curpal ® erhält Hilfsmittelnummer – Wirksamkeit der Handgelenk-Dehnbandage bei Karpaltunnelsyndrom bestätigt
Die Handgelenk-Dehnbandage curpal wurde in das Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen (Nr. 05.07.03.0002)

Villingen-Schwenningen, 09.12.2025 (PresseBox) - Die innovative Handgelenk-Dehnbandage curpal des Herstellers bayer Feinwerk GmbH & Co. KG wurde in das Hilfsmittelverzeichnis der gesetzlichen Krankenversicherungen aufgenommen. Unter der Hilfsmittelnummer 05.07.03.0002 ist curpal ab sofort als erstattungsfähiges Medizinprodukt gelistet – ein wichtiger Schritt für Patientinnen und Patienten mit Karpaltunnelsyndrom.
Ein aktuelles medizinisches Gutachten gemäß Prüfplan 24-067 belegt den nachgewiesenen Nutzen der Bandage. curpal ermöglicht eine gezielte Dehnung des Karpalbands, entspannt die umliegende Muskulatur und reduziert Schmerzen und Druck auf den Medianusnerv – häufige Ursachen für Kribbeln, Taubheitsgefühle und Kraftverlust in der Hand.
„Mit der Hilfsmittelnummer wird der therapeutische Wert von curpal offiziell bestätigt“, erklärt Wolfgang Breinlinger, Geschäftsführer der bayer Feinwerk GmbH & Co. KG. „Für viele Betroffene ist das eine echte Alternative zur Operation oder eine wertvolle Unterstützung in der Nachsorge. curpal ermöglicht eine wirksame, nicht-invasive Behandlung – einfach und sicher in der Anwendung.“
Die curpal-Handgelenk-Dehnbandage kann sowohl in der Therapie als auch zu Hause eingesetzt werden. Durch den kontrollierten Dehneffekt wird die Beweglichkeit verbessert und die Regeneration der Hand unterstützt. Das macht curpal zu einem wichtigen Hilfsmittel gegen das Karpaltunnelsyndrom.
Mit der offiziellen Aufnahme unter der Hilfsmittelnummer 05.07.03.0002 kann curpal von Ärztinnen und Ärzten verordnet werden. Die Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen ist damit grundsätzlich möglich.
Rechtlicher Hinweis:
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit den angebotenen Informationen, Verfahren, Produkten oder Dienstleistungen keinerlei Heilversprechen verbunden sind. Eine Linderung oder Heilung von Krankheiten wird weder zugesichert noch garantiert. Die Inhalte ersetzen keine ärztliche Untersuchung, Diagnose oder Behandlung.

