Daimler steigt beim Berliner Unternehmen Blacklane ein
Jens Wohltorf und Frank Steuer konnten optimistisch ins Jahr 2014 starten. Denn rechtzeitig zum Jahreswechsel wurde ihrem Unternehmen eröffnet, dass sich die Daimler Mobility Services mit einem zweistelligen Millionenbetrag an ihrem Chauffeurservice-Portal Blacklane beteiligen werden. Eine Ankündigung, die von den einen positiv und von anderen eher mit Skepsis aufgenommen wird.
Bei Blacklane handelt es sich um ein Chauffeurservice Portal, welches sich auf die Übermittlung von Limousinen mit Chauffeur spezialisiert hat. Besonders hierbei ist nicht zuletzt die simple Buchung, die über die Website oder eine eigens entworfene Smartphone-App geschehen kann. Geboten werden einem dabei
- die individuelle Auswahl der Limousine
- ein professioneller Chauffeur mit sehr guten Ortskenntnissen
- und ein diskreter Service, der vor allem für Geschäftsreisende einen großen Vorteil bietet.
Dass Daimler in dieses Unternehmen nun mehrere Millionen Euro investierte, sorgt vor allem beim Deutschen Taxi- und Mietwagenverband für Skepsis. Kurz vor der Förderung von Blacklane investierte Daimler in MyTaxi, eine App, über welche simpel und einfach Taxis bestellt werden können sowie in den Carsharing-Service Car2Go und in Flixbus. Befürchtet wird, dass durch diese Förderungen und Investments der gleichberechtigte Wettbewerb gefährdet ist. Eine Befürchtung, die sich nicht unbedingt bewahrheiten muss, denn Blacklane ist auf die Förderung großer Automobilunternehmen angewiesen, da das Unternehmen keinen eigenen Fuhrpark besitzt, sondern die Fahrzeuge von ebensolchen Unternehmen zur Verfügung gestellt bekommen.
Blacklane ist ein junges, aufstrebendes Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit seinem Start steigt laut eigener Aussage der Umsatz jeden Monat um 30 Prozent. Eine hohe Erfolgsquote, die in einem großartigen Konzept begründet liegt. Denn in anderen Ländern wie China oder den USA ist es schon seit langer Zeit Sitte, dass reiche Geschäftsleute nicht in ein Taxi, sondern in eine schwarze, elegante Limousine steigen. Eine Idee, welches sich die beiden Blacklane-Gründer Jens Wohltorf und Frank Steuer zunutze gemacht haben. Dass sie aufgrund dieser guten und erfolgreichen Geschäftsidee von anderen Unternehmen gefördert werden, die auch von diesem laufenden Geschäft profitieren möchten, sollte eigentlich nicht überraschen. Verständlich ist aber, dass die Taxifahrer bei einem so großen und schnellen Erfolg in Sorge geraten. Wie in diesem PDF-Dokument zu sehen, stieg zwar die Entwicklung der Taxizahlen seit 1960 ohne Unterbrechung an, aber auch die Entwicklung der Mietwagenzahlen kann inzwischen sehr gut mithalten. Im Vergleich: In Baden-Württemberg stieg die Anzahl der Taxis von 2004 bis 2008 um 1,5 Prozent, die Zahl der Mietwagen aber um ganze 22,4 Prozent. Zahlen, welche die Taxiverbände sicherlich abschrecken, aber ihnen vor allem auch die Nachricht überbringen, dass auch bei ihnen eventuell neue Konzepte gefragt und modernere Arbeitsweisen erwünscht sind.

