Daheimgeblieben
ARAG Experten über den Ausschluss von Schülern bei Klassenfahrten

19. Mai 2025, 09:15 Uhr · Quelle: LifePR
Auf Klassenfahrten müssen Schüler die Regeln der Lehrer einhalten, andernfalls drohen disziplinarische Maßnahmen, einschließlich Ausschluss. Bei Fehlverhalten oder vorzeitiger Rückkehr müssen Schüler jedoch Ersatzaufgaben erledigen, da Klassenfahrten grundsätzlich verpflichtend sind, mit wenigen Ausnahmen wie gesundheitlichen oder familiären Gründen.

Düsseldorf, 19.05.2025 (lifePR) - Auf eine Klassenreise freut sich für gewöhnlich jeder Schüler. Und da diese dazu dient, den Gemeinschaftssinn sowie die kulturelle oder anderweitige Bildung der Kinder und Jugendlichen zu fördern, liegt es im Interesse der Schulen, dass jeder daran teilnimmt. Dennoch gibt es Ereignisse und Situationen, in denen der Fall anders liegt. ARAG Experten erläutern, wann der Ausschluss von der Klassenfahrt gerechtfertigt ist.

Spaß für die Schüler, Stress für die Lehrer
So wie sie die Aufsichtspflicht im Unterricht und auf dem Pausenhof haben, übernehmen die Lehrer auch auf einer Klassenfahrt während der gesamten Dauer die Verantwortung für die teilnehmenden Schüler. Zwar ist eine lückenlose Beaufsichtigung und Kontrolle nicht möglich, dennoch ist es eine umfassende Aufgabe, die oft nicht ohne ist. Dabei geht es nicht ohne Regeln. Und diese liegen situationsabhängig im Ermessen der Lehrer und der Schule. Die ARAG Experten weisen allerdings darauf hin, dass die Aufsichtspflicht gegenüber Schülern ab 18 Jahren grundsätzlich entfällt.

Welche Regeln gibt es?
An die vom Lehrer aufgestellten Regeln für die Klassenfahrt, zum Beispiel ein Alkoholverbot, müssen sich auch volljährige Schüler halten. Für Lehrkräfte ist es wichtig, dasJugendschutzgesetz(JuSchG) genau zu kennen, denn bei allen Regeln gilt es, dies stets einzuhalten. Neben dem unter anderem dort festgelegten Alkohol- und Rauchverbot für Kinder und Jugendliche müssen Lehrer auf Klassenfahrten beispielsweise darauf achten, dass ihre minderjährigen Schützlinge keine Nachtclubs, Bars oder Spielhallen aufsuchen. Auch der Besuch eines nicht jugendfreien Kinofilms ist laut ARAG Experten tabu.

Strafe kann schon mal sein
Durch ihre Aufsichtspflicht und die Eltern-Vertretungsrolle können Lehrer disziplinarische Maßnahmen ergreifen. Diese müssen aber natürlich grundsätzlich verhältnismäßig sein. Nicht eingehaltene Schlafenszeiten und eine kleine Zimmerparty, die sich im Rahmen hält, müssen sicherlich nicht dazu führen, nach Hause geschickt zu werden. Ganz anders sieht es laut ARAG Experten aber aus, wenn die Unterkunft unerlaubt verlassen wird. Und – siehe Jugendschutzgesetz – auch verbotener Alkoholgenuss, Drogenbesitz und -konsum werden höchstwahrscheinlich zur vorgezogenen Rückreise führen. Und zwar auf eigene Kosten, wie in einem konkreten Fall geschehen, in dem sich ein Schüler heimlich Alkohol gekauft hatte (Verwaltungsgericht Berlin, Az.: 3 K 191/23). Auch körperliche Gewalt gegen Mitschüler, Lehrer oder andere Personen, Diebstahl oder Geschlechtsverkehr bilden Gründe für disziplinarische Maßnahmen.

Schulen dürfen Schüler ausschließen
Aber nicht nur Missverhalten auf der Reise selbst kann die Klassenfahrt beenden. Die Schule darf Schüler durchaus von der Fahrt ausschließen. So weisen die ARAG Experten auf ein Urteil hin, das dem Beschluss der Klassenkonferenz folgte, einem Schüler die Teilnahme an einer schulischen Skifreizeit zu untersagen, weil er mehrfach durch Fehlverhalten aufgefallen war. Dabei war er unter anderem an einer Brandstiftung in der Schule beteiligt (Verwaltungsgerichts Berlin, Az.: 3 L 47/25).

Prinzipiell sind Klassenfahrten verpflichtend
Zu Hause bleiben und auf dem Sofa chillen durfte der Junge allerdings nicht. Egal, ob schulseitig ausgeschlossen oder freiwilliger Verzicht: Bleibt ein Schüler zu Hause, hat er nicht unterrichtsfrei. Stattdessen muss er eine Ersatzaufgabe bearbeiten oder am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen. Die Schule ist angehalten, alternative Lernangebote während der Abwesenheit seiner Klasse bereitzustellen. Prinzipiell sind Klassenfahrten aber verpflichtend. Die ARAG Experten weisen auf Ausnahmen hin, die eine Befreiung rechtfertigen könnten, darunter gesundheitliche Probleme, familiäre Verpflichtungen oder religiöse Gründe. In solchen Fällen entscheidet in der Regel die Schulleitung über eine mögliche Befreiung, nachdem Eltern oder Erziehungsberechtigte einen entsprechenden schriftlichen Antrag gestellt haben. In Ausnahmefällen kann auch der Klassenlehrer eine Empfehlung aussprechen, die von der Schulleitung geprüft wird. Je nach Bundesland kann es dabei erforderlich sein, dass ein ärztliches Attest oder andere Nachweise vorgelegt werden.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/...

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 19.05.2025 · 09:15 Uhr
[0 Kommentare]
Lir Life Sciences startet globale Anti-Adipositas-Offensive mit nadelfreier Therapie
Lüdenscheid, 14.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) dürfte mit ihrer innovativen Therapieplattform einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung von “Adipositas”, also starkes Übergewicht leisten – einem der drängendsten globalen Gesundheitsprobleme unserer Zeit. Mit der Entwicklung eines transdermalen Pflasters (ein Pflaster zum Aufkleben auf die Haut) zur […] (00)
vor 7 Stunden
Doha in Katar
Doha (dpa) - Die US-Botschaft in Katar rät ihren Mitarbeitern und den Amerikanern in dem Emirat angesichts der angespannten Lage in der Region, auf nicht notwendige Fahrten zum Militärstützpunkt Al-Udeid zu verzichten. Dabei handelt es sich um den größten US-Militärstützpunkt im Nahen Osten, der bei einem möglichen Konflikt mit dem Iran wohl eine Schlüsselrolle spielen würde. Die US-Botschaft […] (00)
vor 34 Minuten
Jenseits des Greenwald-Limits: Chinas Tokamak erzielt neue Plasmadichten
Die Suche nach einer kontrollierten Kernfusion, die mehr Energie liefert als sie verbraucht, gilt als eines der größten wissenschaftlichen und technischen Ziele des 21. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt dieser Forschung stehen sogenannte Tokamak-Reaktoren, ringförmige Apparate, in denen ein extrem heißes Plasma aus Wasserstoffisotopen magnetisch eingeschlossen wird. Bei Temperaturen von über hundert […] (00)
vor 7 Stunden
KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Nach heftiger internationaler Kritik hat Elon Musks KI-Firma xAI neue Schranken für anzügliche KI-Bilder bei ihrem Chatbot Grok eingezogen. So seien «technologische Maßnahmen» eingeführt worden, die die Bearbeitung von Bildern realer Personen mit leichter Bekleidung wie Bikinis verhindern sollen, teilte die zu xAI gehörende Online-Plattform X mit. Diese Beschränkung gelte sowohl für […] (00)
vor 22 Minuten
Helldivers 2: Premium-Kriegsanleihe „Zensiertes Regiment“ erscheint im Januar
Am 20. Januar erhalten Helldiver auf PlayStation 5, PC und Xbox Series mit der neuen Premium-Kriegsanleihe „Zensiertes Regiment“ Zugriff auf eine Vielzahl neuer Waffen und Ausrüstungsgegenstände für den intergalaktischen Krieg, welche Spielern die Möglichkeit geben, heimlich vorzugehen oder verbrannte Erde auf dem Schlachtfeld zu hinterlassen. „Kriegsanleihen” sind ein Live-Service in Helldivers […] (02)
vor 5 Stunden
Amazon bestellt animierte Comedy «Odd Jobs»
Prime Video setzt weiter auf Erwachsenen-Animation und sichert sich eine neue Sci-Fi-Comedy von Mike McMahan und Dominic Dierkes. Amazon Prime Video hat die animierte Comedyserie Odd Jobs offiziell in Auftrag gegeben. Hinter dem Projekt stehen Mike McMahan und Dominic Dierkes, die bereits gemeinsam an der Hulu-Serie «Solar Opposites» gearbeitet haben. Die neue Serie entwirft ein satirisches Zukunftsszenario und soll exklusiv bei Prime Video […] (00)
vor 2 Stunden
Gianni Infantino
Berlin (dpa) - Trotz Kritik von Fans an hohen Preisen hat der Fußball-Weltverband FIFA nach eigenen Angaben in der jüngsten Verkaufsphase mehr als eine halbe Milliarde Ticketanfragen für die WM 2026 verzeichnet. Die meisten Bewerbungen hinter den drei Gastgeberländern USA, Mexiko und Kanada habe es aus Deutschland gegeben, teilte die FIFA mit. Die Verkaufsphase lief seit dem 11. Dezember bis […] (01)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Kurs von XRP nähert sich einem kritischen Ausbruchsniveau, wobei die Kursbewegungen darauf hindeuten, dass der Markt sich auf eine entscheidende Bewegung vorbereitet. Während die kurzfristige Volatilität nachgelassen hat, bleibt die übergeordnete Struktur konstruktiv und deutet auf eine mögliche Expansionsphase hin, da sich die Kompression in der Nähe eines wichtigen Widerstands aufbaut. XRP […] (00)
vor 27 Minuten
 
Mut für morgen – 150 Jahre Adventisten in Deutschland
Darmstadt, 13.01.2026 (lifePR) - Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland […] (00)
Digitale Etiketten für Lager und Produktion – jetzt mit den Signalfarben Gelb & Rot
Isselburg, 14.01.2026 (PresseBox) -   Halle 2 / Stand 2D19 Die Digitalisierung verändert […] (00)
XPENG P7+: Neue Fastback-Limousine ab sofort bestellbar
München, 14.01.2026 (PresseBox) - Preisliste startet in Deutschland bei 46.600 Euro (UVP inkl. […] (00)
Friedrich Merz und Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung macht sich nach eigenen Angaben trotz Spannungen zwischen Union […] (00)
Albacete Balompié - Real Madrid
Albacete (dpa) - Real Madrid hat sich beim Debüt von Trainer Alvaro Arbeloa im spanischen Pokal […] (02)
Banijay und All3Media verhandeln über Produktionsfusion
Die beiden TV-Schwergewichte prüfen einen Zusammenschluss ihrer Produktionsgeschäfte – es entstünde einer […] (00)
Kingdom Come: Deliverance II – Live in Concert kommt nach Frankfurt
Mit Kingdom Come: Deliverance II hat Warhorse Studios unter Beweis gestellt, dass der […] (00)
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Anna-Maria Ferchichi und Bushido sind wieder zusammen. Ihre Liebe überwindet alle […] (00)
 
 
Suchbegriff