Dax erholt sich leicht, Investoren bleiben angespannt

Der deutsche Aktienindex Dax konnte nach einem zögerlichen Start in den Handelstag am Freitag leichte Gewinne verbuchen und verzeichnete einen Anstieg um 0,44 Prozent auf 24.600 Punkte. Dennoch bleibt die Nervosität der Anleger spürbar, da heftige Schwankungen bei Edelmetallen sowie im Technologiesektor die Stimmung dämpfen. Insbesondere wachsende Zweifel an den massiven Investitionen in Künstliche Intelligenz sorgen weiterhin für Unsicherheiten am Markt.
Im europäischen Autosektor schlugen negative Nachrichten des Stellantis-Konzerns hohe Wellen. Der Autobauer korrigiert seine Strategie hinsichtlich der Elektroautoproduktion in den USA und muss einen beträchtlichen Verlust von nahezu 22 Milliarden Euro verkraften, was zu einem dramatischen Kursabfall der Aktie in Paris führte. Folglich gerieten auch die deutschen Automobiltitel ins Straucheln.
Der MDax, das Barometer der mittelgroßen Werte, legte moderat um 0,18 Prozent auf 31.491 Zähler zu, während der EuroStoxx 50 mit einem Zuwachs von 0,6 Prozent etwas fester notierte. Auch jenseits des Atlantiks im vorbörslichen US-Handel stand Amazon im Fokus der Beobachter. Das Unternehmen plant Investitionen von etwa 200 Milliarden US-Dollar in Künstliche Intelligenz und verwandte Bereiche, was bei Anlegern angesichts hochgesteckter Erwartungen und ausbleibender Umsätze Skepsis hervorruft.
Währenddessen erlebte der IT- und Softwaresektor in Frankfurt einen Rückschlag. Vor allem der IT-Dienstleister Bechtle musste nach enttäuschenden Quartalszahlen und einem schwachen Ausblick Federn lassen. Auch Cancom und Nemetschek verzeichneten Verluste, während SAP einen Teil seines Minus bis zum Nachmittag ausgleichen konnte.
Ein Lichtblick zeigte sich bei den Aktien von Bayer, die nach positiven Studienergebnissen zu einem neuen Blutgerinnungshemmer um 1,5 Prozent zulegten. Auch Rüstungswerte erholten sich, mit Rheinmetall, das sich merklich im Plus zeigte. Im MDax kletterten die Anteile von Renk aufgrund einer Hochstufung erheblich, und auch Hensoldt verzeichnete Zugewinne.

