie. Aufbauend auf der langjährigen Tradition der 1000X-Reihe für exzellenten […] (00)
vor 2 Stunden
Outward 2 hat endlich einen Termin – und adressiert jede Schwäche des Originals
Nine Dots Studio schickt dich am 7. Juli 2026 zurück nach Aurai: Outward 2 startet in den Early Access auf PC, und schon ab dem 26. Mai kannst du in einer geschlossenen Beta erste Schritte wagen. Der Nachfolger des polarisierenden Survival RPGs von 2019 verspricht besseren Kampf, lebendigere Welten und eine Geschichte, die diesmal wirklich fesseln […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Plus startet neuen FAST-Channel für Zoo- und Tierdokus
Gemeinsam mit High View bringt ARD Plus den Sender „ARD Plus Zoo“ zunächst zu Samsung TV Plus. ARD Plus baut seine FAST-Strategie weiter aus und startet gemeinsam mit High View einen neuen thematischen Streaming-Kanal. Unter dem Namen „ARD Plus Zoo“ geht der Sender am 28. Mai zunächst exklusiv bei Samsung TV Plus an den Start. Der FAST-Channel bündelt zahlreiche bekannte Zoo- und […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Nübel
Berlin (dpa) - Nach der Debatte um Manuel Neuer und Oliver Baumann plant Bundestrainer Julian Nagelsmann offenbar eine weitere Torwart-Überraschung. Neben dem Stuttgarter Alexander Nübel als Nummer drei soll auch Jonas Urbig vom FC Bayern München bei der WM in Amerika dabei sein - als «Trainingstorhüter», wie die «Bild»-Zeitung und Sky berichten.  […] (02)
vor 28 Minuten
Das Zoll-Beben: Wie Chinas Billig-Autos die deutsche Industrie in den Abgrund reißen
Die glänzenden Fassaden der deutschen Automobilmetropolen von Wolfsburg bis Stuttgart können die nackte Angst vor dem wirtschaftlichen Niedergang kaum noch kaschieren. Während die Chefetagen von Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz sich in Durchhalteparolen flüchten und die Transformation zur Elektromobilität schönreden, spricht ein französischer Top- […] (00)
vor 29 Minuten
Formation Metals: Überzeichnete Finanzierung ebnet Weg für massives 75.000-Meter-Bohrprogramm
Hamburg, 20.05.2026 (PresseBox) - Wenn Investoren einem Explorationsunternehmen sprichwörtlich die Türen einrennen, lohnt sich für Rohstoffanleger ein genauerer Blick. Genau dieses Szenario spielt sich aktuell bei Formation Metals (CSE: FOMO; FSE: VF1; WKN: A3D492) ab: Aufgrund massiver Nachfrage hat das Unternehmen seine laufende Privatplatzierung von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Moschee (Archiv)
Berlin - Der landesweit größte Moscheeverband Ditib will mehr Imame als bisher […] (00)
Frau mit Kopftuch (Archiv)
Memmingen - Nach dem Übergriff auf eine Moschee in Memmingen warnt der Moscheeverband […] (00)
Fahrschule (Archiv)
Saarbrücken - Die SPD-geführten Länder pochen bei der vom Bundeskabinett auf den Weg […] (00)
Sommerreise Innenminister Dobrindt - THW
Berlin (dpa) - Damit Deutschland für die Bewältigung von Krisen und möglichen […] (00)
Eine positive Wende im Anleihemarkt Die jüngste Auktion der 20-jährigen Anleihen […] (00)
Ella Langley ist die größte Gewinnerin der Academy of Country Music Awards 2026. Sie gewann fünf große Preise.
(BANG) - Ella Langley war die größte Gewinnerin bei den Academy of Country Music […] (00)
AFC Bournemouth - Manchester City
London (dpa) - Der FC Arsenal ist nach 22 Jahren wieder englischer Fußballmeister. […] (03)
Leaker: Apple erwägt Rückkehr zu Titan für zukünftige iPhones
Wie der bekannte Leaker Instant Digital berichtet, könnte Apple bei […] (00)
 
 
Suchbegriff