Eulerpool News

Chiquita kündigt fast 5000 Arbeiter in Panama – Präsident stellt sich hinter Massenentlassung

24. Mai 2025, 17:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Chiquita kündigt fast 5000 Arbeiter in Panama – Präsident stellt sich hinter Massenentlassung
Foto: Eulerpool
Chiquita kündigt rund 4900 Arbeiter in Panama aufgrund eines Streiks an, der sich gegen eine geplante Rentenreform und ein Sicherheitsabkommen mit den USA richtet. Der panamaische Präsident unterstützt das Unternehmen und bezeichnet den Streik als illegal, was die prekäre Abhängigkeit der Region von Konzernen verdeutlicht.

Chiquita zieht drastische Konsequenzen aus dem seit Ende April andauernden Streik in Panama: Der US-Bananenproduzent hat die Entlassung von rund 4900 Arbeitern ohne festen Vertrag angekündigt. Die betroffenen Beschäftigten arbeiten überwiegend in der westlichen Provinz Bocas del Toro, wo Chiquita einen Großteil seiner Exportbananen – auch für Deutschland – produziert. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen etwa 7000 Personen im Land.

Laut Unternehmensangaben belaufen sich die wirtschaftlichen Schäden infolge der „ungerechtfertigten Arbeitsniederlegung“ auf mindestens 75 Millionen US-Dollar. Die gekündigten Arbeiter wurden aufgefordert, sich in Chiquitas Büros einzufinden, um ihre Abfindungen entgegenzunehmen. Offiziell reagierte Chiquita nicht auf Nachfragen zur sozialen Absicherung der Betroffenen.

Unterstützung erhält der Konzern von Panamas Präsident José Raúl Mulino. In einer Pressekonferenz stellte sich der Staatschef offen auf die Seite Chiquitas. „Der Streik ist illegal“, erklärte Mulino und kritisierte die Haltung der Gewerkschaften als unnachgiebig. Zugleich verteidigte er die Bedeutung des Bananensektors für die Region: Keine andere Branche sichere vergleichbar viele Arbeitsplätze.

Auslöser des Arbeitskampfs ist ein breiter Protest gegen eine geplante Rentenreform sowie ein neues Sicherheitsabkommen mit den USA. Die Vereinbarung, die eine stärkere militärische Präsenz am Panamakanal vorsieht, hatte in verschiedenen Sektoren – von Bau bis Bildung – zu Protesten geführt, denen sich auch die Bananenarbeiter anschlossen.

Die Eskalation legt offen, wie abhängig Panama und insbesondere ländliche Regionen von transnationalen Konzernen wie Chiquita sind. Der Machtkampf zwischen Streikenden und Unternehmen wird nun auf dem Rücken Tausender ausgetragen – mit politischer Rückendeckung.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 24.05.2025 · 17:44 Uhr
[0 Kommentare]
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
In einer am 13. Juni bei der US-Behörde für Regierungsethik eingereichten Finanzoffenlegung gab US-Präsident Donald Trump an, 57,4 Millionen $ von World Liberty Financial verdient zu haben – einem Krypto-Venture, das er zusammen mit seinen Söhnen Donald Jr. und Eric gestartet hat. Das Formular zeigt auch, dass er 15,75 Milliarden Governance-Token im Projekt hält, was ihm direkte Stimmrechte […] (00)
vor 1 Stunde
Nahostkonflikt - Israel
Teheran/Tel Aviv (dpa) - Israel und der Iran haben sich in der Nacht erneut gegenseitig massiv attackiert. Bei einem Raketenangriff des Irans auf den jüdischen Staat kamen Berichten zufolge im Norden des Landes drei Menschen ums Leben. Laut Israels Armee durften die Menschen die Schutzräume wieder verlassen, doch droht unbestätigten Berichten zufolge in Kürze eine zweite Angriffswelle. […] (27)
vor 2 Minuten
Sophie Ellis-Bextor
(BANG) - Mit ihrem kommenden Album "zelebriert" Sophie Ellis-Bextor ihr "Alter". Die 46-jährige Sängerin startete ihre Karriere in den Neunzigern als Frontfrau der Indie-Band Theaudience, bevor sie einige Jahre später als Solokünstlerin weltweite Erfolge verbuchen konnte. Im September wird Sophie ihr achtes Studioalbum 'Perimenopop' auf den Markt bringen, mit dem sie vor allem ihre Leidenschaft […] (00)
vor 10 Stunden
Review: Dreame L40s Pro Ultra: Kraftpaket mit Köpfchen für makellose Böden
Saug- und Wischroboter sind längst mehr als nur technisches Spielzeug. Gerade in einem hektischen Alltag, in dem Zeit und Energie knapp bemessen sind, leisten sie wertvolle Dienste. Besonders in Haushalten mit Kindern, Tieren oder offenen Wohnbereichen sorgt ein leistungsstarkes Gerät für Entlastung und konstant hohe Hygienestandards. Genau hier setzt der Dreame L40s Pro Ultra an: Ein hochmoderner […] (00)
vor 5 Stunden
Gray Zone Warfare im Test: Willkommen im Dschungel des Wahnsinns
Stell dir vor, du bist im Dschungel, umgeben von dichten Bäumen und dem Geräusch von fernen Schüssen. Das Adrenalin pumpt durch deine Adern, während du mit deinem Squad auf feindliches Gebiet vorrückst. Auf dem Spiel steht mehr als nur deine digitale Ehre. Das ist die Welt von Gray Zone Warfare, einem militärischen Multiplayer-Shooter, der sich klar an Hardcore-Spieler richtet. Dieses Spiel ist […] (01)
vor 2 Stunden
Llambi springt für Kiewel ein
Moderatorentausch beim ZDF-Fernsehgarten, weil Andrea Kiewel in Israel verbleibt. Beim ZDF-Fernsehgarten am Sonntag, 15. Juni 2025, um 12 Uhr gibt es kurzfristig eine Änderung: Statt Andrea Kiewel übernehmen einmalig Joachim Llambi und Lutz van der Horst die Moderation der beliebten Live-Show. Beide waren ursprünglich als Gäste vorgesehen und springen nun als Moderatoren-Duo ein. Andrea Kiewel lebt in Tel Aviv und kann aufgrund der aktuellen […] (01)
vor 5 Stunden
Formel 1: Grand Prix von Kanada
Montreal (dpa) - Mercedes-Fahrer George Russell geht nach einer Fabelrunde überraschend vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Kanada. Der 27-Jährige aus Großbritannien fuhr im Silberpfeil in 1: 10,899 Minuten die schnellste Runde in Montreal und darf am Sonntag (20.00 Uhr/Sky und RTL) auf seinen ersten Formel-1-Saisonsieg hoffen. Knapp dahinter landete Weltmeister Max Verstappen im Red […] (02)
vor 1 Stunde
Gemeinsam stark: Blutspenden & Selfcare – eine moderne Haltung zum Helfen
Linden, 14.06.2025 (lifePR) - Blutspenden rettet Leben – und beginnt mit Fürsorge für den eigenen Körper Am 14. Juni ist Weltblutspendetag – ein Datum, das daran erinnert, wie wichtig gegenseitige Unterstützung für das Leben vieler Menschen ist. Blut zu spenden ist ein Akt der Solidarität und Menschlichkeit. Gleichzeitig rückt der Tag auch in den Fokus, wie bedeutend es ist, auf den eigenen […] (00)
vor 9 Stunden
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Die US-amerikanischen Handelsriesen Amazon und Walmart ziehen Berichten zufolge die Möglichkeit […] (00)
Adobe überrascht: Prognose hoch – Aktie zieht kräftig an
Starke Zahlen zum Halbjahr Adobe liefert. Der Softwarehersteller aus San Jose hat am […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
In den letzten Wochen hat sich der Bitcoin-Preis auf einem relativ stabilen Niveau gehalten und […] (00)
Tanken
München (dpa) - Die Preise für Benzin und Diesel ziehen wegen des Kriegs zwischen Israel und […] (19)
Umstrittener Drogendealer-Simulator erscheint noch im Juni für PS5
Am 20. Juni wird der Drug Dealer Simulator für PlayStation 5 veröffentlicht. Dieser […] (00)
Ryan Michelle Bathé schaut bei «Paradise» vorbei
Die Serie mit Sterling K. Brown ist seit Februar schon in Produktion. Noch vor dem Ende der ersten Runde […] (00)
Brian Wilson
(BANG) - Brian Wilson hatte Zeit seines Lebens ein schwieriges Verhältnis zu seinen ältesten […] (00)
AutoMix in iOS 26 ergänzt Apple Music um Songübergänge wie bei einem DJ
Die neue Funktion AutoMix erweitert Apple Music in iOS 26 um Songübergänge, die ähnlich […] (00)
 
 
Suchbegriff