Tierschutz

Chip-Pflicht kommt: EU will illegalen Tierhandel eindämmen

26. November 2025, 13:40 Uhr · Quelle: dpa
Illegaler Welpenhandel
Foto: Paul Zinken/dpa
Die EU will strenger gegen illegalen Tierhandel vorgehen. (Symbolbild)
Die EU einigt sich auf eine Chip-Pflicht für Hunde und Katzen, um den illegalen Handel zu stoppen. Neue Vorschriften verbessern den Tierschutz und bekämpfen Kriminalität im Tierhandel.

Straßburg (dpa) - Die EU will den illegalen Handel mit Hunden und Katzen eindämmen und den Schutz dieser Tiere verbessern. Unterhändler von Europaparlament und EU-Staaten einigten sich in Straßburg unter anderem darauf, dass alle in der EU gehaltenen Hunde und Katzen durch einen Mikrochip identifizierbar sein müssen. 

Für die Chip-Pflicht gibt es mehrjährige Übergangsfristen. Für Hunde greift sie nach Angaben des Parlaments nach 10 und für Katzen nach 15 Jahren. Für Händler greifen die neuen Regeln demnach bereits nach vier Jahren. Die Einigung muss noch formell von Parlament und EU-Staaten bestätigt werden. 

Warum wurden die neuen Regeln vorgeschlagen? 

Die Einigung geht auf einen Vorschlag der EU-Kommission von 2023 zurück. Die Behörde hatte ihren Vorschlag unter anderem damit begründet, dass hohe Preise und eine steigende Nachfrage Anreize für illegale Geschäftemacher seien. «Der illegale Handel hat durch die Online-Werbung und die Nutzung sozialer Medien stark zugenommen, da die Täter problemlos ein breites Publikum erreichen können», so die Kommission. 

Die Behörde teilte damals auch mit, EU-Recht gelte bislang unter anderem nur für Hunde und Katzen, die für wissenschaftliche Zwecke bestimmt seien oder etwa zu gewerblichen Zwecken transportiert würden.

Laut EU-Kommission fälschten Kriminelle Dokumente, einschließlich falscher Impfzeugnisse für schwere Seuchen wie die Tollwut. Der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese begrüßte den Vorschlag. «Es ist extrem wichtig, dass wir der Hundemafia das Handwerk legen und der Beschluss wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten», teilte Liese mit. 

Wie sollen die Regeln illegalen Welpenhandel stoppen? 

Mit der verpflichtenden Kennzeichnung von Hunden und Katzen sollen Herkunft und Gesundheitsstatus verlässlich nachgeprüft werden können. Damit soll es schwieriger werden, Hunde und Katzen, die rechtswidrig gehalten oder in die EU gebracht wurden, weiterzuverkaufen. Für die luxemburgische Grünen-Abgeordnete Tilly Metz eine sinnvolle Maßnahme. «Diese kostengünstige Maßnahme ermöglicht die Rückverfolgung der Tiere, deckt kriminelle Netzwerke auf und entlastet die Kommunen», so Metz. 

Was verbessert sich konkret für die Tiere? 

Künftig müssen Zuchtbetriebe laut Metz sicherstellen, dass Katzen und Hunde erst ab einem bestimmten Alter zur Zucht eingesetzt werden. Außerdem brauche es ausreichend Platz, Beschäftigungsmöglichkeiten und Qualzuchten würden der Vergangenheit angehören, so die Abgeordnete.

Nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes können bestimmte angezüchtete Merkmale bei Tieren zu einem Leben mit Schmerzen und Schäden führen. Der Großteil kurzköpfiger Hunde leide etwa unter Atemnot. 

Für Katzen ist etwa vorgesehen, dass Tiere mit gesundheitlich belastenden Merkmalen künftig weder für Zucht noch für Wettbewerbe eingesetzt werden dürfen. «Damit setzen wir klare Grenzen gegenüber Praktiken, die zu unnötigem Tierleid führen», so Liese. 

Gibt es weitere Verbesserungen für Tiere? 

Ja. Unter anderem wird es laut EU-Staaten verboten, Wildtiere mit Haustieren zu paaren. Laut dem deutschen Tierschutzbund bedeutet es beispielsweise für weibliche Katzen Schmerzen und Stress, wenn sie mit einem Wildkater zwangsverpaart werden. «Durch den Größenunterschied und den Nackenbiss wird sie dabei häufig verletzt», heißt es.

Zudem soll es weitere Einschränkungen für Inzucht und schmerzhafte Verstümmelungen - etwa das Abschneiden von Schwanz- oder Ohrenteilen - geben. Ausnahmen für medizinische Fälle sind laut EU-Staaten vorgesehen. In Deutschland ist es nach Angaben des Tierschutzbundes bereits grundsätzlich verboten, Tieren Körperteile zu amputieren. 

Was sagt die Bundesregierung?

Ein Sprecher des Bundeslandwirtschaftsministeriums begrüßte die Einigung. Deutschland habe dieses Vorhaben von Anfang an unterstützt. Es sei gut, dass Zuchtbetriebe und Tierheime dies umsetzen müssen. Der Aufwand für private Tierhalter sei überschaubar, da dafür nur eine einmalige Tierarztbehandlung notwendig sei. «Viele privat gehaltene Hunde und Katzen sind bereits gechipt», fügte der Sprecher hinzu.

Was sagen Tierschützer? 

Die Tierschutzstiftung Vier Pfoten begrüßte die Einigung und sieht darin ein wirksames Instrument gegen den illegalen Handel mit Hunden und Katzen. «Dies ist ein großartiger Schritt für mehr Tierschutz in Europa», teilte die Organisation mit.

Auch der Deutsche Tierschutzbund fordert schon lange eine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für jeden gehaltenen Hund und jede gehaltene Katze. Nicht nur erschwere dies den illegalen Handel mit Tieren, es helfe auch gegen das Aussetzen von Tieren. Zudem könnten entlaufene Tiere schneller zu ihren Besitzern gebracht und Tierheime entlastet werden. Der Tierschutzbund empfiehlt daher, die Übergangsfrist nicht auszusitzen, sondern sofort das eigene Tier kennzeichnen und registrieren zu lassen.

Wie viele Hunde und Katzen leben als Haustiere in der EU?

Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union besitzen offiziellen Angaben zufolge mehr als 72 Millionen Hunde und 83 Millionen Katzen. Beim Handel mit den beiden Tierarten werde Schätzungen zufolge jährlich ein Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro gemacht.

EU / Tier / Krankheit / Handel / Kriminalität / Deutschland / Europa / Fragen & Antworten
26.11.2025 · 13:40 Uhr
[2 Kommentare]
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (05)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für […] (01)
Lars Klingbeil am 05.12.2025
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will ein Altersvorsorgedepot einführen, das […] (02)
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow […] (01)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
ARD-Dokus: Raumfahrt, Luxusbusiness und junge Reporter im Fokus
Mehrere neue Dokumentationen und Reportagen starten bereits im Januar in der ARD Mediathek. Die ARD baut […] (00)
Soulmask: Version 1.0 und Ägypten-DLC „Shifting Sands“ erscheinen im Frühjahr 2026
Qooland hat im Rahmen der PC Gaming Show: Most Wanted angekündigt, dass das Survival-Sandbox- […] (00)
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (02)
 
 
Suchbegriff