connect Breitband- und Festnetztest 2025 zeigt extrem hohes Leistungsniveau in der Schweiz
Dreimal „überragend“ und zweimal „sehr gut“ in der Schweiz; Swisscom liegt in der landesweiten Wertung vorn, Salt in der regionalen Wertung

30. September 2025, 12:10 Uhr · Quelle: Pressebox
connect Breitband- und Festnetztest 2025 zeigt extrem hohes Leistungsniveau in der Schweiz
Foto: Pressebox
Zweimal die Note "überragend" – für den landesweiten Testsieger Swisscom und die zweitplatzierte Sunrise
Der sechste Breitband- und Festnetztest in der Schweiz basiert auf umfangreichen Messungen und bewertet Geschwindigkeit und Abdeckung. Swisscom triumphiert landesweit, während Salt bei regionalen Anbietern überzeugt.

München, 30.09.2025 (PresseBox) - Zum sechsten Mal untersucht die Medienmarke connect die Qualität und Leistungsfähigkeit des Festnetzes in der Schweiz – zum dritten Mal auf Basis der bewährten Crowdsourcing-Methodik des unabhängigen Benchmarking-Unternehmens umlaut. Der seit vielen Jahren etablierte Breitband- und Festnetztest gibt umfassende Einblicke in die tatsächliche Nutzererfahrung von Festnetzkunden. Unterschieden wird zwischen den überregionalen, landesweit aktiven Netzbetreibern Sunrise sowie Swisscom und den Regionalanbietern, deren Anschlüsse nur in bestimmten Kantonen oder Regionen erhältlich sind. Swisscom belegt im landesweiten Vergleich den ersten Platz, Sieger der Regionalanbieter ist Salt.

Die Testmethodik wurde in diesem Jahr deutlich weiterentwickelt. Neu ist unter anderem eine Bewertung der geografischen Abdeckung, die nun mit zehn Prozent ins Gesamtergebnis einfließt und Anbieter belohnt, die ihre Leitungen nicht nur in Ballungsräumen, sondern flächendeckend anbieten. Zudem fließen in die Wertungen für Download- und Upload-Geschwindigkeiten ausschließlich aktive Tests ein, die die maximal erreichbare Leistung der Anschlüsse präziser abbilden. Unverändert bleiben die Kategorien Latenz und Stabilität.

Breitband- und Festnetztest 2025 – Ergebnisse der landesweiten Anbieter

Um zu den landesweiten Anbietern zu zählen, müssen die Anschlüsse des Festnetzbetreibers in allen Schweizer Regionen verfügbar sein. Nur zwei Anbieter erfüllen diese Kriterien: Swisscom und Sunrise. Beide bieten ihre Festnetzprodukte praktisch in der gesamten Schweiz an.

Swisscom ist Testsieger mit 991 von 1.000 möglichen Punkten und dem Testurteil „überragend“ – der Anbieter liegt in allen Bewertungskategorien vorn. Besonders groß ist der Vorsprung in der Latenz-Bewertung sowie den Upload-Datenraten. Hinsichtlich der Stabilität liegen die Ergebnisse beider landesweiter Anbieter auf demselben sehr hohen Niveau.

Sunrise erreicht mit 979 Punkten und der Note „überragend“ den zweiten Platz – ein Ergebnis, das den Anbieter in vielen anderen Ländern an die Spitze setzen würde. Besonders in den Kategorien Download-Datenraten und Abdeckung liegt Sunrise nur knapp hinter dem Testsieger und unterstreicht damit seine überragende Netzqualität.

Breitband- und Festnetztest 2025 – Ergebnisse der regionalen Anbieter

connect definiert regionale Anbieter über ihren Marktanteil, bezogen auf das gesamte Land, und ihre geografische Verbreitung.

Unter diesen Anbietern erreicht Salt mit 985 Punkten und der Note „überragend“ den ersten Platz. Der drittgrößte Mobilfunkanbieter der Schweiz bietet gemeinsam mit SFN (Swiss Fiber Net) Glasfaser-Festnetzanschlüsse an. Erhältlich sind von Salt ausschließlich 10-Gbit/s-Leitungen – diese stehen in den meisten größeren Städten der Schweiz zur Verfügung. Dies spiegelt sich vor allem in den Download- und Upload-Datenraten wider. Auch in der Latenz-Wertung sowie der neuen Abdeckungs-Kategorie erzielt Salt das beste Ergebnis unter den Schweizer Regionalanbietern.

Auf dem zweiten Platz mit 934 Punkten und der Note „sehr gut“ folgt Quickline – ein Verbund aus 24 regionalen Netzbetreibern und Energieversorgern. In der Stabilitätsbewertung liegt der Anbieter nur knapp hinter dem Erstplatzierten.

Mit 912 Punkten folgt Netplus, der Zusammenschluss von elf regionalen Netzbetreibern aus der französischen Schweiz, auf Platz drei der regionalen Anbieter, ebenfalls mit der Note „sehr gut“. Bei den Download- und Upload-Messungen sowie der Latenz liegt Netplus vor Quickline. Allerdings punktet der Anbieter in der Stabilitäts-Kategorie sowie der neuen Abdeckungs-Wertung deutlich hinter seinen beiden regionalen Mitbewerbern.

Hannes Rügheimer, connect-Autor, fasst zusammen: „Wir haben unsere Testmethodik erneut verschärft, um die Leistungsfähigkeit der Anbieter noch fairer und realistischer abzubilden. Mit der neuen Abdeckungs-Kategorie und dem Fokus auf aktive Messungen rücken wir die Netze in den Mittelpunkt, die schnell und zudem für möglichst viele Nutzer verfügbar sind. Im Wettkampf auf höchstem Niveau gewinnt Swisscom landesweit und Salt regional – herzlichen Glückwunsch! Insgesamt spiegeln die Ergebnisse das extrem hohe Leistungsniveau und die Anstrengungen aller Anbieter in der Schweiz wider.“

Die Bewertung der Schweizer Festnetzbetreiber basiert auf einer Crowdsourcing-Analyse, die 102,39 Millionen Messwerte von 262.062 unterschiedlichen Festnetzanschlüssen in der Schweiz berücksichtigt. Die Daten wurden zwischen Anfang April und Anfang September 2025 erfasst.

Netzwerke / Breitband / Festnetz / Schweiz / Swisscom
[pressebox.de] · 30.09.2025 · 12:10 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium (BMI) gab es im vergangenen Jahr über 82.000 weniger Asylanträge als im Jahr 2024, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Antragszahlen sanken konkret von 250.945 auf 168.543 Erst- und Folgeanträge - ein Rückgang von 32,8 Prozent. 2023 waren es noch 351.915 Anträge. Das Innenministerium begründet die […] (00)
vor 16 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Milk the Sun – Andreas Köhler erweitert den Standort Dubai
Nürnberg, 02.01.2026 (PresseBox) - Ob Zufall oder Fügung: Das starke Wachstum des Teams in […] (00)
Nachhaltig mähen: Mähroboter Solar im modernen Garten
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2026 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in die nachhaltige […] (01)
245.000 Euro für die Stadt Schotten
Vogelsbergkreis, 02.01.2026 (lifePR) - Eine Runde um den See laufen, Tretboot fahren und dabei die […] (00)
Grünen-Logo (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben die US-Attacken auf Caracas scharf kritisiert und von der […] (01)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Nach den Weihnachtsfeiertagen hinkte der Bitcoin-Kurs im Vergleich zu den globalen […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die […] (03)
 
 
Suchbegriff