Das Frelo-Netz wächst 2026 deutlich
Ab Januar gibt es für Freiburg Frelos der neusten Generation, E-Frelos und neue Lasten-Frelos. Ab März machen viele Landkreisgemeinden beim Fahrradvermietsystem mit.

17. Dezember 2025, 16:20 Uhr · Quelle: LifePR
Das Frelo-Netz wächst 2026 deutlich
Foto: LifePR
Das Frelo-Netz wächst 2026 deutlich
Das Frelo-Netz wächst ab 2026 über Freiburg hinaus und integriert neue E-Räder in die Region. Diese Erweiterung fördert nachhaltige Verbindungen zwischen Stadt und Landkreisen.

Freiburg im Breisgau, 17.12.2025 (lifePR) - Startschuss für eine neue Phase regionaler Mobilität. Im neuen Jahr gibt es einen Neustart des beliebten Fahrradvermietsystems Frelo: Es wächst weiter über die Stadt Freiburg hinaus in die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald. Insgesamt wird es ab März 162 Frelo-Stationen geben, davon 100 in Freiburg, 40 im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und 22 im Landkreis Emmendingen. 18 Kommunen im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) sowie der Gewerbepark Breisgau bieten dann zusätzlich Frelo-Stationen an. Der Vorsitzende des RVF-Aufsichtsrats Martin Horn und die Landräte Dr. Christian Ante (Breisgau-Hochschwarzwald) und Hanno Hurth (Emmendingen) präsentierten das regional vernetzte Mobilitätsangebot.

Wie Frelo funktioniert und weitere Infos? Hier entlang…

Von einer „echten Erfolgsgeschichte“ sprach Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg: „Jetzt schreiben wir gemeinsam ein neues Kapitel. In Freiburg werden wir ab Januar neue Fahrräder, Lastenräder und erstmals auch E-Räder anbieten. Im Frühjahr wird Frelo dann weiter in die Region wachsen. Das ist ein wichtiger Schritt und ein starkes Signal für die gute Zusammenarbeit in unserem Verkehrsverbund RVF. So bringen wir die Region noch näher zusammen.“

Horn, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des RVF ist, warb bei weiteren Gemeinden für eine Teilnahme am beliebten Fahrradvermietsystem. „Ich bin optimistisch: Frelo wird auch in weiteren Gemeinden überzeugen. Wir freuen uns, wenn noch mehr Orte dazukommen – denn nachhaltige Mobilität darf nicht an der Stadtgrenze aufhören.“

In Freiburg selbst erreicht Frelo seit seiner Einführung 2019 jährlich Ausleihrekorde. „Wir sind sehr glücklich, dass die Freiburgerinnen und Freiburger Frelo so gut annehmen und in ihrem Alltag nutzen. Wir hatten 2024 mehr Frelo-Ausleihen als das Fahrradvermietsystem in München, obwohl dort fünf Mal so viele Räder stehen und sechs Mal so viele Bürgerinnen und Bürger leben“, erklärte Freiburgs Mobilitätsbürgermeister Martin Haag. „Jede Ausleihe hilft uns, unsere wichtigen Klimaziele zu erreichen“, sagte Haag weiter.

Gemeinden finanzieren moderne Mobilitätsform

Nach dem Erfolg in Freiburg haben sich weitere Kommunen für Frelo entschieden. In manchen Gemeinden und Städten in der Region zunächst in Form von Pilotstationen. Nach positiver Resonanz werden diese in den nächsten Wochen zu regulären Stationen. Zusätzliche Standorte kommen hinzu. „Ich danke den Gemeinden, dass sie diesen innovativen Weg für die Mobilität von morgen mitgehen und die Frelo-Stationen finanzieren“, erklärte Dr. Christian Ante. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass Frelo für die sogenannte letzte Meile zum Bahnhof, zum Arbeitsplatz oder aber auch die Fahrt in den Nachbarort genutzt wird. Ante ist überzeugt: „Ich bin sicher, dass die Kommunen mit Frelo weiter an Attraktivität gewinnen. Wir sehen jetzt schon bei den Pilotstationen, dass Frelo auch für Unternehmen positiv ist und sie sich über dieses Mobilitätsangebot für ihre Mitarbeitenden freuen.“ 

Flexible Ergänzung zu Bus und Bahn

„Wir haben in den letzten Jahren viel investiert in den Ausbau des Regionalbus-Angebots. In jeder unserer Kommunen im Landkreis Emmendingen fahren die Busse seit diesem Jahr stündlich. Mit Frelo kommt nun ein weiteres Angebot für eine regionale klimafreundliche Mobilität hinzu. Die Leihräder sind eine willkommene Alternative zum Auto für Pendlerinnen und Pendler und für alle, die unsere schöne Region erkunden wollen“, sagte Hanno Hurth, Landrat des Landkreises Emmendingen. Der große Vorteil von Frelo sei die Flexibilität: „Mit Frelo kann man individuell planen, weil die Räder ganz unabhängig vom Fahrplan rund um die Uhr ausleihbar sind“, sagte Hurth weiter zu den Vorteilen von Frelo. 

E-Frelos zuerst in Freiburg, dann in der Region

„Frelo leistet einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung einzelner Gemeinden“ führte Timm Anders, Geschäftsführer des RVF, aus. Gerade auch die E-Frelos mit einer Mindest-Reichweite von 60 Kilometern erlauben die Fahrt von Ort zu Ort. Insgesamt werden im Verbundgebiet des RVF fast 1.200 Räder ausleihbar sein, davon sind 206 E-Frelos. Bereits ab Januar sind E-Frelos in der Stadt Freiburg verfügbar, ab März dann auch an Stationen in der Region. Aufgrund der Neu-Ausschreibung wird es an allen Stationen im gesamten RVF auch neue Standard-Frelos geben. 

Einheitliche Preise im gesamten RVF – Rabatte für viele

Im gesamten RVF-Gebiet wird es einheitliche Preise für Frelo geben. Die Standard-Frelos kosten weiterhin 1 Euro/30 Minuten, die E-Frelos 2 Euro/je 30 Minuten und die Lastenfrelos 2,50 Euro/30 Minuten. Alle, die ein RVF-Abo haben (Deutschland-Ticket oder Regiokarte) erhalten 1 Euro Rabatt auf jede Ausleihe. Damit sind die Standard-Frelos in den ersten 30 Minuten kostenlos für diese Zielgruppe. „Inzwischen beziehen rund 116.000 Menschen ihr Deutschland-Ticket über die VAG. Sie alle profitieren vom Rabatt“, sagte Magdalena Schneider, verantwortlich für das Mobilitätsmanagement von RVF und VAG. Auch Studierende der Albert-Ludwigs-Universität, der Hochschule für Musik Freiburg, der Pädagogischen Hochschule und der Hochschule Macromedia fahren die ersten 30 Minuten kostenlos mit den Standard-Frelos. 

 „Wir verstehen uns als Mobilitätsverbund und haben das Ziel, dass alle Menschen umweltfreundlich von Tür zu Tür kommen“, erklärt Timm Anders. „Mobilität ist heute viel mehr als Bus und Bahn – deshalb gehört die Integration von Sharing-Angeboten – allen voran Frelo– zu unserer Kernaufgabe“, so Anders weiter.

Infobox:

Was ist für Frelo-Nutzende ab 1. Januar wichtig

  • Es gelten neue Preise für Frelo. Aber: Die Ausleihe von Standard-Frelos bleibt für den Großteil der Nutzenden kostenlos (siehe oben)    
  • Neu: Es werden E-Frelos bereitgestellt
  • Bis Mitte Januar werden alle Fahrräder ausgetauscht und neue Frelo-Räder bereitgestellt. 
  • Nahtloser Übergang: Der Systemwechsel erfolgt ohne spürbare Einschränkungen für Nutzerinnen und Nutzer. Die Ausleihe läuft weiterhin über die App von Nextbike, eine Neu-Anmeldung ist nicht nötig.
  • Neue Stationstypen: Künftig kann es unterschiedliche Stationstypen geben. In Freiburg werden bestehende und neue Stationen gemischt auftreten. Sie können sich optisch leicht unterscheiden, gehören jedoch klar erkennbar alle zum Frelo-System.
  • Alle Stationen sind in der RVF-, VAG- und Nextbike-App mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Räder abrufbar.
  • Stationsverlegungen: Einige Stationen in Freiburg werden neu positioniert: Die Station Lörracher Straße wird nach Waldsee verlegt und künftig „Kirner-Straße“ heißen – so wird die bisherige Lücke im Stadtteil Waldsee geschlossen.
  • Die wenigen vorhandenen Frelo-Terminals (10 Stück) werden außer Betrieb genommen.
Die Medieninformationen können Sie auch hier abrufen: https://www.vag-freiburg.de/aktuelles/meldung/das-frelo-netz-waechst-2026-deutlich

Mobile & Verkehr / Frelo / Fahrradverleih / Nachhaltige Mobilität / Freiburg
[lifepr.de] · 17.12.2025 · 16:20 Uhr
[0 Kommentare]
Offener Stick-Strick-Häkelkreis
Mainz, 16.02.2026 (lifePR) - Du willst schon die ganze Zeit ein Häkel-, Strick- oder Stickvorhaben starten – oder endlich beenden – und kommst nie dazu? Du suchst Inspiration für Dein nächstes Projekt? Du willst etwas ausprobieren und brauchst ein bisschen Unterstützung? Komm zum offenen Stick-Strick-Häkelkreis in unserer neuen Ausstellung  Stitched Tracks  von Britta Marakatt-Labba. Alle […] (00)
vor 8 Stunden
Basketball-Spiel (Archiv)
Berlin - Sänger Howard Carpendale warnt, dass eine Karriere in der Musikbranche heutzutage aufgrund von Künstlicher Intelligenz nahezu aussichtslos ist. "Lernt Basketball. Da hat man bessere Chancen, sein Leben zu finanzieren, als mit Musik", sagte der Musiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" an Nachwuchs-Künstlern gerichtet. Hintergrund von Carpendales […] (01)
vor 1 Stunde
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' für Ozzy Osbournes letztes Konzert angeboten worden sein. Die verstorbene Rocklegende verabschiedete sich im vergangenen Juli mit dem epischen Benefizkonzert 'Back To The Beginning' – einer zehnstündigen Feier von Black Sabbath und Ozzy mit Stars wie Yungblud, Steven […] (00)
vor 8 Stunden
Instagram-Logo ist auf einem Smartphone zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Wer mit den Content-Empfehlungen auf Instagram nicht oder nicht mehr zufrieden ist, kann diese einfach zurücksetzen. Danach wird der Algorithmus, der hinter den Empfehlungen steht, wieder neu angelernt. Konkret nennt sich diese Funktion «Content-Vorschläge zurücksetzen». Sie findet sich in den App-Einstellungen unter «Content- […] (00)
vor 2 Stunden
PS6 wird wohl kein „echtes“ RDNA5-Monster – Hybrid-Gerücht sorgt für Diskussionen
Bisher gab es nicht viele offizielle Worte über den PlayStation 5-Nachfolger, doch nach dem Release-Gerücht kam gleich der Technik-Leak. Wird die PlayStation 6 wirklich das volle RDNA5-Paket bekommen? Ein bekannter Hardware-Leaker sorgt jetzt für Ernüchterung und neue Spekulationen. Im NeoGAF-Forum hat sich KeplerL2, einer der bekanntesten AMD- […] (00)
vor 6 Stunden
Netflix schließt Exklusivdeal mit Produzentin MEGUMI
Nach dem Erfolg von «Badly in Love» setzt Netflix langfristig auf Japans neue Unscripted-Stimme. Netflix hat eine mehrjährige exklusive Partnerschaft mit der japanischen Produzentin MEGUMI bekanntgegeben. Im Rahmen des Deals wird sie künftig mehrere neue Unscripted-Formate entwickeln und exklusiv für Netflix produzieren. Damit baut der Streamingdienst sein Portfolio im Bereich internationaler […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Erst mussten sich Minerva Hase und Nikita Volodin nach der verpassten Gold-Chance ein gequältes Lächeln abringen. Kurze Zeit später überwog bei dem deutschen Eiskunstlauf-Duo aber schon die Freude über die Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen in Italien. Nach dem Kurzprogramm hatten die deutschen Meister noch geführt, in der […] (02)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der XRP-Kurs zeigt Anzeichen für einen möglichen Ausbruch, da ein Analyst auf ein wachsendes Liquiditätsungleichgewicht hinweist, das die Kryptowährung in Richtung $4 treiben könnte. Derzeit notiert XRP bei etwa $1,5, was mehr als 180% unter diesem Ziel liegt. Um dieses Niveau zu erreichen, wäre erheblicher Aufwärtsdruck und eine deutliche Änderung der […] (00)
vor 1 Stunde
 
SYRAX Research AG – zu Uran 2026: Strukturelle Treiber sind keine Spekulationsblase!
Herisau, 16.02.2026 (PresseBox) - Uran: einmal 100 USD/lb und wieder zurück! Das […] (00)
Intralogistik optimieren mit LAPP
Stuttgart, 16.02.2026 (PresseBox) - Automatisierung, Digitalisierung und der Einsatz […] (00)
Modell Leben 2026: Wenn aus Tradition Zukunft wird
Erfurt, 16.02.2026 (PresseBox) - Die Modell Leben 2026 hat gezeigt, dass Modellbau […] (00)
Mauer des Kreml in Moskau (Archiv)
Moskau - Der Kreml hat die europäische Erklärung zum Tod von Putin-Kritiker Alexei […] (13)
Herzogin Meghan
Montecito (dpa) - Herzogin Meghan hat zum Valentinstag ein Foto von Prinz Harry mit Tochter […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Skistar Lindsey Vonn hat die Klinik in Treviso verlassen und sich auf […] (03)
Sega kündigt vier Blockbuster-Releases an und hält Fans im Ungewissen
Die japanische Traditionsfirma Sega hat ehrgeizige Pläne für das kommende […] (00)
Rupert Grint
(BANG) - Rupert Grint empfand das Leben als frischgebackener Vater als "isolierend" […] (00)
 
 
Suchbegriff