Co.don: In den Startlöchern


Eine Kolumne von Holger Steffen. Der Anlageexperte ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 95,6 % verzeichnet hat (Stand 30.04.2019).

Das letzte Geschäftsjahr von Co.don wurde erwartungsgemäß durch den Übergang auf das neue Kernprodukt Spherox und damit verbundene zwischenzeitliche Erstattungsprobleme gekennzeichnet, weshalb sich der Konzernumsatz von 6,3 auf 5,7 Mio. Euro reduzierte. Der Verlust konnte trotz dieser Einbuße und Sonderbelastungen (u.a. aus dem Aufbau einer neuen Produktionsstätte) von -6,6 auf -6,3 Mio. Euro reduziert werden, wobei hier auch positive Sondereffekte (aus der Bewertung derivativer Finanzinstrumente) einen substanziellen Beitrag geleistet haben.

Dynamik soll stark zunehmen

Value-Stars-Deutschland-Index

Nach der Lösung der Probleme soll die Vermarktung in diesem Jahr deutlich an Schwung gewinnen, das Management erwartet ein Umsatz­wachstum von 50 % auf 8,8 Mio. Euro, wobei die Töchter in Großbritannien und den Nieder­landen erstmals einen signifikanten Beitrag von 1,5 Mio. Euro leisten sollen. Der Konzern­verlust wird aber voraussichtlich noch einmal steigen. Zur Absicherung der Finanzierung führt Co.don aktuell eine Bezugs­rechts­kapital­erhöhung (33:2) zu einem Kurs von 4,05 Euro durch. Wir empfehlen eine Ausübung und werden das im Muster­­depot des Anlegerbriefs ebenfalls so umsetzen.

Die Aktie von Co.don ist seit März 2019 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index und hat seitdem ohne Berücksichtigung von Dividenden um 11,0 % zugelegt (Stand 13.05., 09:27 Uhr). Der Nebenwerte-Index ist fokussiert auf Investments in aussichtsreiche deutsche Nebenwerte .

Bitte vormerken: Am 5. Juni ist Holger Steffen bei finanzen.net zu Gast. Im Online-Seminar "Bullenfalle 2019? Der große Markt- und Faktencheck" wird Holger Steffen ausführlich dar­stellen, welche Ent­wicklungen Anleger aktuell im Blick haben sollten und wie sich professio­nelle Investoren derzeit am Markt positio­nieren. Daneben stellt Steffen auch einige seiner Aktien­favoriten für 2019 vor. Seien Sie dabei und melden Sie sich gleich kosten­los zu diesem spannenden Webinar an!

Der Autor dieser Kolumne, Holger Steffen, ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der etwa 20 aus­gewählte Aktien aus dem deutschen Nebenwerte-Segment enthält. Das Portfolio können Anleger im monatlichen Newsletter zum Value-Stars-Index einsehen.

Über Holger Steffen

Holger Steffen vom Value-Stars-Deutschland-Index Holger Steffen ist einer der erfahren­sten Nebenwerte-Experten. Mit dem von ihm mitverant­worteten Muster­depot des Anlegerbriefs erzielte er seit Start im Jahr 1999 eine Rendite von 1.701 Prozent, das entspricht einer durch­schnittlichen Rendite von 16,4 Prozent pro Jahr (Stand: 31.12.2018).
Der gelernte Diplom-Kaufmann hat als wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der RWTH Aachen gearbeitet. Seit mehr als 15 Jahren ist Steffen in der Finanzbranche aktiv, sein Schwerpunkt liegt in der Unternehmens- und Kapitalmarktanalyse. Der Analyst hat bereits zahlreiche Studien zu deutschen Nebenwerten verfasst und sich als Buchautor betätigt. Der Anlage­experte ist zudem Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 95,6% verzeichnet hat (Stand 30.04.2019).

Hinweis zu möglichen Interessenkonflikten (§34b WpHG):

Der Autor hält über eine Gesellschaft Geschäftsanteile an der Anlegerbrief Research GmbH, die ein entgeltliches Beratungsmandat für den Value-Stars-Deutschland-Index hat. Darüber hinaus können hinsichtlich der in dieser Finanzanalyse genannten Aktien grundsätzlich folgende Interessen­konflikte vorliegen (zutreffendes gefettet):

  • Der Autor oder ein Mitautor halten direkt oder indirekt folgende in diesem Artikel analysierte Aktien: - (keine)
  • Der von der Anlegerbrief Research GmbH herausgegebene Börsenbrief "Der Anlegerbrief" hält folgende in diesem Artikel analysierte Aktien in seinen Modellportfolios: Co.don
  • In einem Zertifikat auf den Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9) sind folgende in diesem Artikel analysierte Aktien enthalten: Co.don

Weitere Hinweise:

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regress­ansprüche aus.
Die finanzen.net GmbH unterhält geschäftliche Verbindungen zur Anlegerbrief Research GmbH, dem Berater des Referenz­portfolios, und partizipiert an den Einnahmen aus der Verwaltungs­gebühr und der erfolgs­abhängigen Gebühr des Endlos-Zertifikats auf den Value-Stars-Deutschland-Index (WKN LS8VSD).

Kolumnen
[finanzen.net] · 17.05.2019 · 17:53 Uhr
[0 Kommentare]
 
Ministertreffen zu organisierter Drogenkriminalität
Hamburg (dpa) - Nach einem intensiven Konferenztag vor maritimer Kulisse steht eine lange […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
Starker Giro-Auftakt: Schachmann und die Mission Etappensieg
Turin (dpa) - Für Maximilian Schachmann fühlte sich Platz zwei zum Auftakt des Giro d'Italia […] (00)
Künstliche Küstenregeneration: Dubai will mehr als 100 Millionen Mangrovenbäume pflanzen
Die Wüstenstadt Dubai beherbergt bereits den größten Wolkenkratzer der Welt und gilt generell als Stadt […] (01)
Primetime-Check: Montag, 6. Mai 2024
Im Ersten gab es um 20: 15 Uhr die Doku GAU am Bau – Deutschland in der Wohnkrise zu sehen, die 1,84 […] (00)
US-Investoren schnappen sich FTI für einen Euro!
FTI wird amerikanisch! US-Investor Certares übernimmt riesige Staatsschulden und kauft FTI für […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News