Das Ende des Bitcoin-Bullenzyklus? Diese kritische Kennzahl deutet darauf hin

Bitcoins (BTC) anhaltender Abschwung in den letzten zwei Monaten hat Spekulationen über das Ende des Bullenzyklus und den Beginn eines Bärenmarkts ausgelöst. Während mehrere Marktanalysten weiterhin die kurzfristige Preisentwicklung der Kryptowährung vorhersagen, können nur On-Chain-Daten und Kennzahlen ein klares Bild zeichnen.
Ein wöchentlicher Bericht von der Marktintelligenz-Plattform CryptoQuant besagt, dass das Bitcoin Bull Score Model erkennen kann, ob dieser Rückgang eine vorübergehende Korrektur oder der Beginn eines längeren Abschwungs ist. Leider zeigt diese Kennzahl kein bullishes Szenario für BTC auf.
Das Bull Score Model
Laut CryptoQuant bewertet das Bull Score Model das Investitionsumfeld für BTC durch die Bewertung von neun On-Chain-Indikatoren und einer Marktkennzahl. Jede Kennzahl fungiert als binärer Indikator für die Marktbedingungen und erhält einen Wert von 1 (bullish) oder 0 (bearish) basierend auf Regeln, die Netzwerkaktivität, Marktliquidität, Nachfrage und Anlegerverhalten bewerten.
Zu den Kennzahlen gehören das Market Value to Realized Value (MVRV) Ratio, der Bitcoin Profit and Loss Index, der Bull-Bear Market Cycle Indicator und der Inter-Exchange Flow Pulse (IFP). Das Bitcoin Bull Score Model umfasst auch Indikatoren wie den CryptoQuant Network Activity Index, die Stablecoin-Liquidität, das Bitcoin Demand Growth, die Trader On-Chain Gewinnmarge, den Trader Realized Price und das Technische Signal.
Derzeit zeigen nur zwei der zehn Kennzahlen – Stablecoin-Liquidität und Technisches Signal – bullishe Signale, was auf einen überwiegend bearischen Markt hinweist. CryptoQuant sagte, dass solche Bedingungen einen Mangel an starken Fundamentaldaten offenbaren, um eine Preiserholung oder -rally zu unterstützen und aufrechtzuerhalten.
“We can observe that the metrics have switched between bullish and bearish phases multiple times, with extended periods of green indicating strong bullish cycles and prolonged stretches of red corresponding to market conditions. Recently, a significant number of metrics have turned red, particularly since mid-February 2025,” the market analytics platform added.
Bitcoin’s Bull Cycle is Over
Einige Kennzahlen, wie der Network Activity Index, sind seit Dezember 2024 bearish und signalisieren eine anhaltende Reduktion der Netzwerkaktivität. Insgesamt befinden sich diese Kennzahlen im least bullish Zustand seit Januar 2023.
Das Bull Score Model misst den Prozentsatz der bullishen Kennzahlen von 0 bis 100, wobei das eine bearish und das andere bullish ist. Während vergangener Bullenmärkte hat BTC starke Rallys erlebt, wenn das Bull Score bei 60 und darüber lag. Wann immer das Bull Score unter 40 fällt, hat die Kryptowährung verlängerte Abschwünge erlebt, die mit Bärenmärkten übereinstimmen.
Der Bull Score von Bitcoin liegt derzeit bei 20 – seinem niedrigsten Stand seit Januar 2023 – und signalisiert ein schwaches Investitionsumfeld und geringe Chancen für eine nachhaltige Rally in naher Zukunft.