China erklärt Japans Ministerpräsidenten für unerwünscht

30. Dezember 2013, 13:13 Uhr · Quelle: dpa

Peking (dpa) - Japans Ministerpräsident Shinzo Abe ist wegen seines Besuches des umstrittenen Yasukuni-Schreins für die Kriegstoten unerwünscht in China.

«Das chinesische Volk wird solch einen japanischen Führer nicht willkommen heißen, und Chinas Führer werden ihn nicht treffen», erklärte der Sprecher des Pekinger Außenministeriums, Qin Gang, am Montag.

Als erster japanischer Regierungschef seit 2006 hatte der rechtskonservative Abe vergangenen Donnerstag in dem Heiligtum gebetet, das auch verurteilte Kriegsverbrecher des Zweiten Weltkrieges ehrt.

Das chinesische Außenministerium hatte Abes Vorgehen noch am gleichen Tag als «absolut inakzeptabel für die chinesische Bevölkerung» bezeichnet. Der Schrein-Besuch füge den «Gefühlen der Menschen in Asien großen Schaden zu». Mit der Absage an jegliche Treffen Abes mit Chinas Staatsführung verschärfte Peking seine Reaktion.

Dabei waren die Beziehungen zwischen beiden Ländern zuvor wegen eines Streits um eine Inselgruppe bereits sehr angespannt gewesen. China verlangt, dass sich ausländische Flugzeuge in einer Ende November errichteten «Identifikationszone zur Luftverteidigung» anmelden und den Anweisungen seiner Luftwaffe folgen.

Sowohl Japan als auch China erheben Ansprüche auf die Inselgruppe, die chinesisch Diaoyu und japanisch Senkaku genannt wird und praktisch unter japanischer Verwaltung steht. Weil Peking nicht nachgeben will und Japan die chinesische Identifikationszone nicht anerkennt, besteht die Gefahr, dass es zu militärischen Zwischenfällen oder Unfällen im Luftverkehr kommt.

Peking wertete den Besuch des Yasukuni-Schreins als Affront. Unweit des Kaiserpalastes in Tokio gedenken dort die Japaner ihrer rund 2,5 Millionen Landsleute, die seit 1853 in Kriegen umgekommen sind. Das Shinto-Heiligtum ist höchst umstritten, weil dort auch Kriegsverbrecher geehrt werden, die ein alliiertes Tribunal zum Tode verurteilt hatte. Nach Schätzungen von Historikern hat die japanische Armee vor und während des Zweiten Weltkriegs mehr als 20 Millionen Menschen in Asien getötet.

Abe hatte die Bedeutung des Besuches hingegen heruntergespielt. Er wolle damit nicht Gefühle des chinesischen und des südkoreanischen Volkes verletzen, sagte er. Er hoffe, die Gelegenheit zu haben, China und Südkorea dies zu erklären. Während seiner ersten Amtszeit 2006 und 2007 hatte Abe den Schrein nicht besucht, was er später als «äußerst bedauerlich» beschrieb.

Links zum Thema
Yasukuni-Schrein
Geschichte / China / Japan
30.12.2013 · 13:13 Uhr
[0 Kommentare]
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Mehrere Ministerpräsidenten warnen den Bund vor einer Einkommensteuerreform zulasten der Länder. Das berichtet der "Tagesspiegel". Bundesratspräsident und Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) sagte der Zeitung, er werde keiner Steuerreform zustimmen können, die dem Land Bremen und seinen beiden Städten spürbare Einnahmeausfälle […] (01)
vor 38 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding steht kurz vor der Veröffentlichung ihres sechsten Studioalbums. Die britische Popsängerin hat seit 'Higher Than Heaven' aus dem Jahr 2023 kein neues Album mehr veröffentlicht. Nun deutete Ellie an, dass ihr nächstes Werk "bald" erscheinen könnte. Im Gespräch mit der 'Bizarre'-Kolumne der Zeitung 'The Sun' verriet sie: "Ich habe […] (00)
vor 1 Stunde
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (11)
Samstag um 16:09
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität ab: Destiny 3 befindet sich nicht in Entwicklung. Stattdessen will das Studio einem Bericht von Bloomberg-Journalist Jason Schreier zufolge eine „signifikante Anzahl“ an Mitarbeitern entlassen. Die Nachricht kommt keine drei Wochen vor dem endgültigen Support-Ende von […] (00)
vor 3 Stunden
«Donna Leon» gegen WM: Das Erste kontert England-Spiel mit Krimi-Doppel
Während ein weiteres WM-Spiel beim ZDF läuft, setzt Das Erste am Mittwochabend auf bewährte Krimi-Unterhaltung. Gegen internationalen Spitzenfußball stellt Das Erste am Mittwoch, den 17. Juni 2026, ein klassisches Alternativprogramm. Während um 22: 00 Uhr die Begegnung England gegen Kroatien im Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft beim ZDF zu sehen ist, verzichtet Das Erste auf das übliche […] (00)
vor 1 Stunde
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Bei der Frage nach den Ratschlägen für Wunder-Teenager Kimi Antonelli im Titelkampf der Formel 1 hörte die Freundschaft bei Lewis Hamilton dann doch kurzzeitig auf. «Ich glaube, du vergisst, dass wir Konkurrenten sind», antworte der 41 Jahre alte siebenmalige Champion einem Reporter: «Er macht seine Sache bereits großartig. Ich werde […] (00)
vor 2 Stunden
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Bank of America, eine der größten Banken der USA, hat ihre Investitionen in Ethereum deutlich reduziert und setzt verstärkt auf Bitcoin. Dies geht aus aktuellen SEC-Einreichungen hervor, die eine Umstrukturierung des Krypto-Portfolios im ersten Quartal zeigen. Während die Bank ihre Positionen in Ethereum und Solana verkleinert hat, wurden die Bitcoin- […] (00)
vor 1 Stunde
Schluss mit KI-Wildwuchs: Architektur entscheidet 2026
Berlin, 25.05.2026 (PresseBox) - Der Hype um Künstliche Intelligenz weicht einer pragmatischen Ernüchterung. Wer heute noch auf isolierte Leuchtturm-Projekte setzt, verliert den Anschluss. Die Zukunft gehört durchdachten, hybriden Systemen, die technologische Tiefe mit kaufmännischer Vernunft und Skalierbarkeit vereinen. Es ist ein vertrautes Bild in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vereinte Nationen (Archiv)
Stockholm - Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri sieht die Zukunft […] (00)
Friedrich Merz am 21.05.2026
Berlin - Der frühere Außenminister Joschka Fischer (Grüne) wirft Kanzler Friedrich […] (04)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Osnabrück - Der Wirtschaftsweise Achim Truger hat die hohe Zahl an Beamten in […] (08)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Nach dem massiven russischen Angriff in der Nacht zu Sonntag steigt die […] (00)
Meghan Markle
(BANG) - Herzogin Meghan steht Berichten zufolge im Mittelpunkt von […] (00)
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei […] (00)
Neues Super Mario-Spiel: Miyamoto macht Fans plötzlich Hoffnung
Es gibt Spiele-Reihen, bei denen reicht ein einziger Satz, um Fans nervös zu machen. […] (00)
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als […] (01)
 
 
Suchbegriff