China wieder wichtigster Handelspartner Deutschlands

19. November 2025, 08:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Container (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Container (Archiv)
China hat mit 185,9 Milliarden Euro die USA als Deutschlands führendes Handelsland abgelöst. Trotz Rückgangs bei Exporten steigen die Importe aus China merklich an.

Wiesbaden - Mit einem Außenhandelsumsatz von 185,9 Milliarden Euro von Januar bis September 2025 hat China die Vereinigten Staaten wieder als wichtigsten Handelspartner Deutschlands abgelöst. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, wurde mit den USA im gleichen Zeitraum ein Außenhandelsumsatz (Summe der Exporte und Importe) in Höhe von 184,7 Milliarden erreicht.

Der Außenhandelsumsatz mit China stieg dabei von Januar bis September 2025 leicht um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum an, während der Umsatz mit den Vereinigten Staaten im gleichen Zeitraum um 3,9 Prozent zurückging. China war bereits von 2016 bis 2023 Deutschlands wichtigster Handelspartner und wurde im Jahr 2024 durch die USA vom ersten Platz verdrängt.

Im Zeitraum von Januar bis September 2025 sanken die Exporte Deutschlands in die Volksrepublik mit -12,3 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum stärker als die Exporte in die Vereinigten Staaten, die nur um 7,8 Prozent zurückgingen. In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 wurden nach China Waren im Wert von 61,4 Milliarden Euro exportiert, in die Vereinigten Staaten gingen Waren im Wert von 112,7 Milliarden Euro. Damit waren die Vereinigten Staaten weiterhin wichtigstes Empfängerland deutscher Waren - wie bereits seit 2015. China lag in der Rangliste der wichtigsten deutschen Exportländer auf Rang 6.

Während die Exporte Deutschlands nach China und in die Vereinigten Staaten von Januar bis September 2025 im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2024 zurückgingen, stiegen die deutschen Importe aus beiden Staaten an. Aus China wurden 8,5 Prozent mehr Waren importiert als im Vergleichszeitraum Januar bis September 2024, die Importe aus den Vereinigten Staaten stiegen um 2,8 Prozent. China war dadurch mit Importen in Höhe von 124,5 Milliarden Euro mit weitem Abstand vor den Niederlanden (73,5 Milliarden Euro) für Deutschland das wichtigste Lieferland. Die Vereinigten Staaten belegten von Januar bis September 2025 mit Importen in Höhe von 71,9 Milliarden Euro Rang 3 in der Rangfolge wichtigsten deutschen Lieferländer.

Die Exporte von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen gingen von Januar bis September 2025 sowohl nach China als auch in die Vereinigten Staaten stark zurück. Nach China wurden Kraftfahrzeuge im Wert von 10,9 Milliarden Euro exportiert. Das war ein Einbruch um 6,1 Milliarden Euro (-35,9 Prozent) gegenüber Januar bis September 2024. Die Kraftfahrzeugexporte in die Vereinigten Staaten gingen um 3,6 Milliarden Euro (-13,9 Prozent) auf 22,4 Milliarden Euro zurück.

Starke Rückgänge bei den Exporten nach China verzeichneten von Januar bis September 2025 auch die Maschinenexporte, die um 1,5 Milliarden Euro (-10,7 Prozent) auf 12,6 Milliarden Euro zurückgingen, sowie Exporte von elektrischen Ausrüstungen mit einem Rückgang von 1,3 Milliarden Euro (-13,2 Prozent) auf 8,3 Milliarden Euro. Bei den Exporten in die USA waren die größten Rückgänge - neben den Kraftfahrzeugexporten - in den Warenbereichen "Sonstige Fahrzeuge (vor allem Flugzeuge)" mit einem Minus von 3,2 Milliarden Euro (-44,3 Prozent) auf 4,0 Milliarden Euro und "Maschinen" mit einem Rückgang von 2,1 Milliarden Euro (-9,5 Prozent) auf 19,7 Milliarden Euro zu verzeichnen.

Bei den deutschen Importen aus China gab es von Januar bis September 2025 den größten absoluten Anstieg bei elektrischen Ausrüstungen mit +3,1 Milliarden Euro (+14,7 Prozent) auf 24,2 Milliarden Euro, so die Statistiker weiter. Der zweitgrößte Anstieg ergab sich bei den Importen von Bekleidung mit einem Zuwachs von 1,2 Milliarden Euro (+20,6 Prozent) auf 7,1 Milliarden Euro, der drittgrößte bei Maschinen mit einem Anstieg von ebenfalls 1,2 Milliarden Euro (+12,4 Prozent) auf 10,6 Milliarden Euro.

Im Handel mit den Vereinigten Staaten stiegen von Januar bis September 2025 am stärksten die Importe von sonstigen Fahrzeugen (Flugzeugen) um 1,9 Milliarden Euro (+25,9 Prozent) auf 9,3 Milliarden Euro. Weitere große Zuwächse waren bei den Importen von pharmazeutischen Erzeugnissen um 1,2 Milliarden Euro (+11,6 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro) und von Metallen mit einer Steigerung von 0,7 Milliarden Euro (+49,4 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro) zu verzeichnen.

Wirtschaft / Deutschland / China / USA
19.11.2025 · 08:21 Uhr
[1 Kommentar]
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische Auslandsfernsehen "France 24" berichtet, wurde in den frühen Morgenstunden ein Angriff auf die Residenz von Präsident Patrice Talon in der Hauptstadt Porto-Novo gestartet. Soldaten unter der Führung von Oberstleutnant Pascal Tigri übernahmen daraufhin den nationalen Fernsehsender und erklärten, Talon sei […] (00)
vor 25 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (01)
vor 2 Stunden
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 25 Minuten
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 19 Stunden
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten japanischen Mythen. Netflix hat den offiziellen Trailer zu Cosmic Princess Kaguya! veröffentlicht – einer modernen, sci-fi-getriebenen Neuinterpretation der klassischen Legende von Prinzessin Kaguya. Einen Sendetermin gibt es allerdings noch nicht. Die Serie verlegt die Geschichte in eine nahe Zukunft und erzählt sie durch die Augen der Schülerin […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 15 Minuten
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 25 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz […] (00)
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Feuerwehr sei […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Jens Südekum, Berater von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), spricht sich bei der […] (08)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (02)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New […] (00)
 
 
Suchbegriff