Daheimgeblieben
ARAG Experten über den Ausschluss von Schülern bei Klassenfahrten

19. Mai 2025, 09:15 Uhr · Quelle: LifePR
Auf Klassenfahrten müssen Schüler die Regeln der Lehrer einhalten, andernfalls drohen disziplinarische Maßnahmen, einschließlich Ausschluss. Bei Fehlverhalten oder vorzeitiger Rückkehr müssen Schüler jedoch Ersatzaufgaben erledigen, da Klassenfahrten grundsätzlich verpflichtend sind, mit wenigen Ausnahmen wie gesundheitlichen oder familiären Gründen.

Düsseldorf, 19.05.2025 (lifePR) - Auf eine Klassenreise freut sich für gewöhnlich jeder Schüler. Und da diese dazu dient, den Gemeinschaftssinn sowie die kulturelle oder anderweitige Bildung der Kinder und Jugendlichen zu fördern, liegt es im Interesse der Schulen, dass jeder daran teilnimmt. Dennoch gibt es Ereignisse und Situationen, in denen der Fall anders liegt. ARAG Experten erläutern, wann der Ausschluss von der Klassenfahrt gerechtfertigt ist.

Spaß für die Schüler, Stress für die Lehrer
So wie sie die Aufsichtspflicht im Unterricht und auf dem Pausenhof haben, übernehmen die Lehrer auch auf einer Klassenfahrt während der gesamten Dauer die Verantwortung für die teilnehmenden Schüler. Zwar ist eine lückenlose Beaufsichtigung und Kontrolle nicht möglich, dennoch ist es eine umfassende Aufgabe, die oft nicht ohne ist. Dabei geht es nicht ohne Regeln. Und diese liegen situationsabhängig im Ermessen der Lehrer und der Schule. Die ARAG Experten weisen allerdings darauf hin, dass die Aufsichtspflicht gegenüber Schülern ab 18 Jahren grundsätzlich entfällt.

Welche Regeln gibt es?
An die vom Lehrer aufgestellten Regeln für die Klassenfahrt, zum Beispiel ein Alkoholverbot, müssen sich auch volljährige Schüler halten. Für Lehrkräfte ist es wichtig, dasJugendschutzgesetz(JuSchG) genau zu kennen, denn bei allen Regeln gilt es, dies stets einzuhalten. Neben dem unter anderem dort festgelegten Alkohol- und Rauchverbot für Kinder und Jugendliche müssen Lehrer auf Klassenfahrten beispielsweise darauf achten, dass ihre minderjährigen Schützlinge keine Nachtclubs, Bars oder Spielhallen aufsuchen. Auch der Besuch eines nicht jugendfreien Kinofilms ist laut ARAG Experten tabu.

Strafe kann schon mal sein
Durch ihre Aufsichtspflicht und die Eltern-Vertretungsrolle können Lehrer disziplinarische Maßnahmen ergreifen. Diese müssen aber natürlich grundsätzlich verhältnismäßig sein. Nicht eingehaltene Schlafenszeiten und eine kleine Zimmerparty, die sich im Rahmen hält, müssen sicherlich nicht dazu führen, nach Hause geschickt zu werden. Ganz anders sieht es laut ARAG Experten aber aus, wenn die Unterkunft unerlaubt verlassen wird. Und – siehe Jugendschutzgesetz – auch verbotener Alkoholgenuss, Drogenbesitz und -konsum werden höchstwahrscheinlich zur vorgezogenen Rückreise führen. Und zwar auf eigene Kosten, wie in einem konkreten Fall geschehen, in dem sich ein Schüler heimlich Alkohol gekauft hatte (Verwaltungsgericht Berlin, Az.: 3 K 191/23). Auch körperliche Gewalt gegen Mitschüler, Lehrer oder andere Personen, Diebstahl oder Geschlechtsverkehr bilden Gründe für disziplinarische Maßnahmen.

Schulen dürfen Schüler ausschließen
Aber nicht nur Missverhalten auf der Reise selbst kann die Klassenfahrt beenden. Die Schule darf Schüler durchaus von der Fahrt ausschließen. So weisen die ARAG Experten auf ein Urteil hin, das dem Beschluss der Klassenkonferenz folgte, einem Schüler die Teilnahme an einer schulischen Skifreizeit zu untersagen, weil er mehrfach durch Fehlverhalten aufgefallen war. Dabei war er unter anderem an einer Brandstiftung in der Schule beteiligt (Verwaltungsgerichts Berlin, Az.: 3 L 47/25).

Prinzipiell sind Klassenfahrten verpflichtend
Zu Hause bleiben und auf dem Sofa chillen durfte der Junge allerdings nicht. Egal, ob schulseitig ausgeschlossen oder freiwilliger Verzicht: Bleibt ein Schüler zu Hause, hat er nicht unterrichtsfrei. Stattdessen muss er eine Ersatzaufgabe bearbeiten oder am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen. Die Schule ist angehalten, alternative Lernangebote während der Abwesenheit seiner Klasse bereitzustellen. Prinzipiell sind Klassenfahrten aber verpflichtend. Die ARAG Experten weisen auf Ausnahmen hin, die eine Befreiung rechtfertigen könnten, darunter gesundheitliche Probleme, familiäre Verpflichtungen oder religiöse Gründe. In solchen Fällen entscheidet in der Regel die Schulleitung über eine mögliche Befreiung, nachdem Eltern oder Erziehungsberechtigte einen entsprechenden schriftlichen Antrag gestellt haben. In Ausnahmefällen kann auch der Klassenlehrer eine Empfehlung aussprechen, die von der Schulleitung geprüft wird. Je nach Bundesland kann es dabei erforderlich sein, dass ein ärztliches Attest oder andere Nachweise vorgelegt werden.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/...

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 19.05.2025 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
Zahngesundheit beim Seniorhund: So bleiben Zähne und Lebensfreude auch im Alter erhalten
Mörfelden-Walldorf, 27.12.2025 (lifePR) - Es beginnt leise. Vielleicht mit einem langsameren Schritt auf dem Spaziergang oder einem Blick, der ein bisschen müder wirkt.  Dein Hund wird älter.  Ein Moment, der Wehmut und Fürsorge zugleich auslöst. Und während du vielleicht schon über eine gelenkschonende Ernährung oder weiche Liegeplätze nachdenkst,  vergisst man leicht, dass auch die Zähne altern. […] (00)
vor 8 Stunden
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - In der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind bei schweren russischen Luftschlägen nach Angaben von Bürgermeister Vitali Klitschko mindestens ein Mensch getötet und mehr als zwei Dutzend weitere Bewohner verletzt worden. Klitschko berichtete in seinem Telegram-Kanal nach den Angriffen mit Drohnen und Raketen von rund 30 Verletzten und von Bränden in zwei Hochhäusern sowie anderen Gebäuden. […] (00)
vor 1 Stunde
Chevy Chase
(BANG) - Chevy Chase kämpfte sich nach Herzproblemen zurück ins Leben. Der 82-jährige Komiker verbrachte während der Corona-Pandemie fünf Wochen im Krankenhaus. Das Ausmaß seiner gesundheitlichen Probleme wurde nun erstmals bekannt. In dem neuen Dokumentarfilm 'I'm Chevy Chase and You're Not' erklärte seine Tochter Caley Chase: "Er ist im Grunde von den Toten zurückgekehrt. Er hatte Herzversagen." […] (00)
vor 7 Stunden
Kongress des Chaos Computer Clubs CCC
Hamburg (dpa) - Der Chaos Computer Club und viele weitere Organisationen haben zu einem monatlichen «digitalen Unabhängigkeitstag» aufgerufen. Vom 4. Januar an will das Bündnis an jedem ersten Sonntag im Monat Menschen dazu ermuntern, ihre digital genutzten Plattformen kritisch zu hinterfragen und zu demokratiefreundlichen Angeboten zu wechseln, wie das Bündnis im Rahmen des Chaos Communication […] (01)
vor 2 Stunden
PlayStation 5 2026: Diese Spiele werden exklusiv für die Konsole veröffentlicht
Die PlayStation 5 geht nun in ihr sechstes Jahr und 2026 verspricht ein echtes Mammut-Jahr für Gamer zu werden! Während Schwergewichte wie GTA 6, Crimson Desert oder Resident Evil Requiem erscheinen, stellt sich für Fans eine entscheidende Frage. Wie steht es um die exklusiven Highlights? Wir werfen einen Blick auf die kommenden PS5 -Exclusives und Console-Exclusives, die 2026 dafür sorgen […] (00)
vor 55 Minuten
Primetime-Check: Freitag, zweiter Weihnachtsfeiertag 2025
Funktioniert ein neuer Tatort am Freitagabend? Und kommt Das Traumschiff an? Wer wird Millionär? am Freitag? Oder doch ein Spielfilm? Der letzte Freitag des Jahres kommt mit Überraschungen! Zum letzten Freitag des Jahres und damit zum zweiten Weihnachtsfeiertag überlegten sich die Sender mehr oder weniger im Kollektiv etwas Besonderes. Das Erste zeigte einen frischen Tatort, der Fall Das Verlangen kam aus München und ist kurzerhand der erste […] (00)
vor 7 Stunden
FC Liverpool - Wolverhampton Wanderers
Liverpool (dpa) - Mit seinem ersten Tor für den FC Liverpool hat Florian Wirtz dem englischen Fußballmeister zu einem knappen Sieg verholfen. Der deutsche Nationalspieler traf beim emotionalen 2: 1 (2: 0)-Sieg gegen die Wolverhampton Wanderers, durch den die Reds in der Premier-League-Tabelle auf Platz vier kletterten. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Ex-Vereine von Diogo Jota, […] (01)
vor 21 Minuten
Sanofi-Aktie: Pharmakonzern greift nach US-Impfstoffspezialist Dynavax
Barangebot über zwei Milliarden US-Dollar Sanofi bietet 15,50 US-Dollar je Dynavax-Aktie in bar. In Summe beläuft sich das Übernahmevolumen auf etwas mehr als zwei Milliarden US-Dollar. Nach Angaben des Konzerns wurde das Angebot vom Verwaltungsrat von Dynavax einstimmig angenommen. Finanziert werden soll der Zukauf vollständig aus bestehenden Barreserven, was Sanofis solide Bilanz unterstreicht. […] (00)
vor 38 Minuten
 
Bester Oberflächenbeschichter-Absolvent 2025 in Zwickau geehrt
Hilden, 25.12.2025 (PresseBox) - Johannes Florek hat 2025 am Beruflichen Schulzentrum für Bau- […] (00)
Baccarat: Shoe-Penetrations-Rechner
Bietigheim-Bissingen, 26.12.2025 (PresseBox) - Wer beim Baccarat erfolgreich sein möchte, […] (00)
Die besten Dashcams 2025 – Worauf beim Kauf zu achten ist
Bietigheim-Bissingen, 26.12.2025 (PresseBox) - Dashcams sind in den letzten Jahren immer […] (00)
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss (Archiv)
Berlin - Mehr als ein Drittel der Deutschen rechnet mit einem Bruch der schwarz-roten Koalition […] (04)
Leyla und Mike Heiter
(BANG) - Leyla Heiter ist entsetzt von den Falschmeldungen über ihren Mann. Immer wieder werden […] (00)
In den letzten Jahren hat sich Online-Glücksspiel zu einem komplexen digitalen Ökosystem […] (00)
Review: HIKMICRO B10S Wärmebildkamera im Test
Die HIKMICRO B10S Wärmebildkamera ist ein beeindruckendes Werkzeug für alle, die thermische […] (00)
Ski alpin: Weltcup in Livigno
Livigno (dpa) - Skirennfahrer Simon Jocher ist beim Super-G in Livigno ein Befreiungsschlag […] (00)
 
 
Suchbegriff