Ciao Bella: Winter-Olympiade in Italien
ARAG Experten mit hilfreichen Ticket-Tipps rund um die Spiele 2026

12. Januar 2026, 10:36 Uhr · Quelle: LifePR
Ciao Bella: Winter-Olympiade in Italien
Foto: LifePR
Ciao Bella: Winter-Olympiade in Italien
Die Winterolympiade 2026 bietet Wettkämpfe in Mailand und Cortina d’Ampezzo, ARAG gibt Ratschläge zum sicheren Erwerb und Wiederverkauf von Tickets.

Düsseldorf, 12.01.2026 (lifePR) - Die letzten Sommerspiele in Paris sind allen noch in bester Erinnerung, da naht schon das nächste Highlight: Vom 6. bis 22. Februar findet die 25. Winterolympiade in Mailand und Cortina d’Ampezzo statt. Dabei sein ist alles und das gilt nicht nur für die Wettkämpfer. Wer live zuschauen will, sollte sich mit dem Ablauf des Ticketkaufs gut auskennen, denn hierbei ist einiges zu beachten. ARAG Experten liefern hilfreiche Informationen dazu.

Was ist los bei Olympia 2026?
Insgesamt 2.900 Athleten treten dieses Jahr in insgesamt acht Sportarten und sechzehn Disziplinen gegeneinander an. Die Sieger können 116 Gold-Auszeichnungen erringen. Die olympische Flamme ist schon auf dem Weg: Sie wird per Staffellauf von 10.001 Sportlern bis zum Austragungsort getragen und am 6. Februar pünktlich zur Eröffnungsfeier im San Siro-Stadion in Mailand ankommen. Wer genau wissen will, wer wann gegen wen antritt, dem empfehlen die ARAG-Experten den offiziellen Wettkampfplan . Aber Achtung: Bereits zwei Tage vor dem offiziellen Start der Winterolympiade beginnen am 4. Februar bereits erste Runden in einigen Sportarten, darunter Eishockey, Curling und Snowboard. Die Spiele enden mit der großen Abschlussfeier am 22. Februar in der Arena di Verona. Traditionell finden im Anschluss, in diesem Fall vom 6. bis 15. März, die Paralympics statt.

Wie kann man Tickets erwerben?
Vor allem gilt: Jetzt aber schnell! Denn die Tickets sind bereits seit 15. Januar erhältlich – der erste Schwung über ein Losverfahren, der zweite seit April auf normalem Wege. Inzwischen dürften eher Restposten verfügbar sein; insbesondere die spannenden Finals sind fast alle ausverkauft. Angeboten werden vor allem noch deutlich teurere „Hospitality Packages“, die zum Eintritt selbst noch Verpflegung und Präsente enthalten.

Grundsätzlich ist der Kauf von Tickets für internationale Wettkämpfe nicht ganz so einfach: Tickets sind oft personalisiert und in der Bestellmenge begrenzt, um nicht autorisierten Händlern das Geschäft zu erschweren. Dennoch gibt es viele schwarze Schafe, die sich mit überteuerten oder gar gefakten Tickets an allzu gutgläubigen Sportfans bereichern wollen. Daher ruft das Internationale Olympische Komitee (IOC) dazu auf, Tickets ausschließlich auf der eigenen und damit offiziellen Ticketseite zu erwerben. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass Verkäufe über Drittanbieter grundsätzlich verboten sind. Und die Gefahr, dass man mit einer über dubiose Kanäle erworbenen Eintrittskarte keinen Einlass erhält, ist hoch. Die korrekten Ticketpreise sind je nach Sportart und Fortschritt des Turniers sehr unterschiedlich, beginnen aber bei 30 Euro. Über die Hälfte aller Eintrittskarten sollen für weniger als 100 Euro zu erhalten sein. Tiefer in die Tasche muss man dann greifen, wenn man die Eröffnungs- oder die Abschlussfeier anschauen möchte: Hierfür reichen die Preise durchaus bis deutlich über 2.000 Euro.

Ist ein Wiederverkauf bestellter Tickets möglich?
Interessant für spät Entschlossene ist die Wiederverkaufs-Plattform, die seit Anfang Dezember live geschaltet ist. Auch diese läuft über die offizielle Ticketseite und ausschließlich hier ist es laut ARAG Experten gestattet, bereits bestellte Karten wieder zu verkaufen. Und zwar höchstens zum gezahlten Preis und ohne Gewinn. Der Verkauf auf dem Schwarzmarkt ist strikt verboten. Das gilt nicht nur für professionelle Händler, die regelmäßig vor den großen Turnieren auffallen und deren Tickets umgehend beschlagnahmt werden. Auch als Endverbraucher sollte man sich sowohl beim Kauf als auch beim Wiederverkauf unbedingt an die Regularien halten. Der einzige legale Weg, Tickets weiterzuverkaufen oder kostenlos Namensänderungen vorzunehmen, läuft über die offizielle Fan-Seite für die Olympischen Spiele. Mit einer einfachen Registrierung können Nutzer entsprechende Transaktionen vornehmen. Aber auch ohne Registrierung hält die Fan-Website jede Menge aktuelle Informationen bereit. Sie bietet sogar die Möglichkeit, ehrenamtlich bei der Olympiade mitzuarbeiten. Auch das kann ein Weg sein, die Live-Atmosphäre in Italien zu schnuppern.

Widerrufsrecht beim Ticketkauf
Mit dem Kauf eines Tickets für die olympischen Winterspiele geht man einen verbindlichen Kaufvertrag ein – unabhängig davon, ob die Leistung in Anspruch genommen wird. Ein Widerrufsrecht besteht für diese Tickets nicht. Die ARAG Experten weisen in diesem Zusammenhang auf das Bürgerliche Gesetzbuch hin. Darin ist geregelt, dass für Verträge im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen kein Widerrufsrecht besteht, wenn sie für einen bestimmten Termin oder Zeitraum geschlossen werden (Paragraf 312g Absatz 2 Nummer 9). Wer also sein Ticket loswerden möchte, muss den Weg über die offizielle Wiederverkaufsplattform gehen.

Sport / Winterolympiade 2026 / Mailand / Cortina d’Ampezzo / Ticketkauf / IOC
[lifepr.de] · 12.01.2026 · 10:36 Uhr
[0 Kommentare]
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 15 Stunden
Raktensystem «Artemis 2» auf Weltraumbahnhof Cape Canaveral
Cape Canaveral (dpa) - Das «Artemis 2»-Raketensystem soll noch diese Woche seinen Platz an der Startplattform verlassen und für Reparaturen zurück in den Hangar gerollt werden. Als frühesten Termin für den «Rollback» auf dem Gelände des Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa Dienstag anvisiert. Dies würde jedoch […] (01)
vor 18 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 7 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 8 Stunden
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   eingliedern lässt. Der Titel wurde von Team Ninja entwickelt und ist von Publisher Koei Tecmo am 06.02.2025  für die  PlayStation 5, als auch  PC erschienen. Wir haben uns in eine Zeitmaschine begeben und sind monsterschnetzelnd durch mehrere japanische Epochen gereist. […] (00)
vor 3 Stunden
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 10 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Arrivederci Italien: Mit einer farbenfrohen Show in der fast 2000 Jahre alten Arena von Verona sind die 25. Olympischen Winterspiele zu Ende gegangen. Nach dem sportlichen Spektakel auf Schnee und Eis standen die Athletinnen und Athleten noch einmal im Mittelpunkt, bevor um 22.41 Uhr das olympische Feuer erlosch. Es seien «wahrhaft, […] (02)
vor 1 Stunde
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die jüngsten On-Chain-Daten von XRP haben in dieser Woche verstärktes Interesse geweckt. Die realisierten Verluste stiegen innerhalb einer Woche auf fast 2 Milliarden $. Solche Bewegungen ziehen die Aufmerksamkeit der Händler auf sich, da sie oft auf das Ausscheiden schwächerer Investoren hinweisen. Santiment zeigt hohe realisierte Verluste […] (00)
vor 3 Stunden
 
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der […] (01)
CypSec führt Managed Malware Analysis Service für DACH-Unternehmen ein
Heidelberg, Germany, 21.02.2026 (PresseBox) - CypSec erweitert sein Portfolio um den […] (00)
Wuppertal, 20.02.2026 (PresseBox) - Der Weg zu fehlenden Informationen für Werkstoffe: Werkstoffinformationen schnell und einfach berechnen statt aufwändig zu suchen. JMatPro ® ist das […] (00)
Mond (Archiv)
Cape Canaveral - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat den geplanten Start ihrer lang […] (06)
FOX Nation startet als Zusatzkanal bei Prime Video
Der Streamingdienst von FOX News Media ist ab sofort in den USA über Prime Video abonnierbar. […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Fast märchenhafter Abschluss im Eiskanal: Mit Doppel- […] (03)
Ubisoft bestätigt neue Far Cry- und Assassin’s Creed-Spiele – Neustart oder Risiko?
Ubisoft steht unter Druck. Nach einem „Major Reset“, Studio-Schließungen und […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche ist unter die Autorinnen gegangen. Die Influencerin wurde durch […] (00)
 
 
Suchbegriff