Eulerpool News

Chemie-Gewerkschaft unterstützt Steuerpläne der SPD

19. Oktober 2025, 18:46 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Chemie-Gewerkschaft IGBCE schliesst sich den Steuerplänen der SPD an, um Defizite zu reduzieren. Vassiliadis betont Investitionen als Alternative zu höheren Abgaben.

In der aktuellen Debatte um Steuererhöhungen für Besserverdiener erhält die SPD Unterstützung von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE). Michael Vassiliadis, der Vorsitzende der IGBCE, verkündete bei der Eröffnung des Gewerkschaftskongresses in Hannover, dass 'die Zeit reif ist für einen Solidarbeitrag der Superreichen zur Krisenbekämpfung'. Diese Beiträge seien nicht als Strafen, sondern als Ausdruck von Verantwortungsbewusstsein für die Zukunft zu verstehen.

Vassiliadis schlug vor, erhebliche Vermögen, Erbschaften und Einkommen mit sogenannten 'Zukunftsgebühren' zu belegen. Diese Maßnahme könne durch Investitionen in Deutschland umgangen werden. Er betonte: 'Wer hier profitiert, sollte auch hier beitragen', und wies darauf hin, dass dies entweder durch Investitionen in Arbeitsplätze, Innovation und Infrastruktur oder durch angemessene Steuern und Abgaben geschehen könne.

Der Plan von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), die Steuern für Spitzenverdiener zu erhöhen, um Haushaltsdefizite zu verringern, stößt bei der CDU/CSU auf Widerstand. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat entsprechende Vorstöße kategorisch abgewiesen.

Die IGBCE hält derzeit ihren Gewerkschaftskongress in Hannover ab, bei dem rund 400 Delegierte bis Freitag über die strategische Ausrichtung der Gewerkschaft in den kommenden Jahren beraten. Prominente Politiker wie Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sowie die SPD-Chefs Lars Klingbeil und Bärbel Bas werden als Redner erwartet. Michael Vassiliadis stellt sich am Dienstag zur Wiederwahl als Vorsitzender der mehr als 570.000 Mitglieder starken Industriegewerkschaft.

Politics / Steuern / SPD / IGBCE / Gewerkschaft
[Eulerpool News] · 19.10.2025 · 18:46 Uhr
[0 Kommentare]
Uffizien
Florenz (dpa) - Aus Angst vor einem spektakulären Einbruch wie im Louvre sind nach einem Hackerangriff auf die Uffizien in Florenz zahlreiche Ausstellungsstücke in Sicherheit gebracht worden. Das Museum - mit mehr als fünf Millionen Besuchern pro Jahr eines der bekanntesten der Welt - ließ zudem Türen und Notausgänge zumauern. Nach einem Bericht der italienischen Tageszeitung «Corriere della […] (01)
vor 25 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 1 Stunde
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale Gewalt im Netz erlebt und kennt auch einen Deepfake-Porno von sich selbst. «Digitale Gewalt hat mich von Beginn meiner politischen Karriere an begleitet. Menschen haben mich im Netz diffamiert und bedroht», sagte die ehemalige Grünen-Chefin dem «Spiegel». Es gebe alle […] (00)
vor 30 Minuten
Global Rescue bekommt ein riesiges Demo-Update: 100+ neue Missionen und deutlich mehr Tiefe
Wer schon immer davon geträumt hat, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste in der eigenen Heimatstadt zu kommandieren, dürfte bei Global Rescue hellhörig werden. Die Einsatzkräfte-Simulation von Aerosoft und PeDePe hat sich auf Steam bereits einen starken Ruf erarbeitet – und legt jetzt mit einem umfangreichen Demo-Update nach, das das Spiel in einem […] (00)
vor 10 Minuten
Meryl Streep
(BANG) - Meryl Streep hat verraten, dass 'Der Teufel trägt Prada' Schwierigkeiten hatte, finanziert zu werden, weil der Film als "Frauenfilm" abgestempelt wurde. Die 76-jährige Schauspielerin – die ihre Rolle als Miranda Priestly in der kommenden Fortsetzung wieder aufnimmt – erinnerte sich daran, wie schwer es für die von David Frankel inszenierte […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeistertrainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte der 66-Jährige für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen: Nach Informationen der «Bild» gibt es keinen Kontakt zwischen […] (00)
vor 6 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Angesichts anhaltender Kritik an einigen Funktionen hat das Kernteam des umstrittenen Pi Network-Projekts umfassendere Richtlinien veröffentlicht, um den Nutzern die erfolgreiche Teilnahme an den zweiten Migrationen zu ermöglichen. Währenddessen setzt der native Token des Projekts seinen Abwärtstrend fort und verlor allein in der vergangenen Woche über […] (00)
vor 41 Minuten
Wild Immobilien&Finanzierung: Neunmal Platz 1 in Püttlingen
Püttlingen/Merchweiler, 03.04.2026 (lifePR) - Ein weiterer Meilenstein für Wild Immobilien&Finanzierung: Das Unternehmen wurde aktuell zum neunten Mal in Folge in Püttlingen mit Platz 1 für die Domainreichweite ausgezeichnet. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge eine Top-5-Platzierung in Merchweiler. Die erneuten […] (00)
vor 3 Stunden
 
Buckelwal sitzt weiterhin vor Insel Poel fest
Wismar (dpa) - Der vor Wismar gestrandete Buckelwal ist noch am Leben. Sein Zustand […] (01)
US-Präsident Trump
Brüssel/Washington (dpa) - Führt Donald Trump die USA aus Verärgerung über mangelnde […] (13)
Blick auf den Markusplatz in Venedig
Venedig (dpa) - Venedig kostet seit diesem Freitag wieder Eintritt: zehn Euro pro […] (04)
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Nach einer Anschlagsdrohung in einem ICE in Nordrhein-Westfalen hat […] (02)
NosFire-Eventserver für NosTale sind gestartet
Gameforge, ein führender Entwickler und Publisher von kostenlosen Onlinespielen, gibt […] (00)
Nike-Beben: Der gefährliche Zock des neuen Giganten-Chefs
In der Konzernzentrale von Beaverton weht ein neuer, rauer Wind. Elliott Hill, der erst […] (00)
Mia Goth und Shia LaBeouf
(BANG) - Mia Goth soll sich angesichts der Folgen von Shia LaBeoufs jüngster […] (00)
«Bin ich schön?» kehrt zurück
Die ARD bringt eine neue Staffel der Doku-Serie über Beauty-OPs – und ergänzt das Programm mit […] (00)
 
 
Suchbegriff