Cloud-Modelle im Kontrast
In Deutschland daheim oder bei Hyperscalern unterwegs?

24. Juni 2025, 11:00 Uhr · Quelle: Pressebox
IT-Verantwortliche müssen zwischen internationalen Cloud-Anbietern und deutschen Rechenzentren wählen, wobei Kosten, Sicherheit und Energieeffizienz zentrale Kriterien sind. Die Bedeutung von Datenschutz und persönlicher Kundenbetreuung bei lokalen Anbietern wächst, insbesondere angesichts geopolitischer Spannungen.

Karlsruhe, 24.06.2025 (PresseBox) - IT-Verantwortliche stehen früher oder später vor der Wahl: Sollten sie auf internationale Cloud-Anbieter oder auf Hosting in deutschen Rechenzentren setzen? Vorteile haben beide Varianten. Eine Migration ist mit der richtigen Strategie und Expertise erfolgreich umsetzbar.Die TelemaxX Telekommunikation GmbH stellt beide Modelle einander gegenüber.

„Hyperscaler wie Amazon, Google und Microsoft wachsen derzeit rapide – häufig versprechen sich der Mittelstand und öffentliche Institutionen von ubiquitären Managed Cloud Diensten insbesondere Kostenvorteile. Doch Unsicherheiten nehmen deutlich zu – das zeigt sich aktuell angesichts geopolitischer Spannungen.Über die Betriebs- und Datensicherheit hinaus ist anzuraten, bei der Entscheidung für eine Lösung weitere Aspekte zu berücksichtigen“, sagt Jan Lange, Geschäftsführer der TelemaxX Telekommunikation GmbH.

Harte Kriterien: Kosten, Sicherheit und Energieeffizienz

Zunächst von Bedeutung bei der Auswahl ist der Kostenaspekt: Niedrige Einstiegsinvestitionen und vielversprechende Kosten-Nutzen-Prognosen sind bei Hyperscalern verlockend. Doch steigende Volumenkosten durch unvorhersehbare Cloud-Nutzung können OPEX-Budgets schnell sprengen. Hiesige Rechenzentren bieten in der Regel eine langfristig stabile Preisgestaltung – ferner werden Lösungen an die Anforderungen von Kunden angepasst, sei es für Housing, Hosting, Cloud-Dienste oder individuelle Mix-Optionen.

In puncto Sicherheit und Datenschutz sind sensible Unternehmensdaten seit jeher der Knackpunkt: Soweit Organisationen keinen Einfluss auf Standort und Infrastruktur von Rechenzentren haben, stehen Risiken stets latent im Raum. Die Gefahr von Cyberangriffen, Spionage und Sabotage bei Hyperscalern wächst, ebenso wie Unsicherheiten durch neuerliche geopolitische Spannungen. Wenneuropäische Datenschutzrichtlinien gelten, gehen damit hingegen eine Reihe von Pflichten für Storage-Anbieter einher: Allein aus Compliancegründen müssen hiesige Rechenzentren höchsten Datenschutzstandards genügen. Die Vorteile von „hosted in Germany“ sind gegenüber weltweiten Standorten hinlänglich bekannt.

Doch noch ein anderer Punkt fließt in die Bewertung ein: Die Möglichkeit eineslokalen Zugangs zum Rechenzentrum. Bei Hyperscalern ist dieser in der Regel aus pragmatischen und technischen Gründen ausgeschlossen – folglich besteht keine Chance auf Intervention im Notfall. Ferner ermangelt es oftmals einer persönlichenKundenbetreuung – oder diese ist mit erheblichen Zusatzkosten verbunden. Dies verkompliziert die Handhabung kritischer IT-Infrastrukturen. Hiesige Rechenzentrenagieren oftmals anders. Jan Lange von TelemaxX: „Dank direkter Kommunikation mit Kunden ermöglichen wir Flexibilität und individuelle Anpassungen. Bei uns ist auch der Zugang zum Rechenzentrum sowie zur Infrastruktur möglich – ohne Risiken, die mit öffentlichen Netzwerken und internationalen Anbietern verbunden sind“.

Performanz von Rechenzentren in Deutschland

Eine aktuelle Umfrage von ESET (April 2025) zeigt, dass eine Mehrheit deutscher Unternehmen (44%) bei IT-Sicherheitslösungen auf Anbieter aus der EU vertraut, während 28% Hersteller aus den USA nutzen. Die TelemaxX bestätigt diese Entwicklung: „Angesichts der politischen Turbulenzen wird im Mittelstand zunehmend über eine Migration in heimische Rechenzentren nachgedacht“, so Jan Lange. Zu den Gründen dafür zählen laut TelemaxX auch die Rahmenbedingungen: So haben Anbieter hierzulande häufig öffentliche Gesellschafter im Hintergrund. Für diese Organe hat Stabilität hohe Priorität – folglich setzen Hosting-Anbieter „made in Germany“ auf langfristige Investitionssicherheit und auf stabile wirtschaftliche Verhältnisse. Ein weiterer Leitaspekt ist die Betriebssicherheit: Hiesige Rechenzentren unterliegen einer starken Regulierung gemäß EU-Normen. Bereits aus diesem Grund müssen sie maximale Verfügbarkeit gewährleisten. Robuste Infrastruktur und Redundanzmaßnahmen machen Ausfälle äußerst unwahrscheinlich.

Relevant ist abschließend der Punkt „Energieeffizienz“: Hier sind Hyperscaler ebenso wie Rechenzentren in Deutschland um Fortschritt bemüht. Da sich gesetzliche Vorgaben innerhalb der EU weiter verschärfen, leisten Rechenzentren in Deutschland durch ihre Energieeffizienz obligatorisch einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Gerade in Branchen mit hohen ESG-Kriterien ist dies ein entscheidender Vorteil.

Für weitere Informationen sowie Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Kontakt Unternehmen

TelemaxX Telekommunikation GmbH

Amalienbadstraße 41

76227 Karlsruhe

+49 (0) 721 1 30 88-0

[email protected]

http://www.telemaxx.de

Kontakt PR-Agentur

MTG Mind The Gap GmbH

Michael Chris Schmitt

Untere Heerbergstraße 4

97078 Würzburg

+49 931 47084286

[email protected]

http://www.we-are-mtg.com

Internet
[pressebox.de] · 24.06.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Offener Stick-Strick-Häkelkreis
Mainz, 16.02.2026 (lifePR) - Du willst schon die ganze Zeit ein Häkel-, Strick- oder Stickvorhaben starten – oder endlich beenden – und kommst nie dazu? Du suchst Inspiration für Dein nächstes Projekt? Du willst etwas ausprobieren und brauchst ein bisschen Unterstützung? Komm zum offenen Stick-Strick-Häkelkreis in unserer neuen Ausstellung  Stitched Tracks  von Britta Marakatt-Labba. Alle […] (00)
vor 9 Stunden
Basketball-Spiel (Archiv)
Berlin - Sänger Howard Carpendale warnt, dass eine Karriere in der Musikbranche heutzutage aufgrund von Künstlicher Intelligenz nahezu aussichtslos ist. "Lernt Basketball. Da hat man bessere Chancen, sein Leben zu finanzieren, als mit Musik", sagte der Musiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" an Nachwuchs-Künstlern gerichtet. Hintergrund von Carpendales […] (01)
vor 2 Stunden
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' für Ozzy Osbournes letztes Konzert angeboten worden sein. Die verstorbene Rocklegende verabschiedete sich im vergangenen Juli mit dem epischen Benefizkonzert 'Back To The Beginning' – einer zehnstündigen Feier von Black Sabbath und Ozzy mit Stars wie Yungblud, Steven […] (00)
vor 9 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Die Rufe nach Altersbeschränkungen für die Nutzung von Social Media werden lauter. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst sagte dem Magazin «Focus»: «Es wird höchste Zeit für eine wirksame Altersbeschränkung für Social Media, die Kinder im Alltag auch praktisch schützt.» Der CDU-Politiker verwies darauf, dass […] (00)
vor 20 Minuten
PS6 wird wohl kein „echtes“ RDNA5-Monster – Hybrid-Gerücht sorgt für Diskussionen
Bisher gab es nicht viele offizielle Worte über den PlayStation 5-Nachfolger, doch nach dem Release-Gerücht kam gleich der Technik-Leak. Wird die PlayStation 6 wirklich das volle RDNA5-Paket bekommen? Ein bekannter Hardware-Leaker sorgt jetzt für Ernüchterung und neue Spekulationen. Im NeoGAF-Forum hat sich KeplerL2, einer der bekanntesten AMD- […] (00)
vor 7 Stunden
Netflix schließt Exklusivdeal mit Produzentin MEGUMI
Nach dem Erfolg von «Badly in Love» setzt Netflix langfristig auf Japans neue Unscripted-Stimme. Netflix hat eine mehrjährige exklusive Partnerschaft mit der japanischen Produzentin MEGUMI bekanntgegeben. Im Rahmen des Deals wird sie künftig mehrere neue Unscripted-Formate entwickeln und exklusiv für Netflix produzieren. Damit baut der Streamingdienst sein Portfolio im Bereich internationaler […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Erst mussten sich Minerva Hase und Nikita Volodin nach der verpassten Gold-Chance ein gequältes Lächeln abringen. Kurze Zeit später überwog bei dem deutschen Eiskunstlauf-Duo aber schon die Freude über die Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen in Italien. Nach dem Kurzprogramm hatten die deutschen Meister noch geführt, in der […] (02)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der XRP-Kurs zeigt Anzeichen für einen möglichen Ausbruch, da ein Analyst auf ein wachsendes Liquiditätsungleichgewicht hinweist, das die Kryptowährung in Richtung $4 treiben könnte. Derzeit notiert XRP bei etwa $1,5, was mehr als 180% unter diesem Ziel liegt. Um dieses Niveau zu erreichen, wäre erheblicher Aufwärtsdruck und eine deutliche Änderung der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Silber – sechstes Jahresdefizit, starke Investitionen
Herisau, 16.02.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im […] (00)
AUCOTEC: Engineering-Dialog auf Augenhöhe in Stavanger
Isernhagen, 16.02.2026 (PresseBox) - Wenn sich Betreiber, EPCs (Engineering, […] (00)
Japans finanzpolitische Renaissance beginnt
München, 16.02.2026 (PresseBox) - Die „Sanaenomics“ haben die […] (00)
Rosenmontag am Rhein - Düsseldorf
Köln/Düsseldorf/Mainz (dpa) - Kreml, Kanzler, Karneval: Mit deutlichen politischen […] (06)
Michelle und Barack Obama
(BANG) - Barack Obama hat ein rassistisches Video verurteilt, das von Präsident […] (03)
«Gangs of Galicia»: Zweite Staffel startet im April bei Netflix
Nach dem internationalen Erfolg der ersten Runde kehrt das spanische Crime-Drama Anfang April […] (00)
Pinterest enttäuscht die Börse: Umsatz unter Erwartung – Aktie bricht zweistellig ein
Gewinn trifft Prognose – aber ohne Überraschungseffekt Pinterest erzielte im Schlussquartal […] (00)
Nintendo DMCA-Welle gegen Switch-Emulatoren: Citron, Eden und mehr auf GitHub im Visier
Nintendo hat es wieder getan und diesmal trifft die Aktion so ziemlich jeden, der […] (00)
 
 
Suchbegriff