Chronologie: Die NSA-Spähaffäre

17. Januar 2014, 09:53 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Spähaffäre um den US-Geheimdienst NSA sorgt seit Monaten für Wirbel:

Anfang Juni 2013: Zeitungen berichten, dass die NSA mit dem Programm «Prism» weitreichenden Zugriff auf Kommunikationsdaten hat. Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden offenbart sich als Quelle.

19. Juni: US-Präsident Barack Obama versichert Kanzlerin Angela Merkel (CDU), die amerikanischen Geheimdienste würden sich künftig mit ihren deutschen Partnern abstimmen.

29./30. Juni: Der «Spiegel» berichtet, die NSA überwache in Deutschland Datensätze zu 500 Millionen Anrufen, E-Mails und SMS.

12. Juli: Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) informiert sich in den USA. Er sagt, NSA-Informationen hätten Anschläge in Deutschland verhindert.

17. Juli: Ein weiteres «Prism»-Programm soll laut «Bild» im Kommandobereich der Bundeswehr in Afghanistan eingesetzt worden sein.

21. Juli: Das Bundesamt für Verfassungsschutz räumt ein, es teste ein NSA-Spähprogramm («XKeyscore»), setze es aber derzeit nicht ein.

4. August: Die NSA greift nach «Spiegel»-Informationen in großem Umfang auf Material des BND zurück.

5. September: Medien berichten unter Berufung auf Snowden, britische und US-Geheimdienste könnten Verfahren zur Verschlüsselung im Internet knacken oder umgehen.

16. September: Der US-Geheimdienst sammelt Zahlungsdaten unter anderem aus Systemen von Visa und Mastercard, schreibt der «Spiegel».

23./24. Oktober: Es wird bekannt, dass die NSA Merkels Handy ausspioniert haben soll.

31. Oktober: Die NSA hat laut «Washington Post» in E-Mails von Hunderten Millionen Google- und Yahoo-Nutzern herumgeschnüffelt.

25./26. November: Bei Besuchen in Berlin und Brüssel bedauern zwei US-Senatoren die Belastung der bilateralen Beziehungen. Mit der Überwachung von Merkels Handy sei «eine Linie überschritten worden».

4. Dezember: Die «Washington Post» berichtet, die NSA sammele täglich weltweit rund fünf Milliarden Datensätze zu den Aufenthaltsorten von Handynutzern. Die Agentur überwache außerhalb der USA Hunderte Millionen Mobiltelefone.

11. Dezember: Die NSA verfolgt laut «Washington Post» das Verhalten von Internet-Nutzern über Werkzeuge der Online-Werbebranche wie sogenannte Cookies.

29. Dezember: Die NSA forscht nach Informationen des «Spiegel» auch eine der wichtigsten Telekommunikationsverbindungen zwischen Europa, Nordafrika und Asien aus.

8. Januar 2014: Obama trifft sich im Weißen Haus mit Gegnern und Befürwortern der Überwachungsaktionen, um an der noch in diesem Monat erwarteten Geheimdienstreform zu feilen.

Geheimdienste / Internet / USA
17.01.2014 · 09:53 Uhr
[0 Kommentare]
Absturz von Militärflugzeug in Kolumbien
Puerto Leguízamo (dpa) - Beim Absturz eines Militärflugzeugs im Süden Kolumbiens sind Medienangaben zufolge deutlich mehr Menschen ums Leben gekommen als bislang bekannt. Mehrere örtliche Medien berichteten unter Berufung auf Behördenangaben von mindestens 66 Todesopfern. Dutzende Verletzte seien in verschiedene Krankenhäuser gebracht worden, hieß es. […] (00)
vor 48 Minuten
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling war in seiner Kindheit regelrecht besessen von Seifenopern. Der Schauspieler aus 'Project Hail Mary' (45) gab zu, dass er als Kind nicht viele Freunde hatte und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbrachte. Besonders liebte er die Morgenshow 'Live! with Regis and Kelly' sowie die langjährige Seifenoper 'Days of Our Lives'. Im […] (01)
vor 11 Stunden
Soziale Netzwerke
Berlin (dpa) - Neue Chat-Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) gehören laut einer Studie inzwischen bei vielen Kindern und Jugendlichen zum Alltag und können auch zu einer problematischen Nutzung beitragen. Mehrmals pro Woche nutzen 20,8 Prozent der Befragten von 10 bis 17 Jahren Programme wie ChatGPT oder Gemini, wie Umfragedaten der […] (00)
vor 1 Stunde
PUBG: BATTLEGROUNDS – Erfahrt mehr zur Roadmap 2026
KRAFTON, Inc. stellt die Entwicklungsroadmap für  PUBG: BATTLEGROUNDS  für 2026 vor und skizziert dabei Pläne für ein noch intensiveres und ausgefeilteres Gameplay, während das Spiel in diesem Monat sein neunjähriges Jubiläum feiert und die Marke von 1,3 Millionen gleichzeitigen Nutzern überschritten hat. Die Roadmap von  PUBG  wird sich in diesem […] (01)
vor 7 Stunden
«Secret Service»: ARD Plus sichert sich Spionage-Thriller mit Gemma Arterton
Die internationale Serie «Secret Service» findet ihren Weg nach Deutschland – zunächst exklusiv bei MagentaTV. Der internationale Vertrieb von All3Media International hat umfangreiche Vorverkäufe für die neue Spionage-Serie Secret Service bekanntgegeben. Für den deutschsprachigen Raum sicherte sich ARD Plus die Rechte, wobei die Auswertung gestaffelt erfolgt: In Deutschland startet die […] (00)
vor 4 Stunden
Telekom-Pressekonferenz:Konzept zur WM mit Klopp, Müller, Hummels
Ismaning (dpa) - Jürgen Klopp hat mit Spekulationen über ein vorzeitiges Ende bei RB und eine schnelle Rückkehr als Trainer aufgeräumt. Der derzeitige Fußball-Chef von Red Bull sagte bei der Vorstellung als Telekom-Experte für die Weltmeisterschaft, dass ein Engagement als Bundestrainer derzeit kein Thema für ihn sei. «Im Moment denke ich da natürlich […] (01)
vor 11 Stunden
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
On-Chain-Daten zeigen, dass die langfristigen Bitcoin-Inhaber ihre Bestände kürzlich erhöht haben, obwohl die Kursentwicklung der Kryptowährung wenig überzeugend war. Langfristige Bitcoin-Inhaber steigern Bestände um 332.000 BTC im letzten Monat Wie der Analyst Maartunn von CryptoQuant in einem Beitrag auf X erläuterte, hat sich das Angebot der […] (00)
vor 41 Minuten
Kinderschutz im Internet geht alle an
Lüneburg, 23.03.2026 (PresseBox) - Das Internet mit Glasfasergeschwindigkeit ist perfekt eingerichtet und startklar. Doch klare Leitlinien für einen verantwortungsvollen Umgang fehlen im Alltag oft. Für viele Familien und Bildungseinrichtungen stellt sich daher die Frage: Wie gelingt wirksamer Kinder- und Jugendschutz im Netz? Und wie lassen sich […] (01)
vor 10 Stunden
 
Volksabstimmung über Justizreform in Italien
Rom (dpa) - Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat sich mit ihren Plänen für […] (07)
Christian Dürr am 23.03.2026
Berlin - FDP-Chef Christian Dürr und der gesamte Vorstand der Partei sind als […] (02)
Tankstelle am 20.03.2026
Berlin - SPD-Chef Lars Klingbeil will sich angesichts stark gestiegener Spritpreise […] (06)
Anhörung des Senatsausschusses für Heimatschutz
Washington (dpa) - Der US-Senat hat den bisherigen Senator des Bundesstaates […] (01)
Die Gruselkabinett-Folge 197 Das Grauen von Dunwich ist eine gelungene akustische Adaption der […] (00)
Wer heute Geld anlegt, möchte oft nicht nur eine Rendite sehen, sondern auch einen […] (00)
Xbox im Umbruch: Microsoft verliert zwei weitere Führungskräfte – und die Fragen häufen sich
Bei Microsoft und Xbox herrscht seit Wochen eine Unruhe, die selbst hartgesottene […] (00)
Review: TicNote Pods im Test
Mit den TicNote Pods bringt Mobvoi ein Produkt auf den Markt, das sich klar von […] (00)
 
 
Suchbegriff