DAX am Mittag mit kräftigen Verlusten

04. Januar 2016, 12:35 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurt/Main (dts) - Die Börse in Frankfurt hat am Montagmittag zunächst kräftige Kursverluste verzeichnet. Kurz nach 12:30 Uhr wurde der Deutsche Aktienindex mit 10.339,79 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 3,75 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.

An der Spitze der Kursliste stehen die Anteilsscheine der Post, Lufthansa sowie von Adidas. Die Aktien von RWE, Fresenius SE und der Deutschen Bank bilden die Schlusslichter der Liste. Zuvor war der Aktienhandel in China nach einem Kurseinbruch für Montag ausgesetzt worden. Der CSI 300, der die 300 größten festlandchinesischen Aktien beinhaltet, gab um über sieben Prozent nach. Die Verluste des CSI 300 lösten die automatische vorzeitige Schließung der chinesischen Börsen aus: Ein neuer Sicherungsmechanismus, der die Volatilität an Chinas Börsen zügeln soll, sieht bei Kursschwankungen von über fünf Prozent zunächst einen 15-minütigen Handelsstopp vor. Bei Schwankungen oberhalb von sieben Prozent wird der Börsenhandel für den gesamten Tag ausgesetzt. Laut Beobachtern sind schlechte Zahlen zur chinesischen Industrieproduktion Ursache der Talfahrt. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmittag stärker. Ein Euro kostete 1,0903 US-Dollar (+0,34 Prozent). Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Mittag wurden für eine Feinunze 1.073,46 US-Dollar gezahlt (+1,20 Prozent). Das entspricht einem Preis von 31,65 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg ebenfalls deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagmittag 38,12 US-Dollar (+1,38 Prozent).
Wirtschaft / DEU / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
04.01.2016 · 12:35 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesverfassungsgericht (Archiv)
Berlin - Bei den Grünen wird der Wahl von Richtern für das Bundesverfassungsgericht mit Sorge entgegengesehen. Bei der notwendigen Zweidrittelmehrheit im neuen Bundestag müssen Union, SPD und Grüne nun auch die Linke in die Entscheidungen einbinden. Das erfordere "ein gewisses politisches Geschick und einen guten Blick für die Qualifikation der vorgeschlagenen Personen", sagte die ehemalige […] (00)
vor 5 Minuten
Ethanol aus Exkrementen: Kläranlage in Mannheim stellt Ethanol für Schiffe her
Die Entkarbonisierung der Schifffahrt stellt weiterhin eine Herausforderung dar. Ein deutsches Startup hat gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie der Stadtentwässerung der Stadt Mannheim haben nun einen Schritt in diese Richtung gemacht. Spezifisch haben sie die örtliche Kläranlage in Mannheim so nachgerüstet, dass sie zu einer Produktionsstätte für grünen […] (01)
vor 3 Stunden
Vor allem eine ausgewogene Freizeitgestaltung ist wichtig für das Wohlbefinden. Aktivitäten wie Sport, Wandern, Treffen mit Freunden oder Reisen bereichern das Leben in vielerlei Hinsicht: Sport stärkt die Gesundheit, Spaziergänge helfen, Stress abzubauen, geselliges Beisammensein fördert den Zusammenhalt, und Reisen erweitern den Horizont. Auch digitale Technologien haben neue Formen der […] (00)
vor 2 Stunden
Avowed: Neues Update mit Patch Notes für Xbox & PC veröffentlicht
Ein paar Quests, die den Fortschritt der Spieler blockiert haben, wurden ebenfalls adressiert und ermöglichen nun ein ungestörtes Weiterkommen. Dieses Update ist eines von vielen, die Avowed seit seiner Veröffentlichung erhalten hat und zeigt, wie engagiert Obsidian daran arbeitet, das Spiel zu perfektionieren. Fans von Obsidian Entertainment können außerdem ein kürzliches Update für Pillars of […] (00)
vor 12 Minuten
Sandra Harzer-Kux soll NDR-Intendantin werden
Der NDR-Verwaltungsrat hat die ehemalige Bertelsmann- und G+J-Managerin als einzige Kandidatin für die Intendanten-Wahl am 4. April vorgeschlagen. Der Norddeutsche Rundfunk ist der Wahl einer Nachfolge von Intendant Joachim Knuth am Freitag einen Schritt näher gekommen. Der NDR-Verwaltungsrat hat einstimmig entschieden, dem Rundfunkrat Sandra Harzer-Kux als einzige Kandidatin für die Wahl am 4. April 2025 vorzuschlagen. Harzer-Kux benötigt bei […] (00)
vor 1 Stunde
Christoph Freund und Vincent Kompany
München (dpa) - Nach den schockierenden Personal-Nachrichten für den FC Bayern brodelte es in Sportdirektor Christoph Freund auch mit ein paar Tagen Abstand noch. Während Trainer Vincent Kompany bereits seinen Plan ohne die verletzten Leistungsträger Manuel Neuer, Alphonso Davies und Dayot Upamecano schmiedete, übte Freund wegen des Kreuzbandrisses von Davies scharfe Kritik am kanadischen Fußball-Verband. FC Bayern erwägt Klage […] (00)
vor 48 Minuten
GFT kauft – und der Kurs zieht an: Was hinter dem Rückkaufprogramm steckt
Ein Signal an die Börse Keine 24 Stunden nach der Ankündigung steht die GFT-Aktie deutlich im Plus. Drei Prozent Zuwachs im nachbörslichen Handel – ausgelöst durch eine Meldung, die an der Börse meist gut ankommt: Aktienrückkauf. Quelle: Eulerpool GFT Technologies, Anbieter von Softwarelösungen für Banken, Industrie und Versicherungen, will eigene Aktien im Wert von bis zu 15 Millionen […] (00)
vor 17 Minuten
Die Zukunft wird emissionsärmer mit Rohstoffen
Herisau, 28.03.2025 (PresseBox) - Im April findet die 34. Weltleitmesse für Baumaschinen statt. Führende Technologien und Innovationen werden vorgestellt. Das internationale Angebot auf der Bauma in München wird nicht zuletzt auch Bergbaumaschinen umfassen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf einer grüneren Entwicklung der Maschinen, emissionsfreie Alternativen sind gefragt. Intelligente […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag schwach in den Tag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der […] (00)
Roboter (Archiv)
München - Wirtschaftsvertreter aus Bayern fordern mehr digitale Konzepte in der Schule. […] (01)
Rothaarige Frau in einem Flugzeug (Archiv)
Berlin - Von Ende März 2025 bis zum Ende der Feriensaison werden auf allen Flügen von, nach und […] (02)
Erdbeben in Thailand
Bangkok (dpa) - Ein starkes Erdbeben hat mehrere Länder Südostasiens erschüttert und nach […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Miami (dpa) - Mit dem Achtelfinal-Aus hat Alexander Zverev beim Tennis-Masters-Turnier in Miami […] (06)
Apple iPads erhalten mit iPadOS 18.4 vier neue Funktionen
Das neue Betriebssystem iPadOS 18.4 spendiert allen berechtigten Apple iPad Modellen einige Neuerungen, […] (00)
Topmodels mit Sprung - aber weiter unter 20 Prozent
Zufriedenheit ja – Euphorie nein. So könnte das Fazit der aktuellen Klum-Staffel ausfallen. Germany‘s […] (00)
SZA
(BANG) - SZA und Chappell Roan möchten beide zusammen Musik machen. Diese Woche wurde die 'Pink […] (00)
 
 
Suchbegriff