Champions League

Davies «schwebt» - und Bayern taumelt

19. Februar 2025, 14:21 Uhr · Quelle: dpa
Der Bayern-Fußball wirkt gerade wie Schwerstarbeit im Steinbruch. Das Finale dahoam erscheint eine Utopie. War es nur der aktuelle Sechs-Tage-Kraftakt? Sorgen bereiten mehrere Stars.

München (dpa) - War's Bayern-Dusel? Oder doch Mentalität? Egal. Das ganz, ganz späte Tor von Alphonso Davies zum 1:1 (0:0) gegen Celtic Glasgow war für den FC Bayern im Endspielstadion der Champions League weit wertvoller als jene elf Millionen Euro, die der deutsche Fußball-Rekordmeister für den Einzug ins Achtelfinale kassiert. 

Ein Zwischenrunden-K.o. hätte den Verein in heftige Turbulenzen gestürzt. Nicht nur Kapitän Manuel Neuer beschrieb die Gefühlslage mit dem besten Wort: «Erleichterung.» Klar ist aber: Die aktuelle Verfassung der Kompany-Bayern wird gegen Bayer Leverkusen oder Atlético Madrid kaum reichen. 

Am Freitag (12.00 Uhr) wird am UEFA-Sitz in Nyon gleich der gesamte weitere Weg bis zum großen Finale am 31. Mai in München ausgelost. Der Bayern-Blick geht aber erstmal nur bis zur nächsten K.o.-Runde Anfang März.

Eberl: Lieber Atlético als Leverkusen

Ein weiteres Duell mit Bayer und Bayern-Schreck Xabi Alonso wirkt dabei noch unbehaglicher als eines mit der spanischen Mentalitätstruppe von Atlético. «Wenn man Europapokal sagt, dann würde man gerne international spielen», antwortete Eberl befragt nach seiner Präferenz bei den Gegner-Optionen.

Nach der abgewendeten Verlängerung gegen Celtic, das durch den einst für die Bayern-Amateure spielenden Nicolas Kühn nach 63 Minuten plötzlich führte, suchten die Bayern nach Erklärungen für die Erlebnisse der vergangenen Tage. 

«Dusel würde ich jetzt nicht sagen»

«Dusel würde ich jetzt nicht sagen», sagte Nationalspieler Joshua Kimmich zum Last-Minute-Remis gegen Schottlands Meister, das nach dem 2:1 in Glasgow genügte. «Das ist Fußball. Egal wie, wir haben gewonnen und sind weiter», meinte Davies nach dem Unentschieden. Der Kanadier stocherte den Ball bei seinem Comeback ins Tor: «Es war instinktiv, ich habe meinen Fuß reingehalten.»

Davies kam zum richtigen Zeitpunkt aus einer Verletzungspause zurück. «Er ist ein Spieler, der einfach den Unterschied ausmachen kann», lobte Sportvorstand Max Eberl den Kanadier. «Phonzy ist wieder da. Er macht das Tor. Er hat den neuen Vertrag unterschrieben. Er schwebt vor Selbstvertrauen.» 

Aber eben nur er. «Wir haben uns die Playoffs selber eingebrockt. Deshalb mussten wir da jetzt durch. Die sechs Tage - Celtic, Leverkusen, Celtic - waren sehr intensiv», sagte Eberl. «Nach dem 0:1 hat mir imponiert, wie die Mannschaft Mentalität gezeigt hat, wie sie drangeblieben ist. Wir haben uns gegen das Schwertun gestemmt.»

Ende gut, alles gut? Die Bayern sind weiter dabei in Europas Königsliga, auch wenn der ausgerufene «Titel dahoam» gut 100 Tage vor dem Finale wie eine Utopie anmutet. In der Bundesliga wurde zudem der Acht-Punkte-Vorsprung auf Meister Leverkusen beim 0:0 im direkten Duell mit Verteidigungshingabe und Aluminium-Dusel gewahrt. Nahziel erreicht, lautete daher das Wochenfazit. 

Vincent Kompany plädierte für mildernde Umstände. «Es ist nicht so einfach, durch dieses Programm zu kommen. Die Jungs haben jetzt so viel gegeben. Wir haben jetzt ein paar Extratage vor Frankfurt.» Aber auch der Trainer sieht den Ist-Zustand: «Unser Ziel ist, dass Leistung und Ergebnis stimmen.»

Eberl bewertete die Lage schon kritischer: «Es ist nicht so, dass wir dasitzen und sagen: Hey, wir sind in Topform, alles fantastisch. Das ist es momentan nicht, es ist alles ein bisschen schwerer», befand der Sportchef. 

Nach jeder Winterpause geht es abwärts

Anführer Kimmich hatte seinen Bayern erst im Januar nach dem 0:3 gegen Feyenoord Rotterdam den Topteam-Status abgesprochen. Nach Celtic sprach er auch das Positive an. «Wir machen wieder so eine Verkettung von Fehlern und liegen hinten. Danach haben wir aber nicht den Kopf verloren. In der Vergangenheit war es echt manchmal so, dass wir da sehr undiszipliniert, wild wurden.» Der Mittelfeldchef erinnerte in diesem Zusammenhang auch an das Viertelfinal-Aus gegen den FC Villarreal 2022 in der Nachspielzeit. 

Trotzdem fällt auf, dass die Bayern nun schon unter dem dritten Trainer - Nagelsmann, Tuchel, Kompany - einen Formverfall nach der Winterpause erleben. «In der Hinrunde waren wir nicht schwankend unterwegs. Die Ergebnisse waren schwankend, aber unsere Leistung sehr beständig», sagte Kimmich. Nun habe man schon länger «kein Schützenfest mehr gehabt». 

Es knirscht an vielen Stellen. Jamal Musiala, dessen Vertragsverlängerung einen Schub auslösen sollte, steckt in einer Schaffenskrise. Die Außenstürmer von Serge Gnabry über Kingsley Coman und Leroy Sané bis zu Sommer-Einkauf Michael Olise, der immerhin mit seiner Flanke das späte Davies-Tor einleitete, sind keine Super-Dauerleister wie die einstigen Flügel-Ikonen Arjen Robben und Franck Ribéry, die ein Bayern-Jahrzehnt inklusive Titel-Triple 2013 mitprägten. 

Einblutung in der Wade bei Kane

Zu allem Überfluss müssen sich die Bayern auch noch um Harry Kane sorgen. Der Torjäger musste zur Pause und nach einem Lattenschuss mit Problemen an der Wade aufgeben. «Es war natürlich nicht ideal, denn unser bester Stürmer im Zentrum hätte uns weiterhelfen können», bemerkte Neuer. 

«Ich bin in Ordnung», beruhigte Kane später. Die Untersuchung ergab eine «Einblutung in der Wade». Der Engländer muss eine Trainingspause einlegen. Ob er am Sonntag gegen Frankfurt wieder auflaufen kann, ist offen.

Fußball / Champions League / FC Bayern München / Celtic Glasgow / Deutschland / Bayern / Schottland
19.02.2025 · 14:21 Uhr
[2 Kommentare]
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 42 Minuten
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Angesichts der neuen US-Sicherheitsstrategie hat der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums im Bundestag, Marc Henrichmann (CDU), vor einer Beschädigung der Beziehungen zwischen den Nachrichtendiensten der USA und Deutschlands gewarnt. "Deutschland muss die Beziehungen nicht überprüfen, sondern Donald Trump muss sich überlegen, ob er Generationen guter transatlantischer […] (00)
vor 7 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 5 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 7 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 3 Stunden
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ripples XRP hat in den letzten Monaten an Wert verloren und wird derzeit bei etwa 2,08 $ gehandelt, was 45 % unter dem Allzeithoch von 3,65 $ liegt, das im Sommer erreicht wurde. Die Frage ist nun, ob sich der Abwärtstrend bis Weihnachten verstärken wird oder ob der Preis auf ein neues Hoch zusteuert. Um eine klarere Perspektive zu erhalten, fragten wir vier der am häufigsten […] (00)
vor 1 Stunde
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 6 Stunden
 
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst […] (03)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (01)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln
Köln (dpa) - Abwehr an mehreren Fronten: Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht eine […] (00)
«Ich werde von einer KI therapiert»: ARD-Wissen startet Experiment
Die neue MDR-Doku für «ARD Wissen» stellt die zentrale Frage unserer Zeit: Kann KI therapieren? Die […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach […] (01)
Pornografische Bilder auf einem Smartphone
Düsseldorf (dpa) - Kinder und Jugendliche konsumieren im Netz zunehmend Pornografie. Das ist […] (00)
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich […] (00)
 
 
Suchbegriff