China gibt Smog-Alarm: «Es ist wie im Katastrophenfilm»

08. Dezember 2013, 11:43 Uhr · Quelle: dpa

Shanghai (dpa) - Dicke Luft von Shanghai bis Peking: Die Luftverschmutzung hält weite Teile Chinas im Würgegriff. Die Luft riecht rauchig. Verzweifelt greifen die Menschen zu Atemmasken - immer mehr werden krank.

Wegen des verheerenden Smogs im Osten Chinas riefen die Behörden in fünf Provinzen die zweithöchste Alarmstufe «Orange» ausgerufen. Die Zahl der Menschen mit Atemwegserkrankungen in Krankenhäusern in Shanghai stieg deutlich, wie staatliche Medien berichteten. Der Verkauf von Atemschutzmasken und teuren Luftfiltern schnellte in die Höhe. «Es stinkt verraucht. Die Luft kratzt richtig im Hals», sagte eine Frau in der Hafenmetropole. «So einen Smog haben wir hier noch nie erlebt.»

Während sich die Luftverschmutzung in der Hauptstadt Peking am Sonntag durch frischen Wind besserte, war die Lage in den Provinzen Jiangsu, Zhejiang, Anhui, Hebei und Shandong im östlichen Teil Chinas weiter schlimm. In den fünf Provinzen leben 360 Millionen Menschen. «Es ist wie im Katastrophenfilm», schrieb ein Internetnutzer.

Nanjing rief am Samstag sogar den höchsten Smog-Alarm der Stufe «Rot» aus. In der Provinzhauptstadt von Jiangsu stieg die Belastung mit den besonders gefährlichen Feinstaubpartikeln, die kleiner als 2,5 Mikrometer sind, auf 602 Mikrogramm. Das ist 24 mal so viel wie der Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation. Die Sicht in Nanjing war so schlecht, dass 60 Flüge gestrichen werden mussten. Schulen und Kindergärten waren schon seit Donnerstag geschlossen.

In Peking hatte die Belastung bis Sonntagmorgen noch auf dem «gefährlichen» Wert von mehr als 400 gelegen. Dann kam Wind auf, so dass der Index deutlich fiel. In der Hafenstadt Shanghai, die am Freitag unerträgliche Spitzenwerte erreicht hatte, lag die Luftbelastung am Samstag zwischenzeitlich noch bei 484 Mikrogramm, ging bis Sonntagabend auf weiterhin «ungesunde» 181 zurück.

«Früher war es nicht so schlimm», sagte ein Deutscher, der mit Frau und zwei Kindern im Grundschulalter in Shanghai wohnt. «Wir sind jetzt vier Jahre hier, aber nächstes Jahr ist Schluss», sagte er. «Das reicht jetzt. Wir wissen doch nicht, was wir den Kindern hier antun.» Manager großer deutscher Unternehmen beklagten schon seit dem schlimmen Smog im vergangenen Winter, dass sie zunehmend Probleme haben, Deutsche zur Arbeit in China zu bewegen.

«Der Smog geht zum großen Teil auf unser gegenwärtiges Entwicklungsmodell zurück», sagte Vizeminister Xie Zhenhua von der obersten Wirtschaftslenkungsbehörde, der Entwicklungs- und Reformkommission NDRC laut Xinhua. Fabriken dächten nur an das Wachstum ihrer Produktion und ignorierten den Umweltschutz.

Umweltverschmutzung / Gesundheit / China
08.12.2013 · 11:43 Uhr
[0 Kommentare]
Nationalfahne Portugal
Lissabon (dpa) - Ein Regionalzug hat in Portugal 89 Schafe überfahren - und eine Behörde fordert von den Besitzern der Tiere insgesamt 26.400 Euro Schadenersatz. Begründet wird die Forderung der staatlichen Schienen- und Straßennetzbetreiberin «Infraestruturas de Portugal» mit Schäden am Zug sowie erheblichen Verspätungen im Bahnverkehr. Der Unfall […] (00)
vor 4 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 26 Minuten
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: eine schlichte, minimalistische Reisepasshülle ohne auffällige Extras. Erst beim zweiten Blick wird klar, dass hier mehr passiert als nur gutes Design. In das Produkt ist ein Tracking-Modul integriert, das direkt mit Apples „Wo ist?“-Netzwerk arbeitet. Damit […] (00)
vor 3 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 10 Minuten
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 5 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev war nach dem souveränen Start in seine Titelmission von Paris in Plauderlaune. Detailliert erzählte der deutsche Tennisstar von einem Unfall seines Dackels Mishka bei einem Golf-Ausflug, als sich der Hund vier Knochen und beide Hüften brach. «Der Volltrottel ist halt einfach acht Monate alt und versteht nicht, warum er im […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin kämpft derzeit damit, die Marke von $78.000 zu überschreiten, während der Markt mit Unsicherheiten konfrontiert ist, die es schwierig machen, eine klare Richtung einzuschlagen. Der Kurs bewegt sich seitwärts, ohne dramatisch einzubrechen, aber auch ohne nennenswerte Fortschritte zu machen. Ein Bericht von CryptoOnchain, der US-Spot-ETF-Daten mit […] (00)
vor 25 Minuten
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 4 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Nach einem massiven kombinierten Angriff Russlands in der Nacht zu […] (00)
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Mehrere Ministerpräsidenten warnen den Bund vor einer Einkommensteuerreform […] (02)
Türkei geht gegen Opposition vor
Ankara (dpa) - Seit der gerichtlichen Absetzung des Chefs der größten […] (00)
76. Sudetendeutscher Tag in Tschechien - Brünn (Brno)
Brünn (dpa) - Gegenprotesten zum Trotz hat der erstmals in Tschechien ausgetragene […] (00)
Forza Horizon 6 rast richtig los: 6 Millionen Spieler feiern Xbox-Erfolg
Forza Horizon 6 ist für Xbox bereits jetzt ein großer Erfolg. Playground Games und […] (00)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Das drohende Vorrunden-Aus der Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM […] (02)
Meghan Markle
(BANG) - Herzogin Meghan steht Berichten zufolge im Mittelpunkt von […] (00)
Netflix veröffentlicht Trailer zur Romantikkomödie «Voicemails for Isabelle»
Der Streamingdienst erzählt ab Juni die Geschichte zweier Fremder, die durch versehentlich […] (00)
 
 
Suchbegriff