Investmentweek

Chaos bei Ride: Vom Hoffnungsträger zum Absturz in Rekordzeit

03. Dezember 2024, 17:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Das Berliner Fintech Ride taumelt: Keine Gehälter, abgesprungene Partner und drohende Kündigungen – dabei wollte das Unternehmen nach der Übernahme gerade durchstarten.

Das schnelle Ende der Euphorie

Am Freitag noch versuchte Ride, seine Kunden in einem Webinar von einem Neuanfang zu überzeugen. „Gestärkt aus der Krise“ war das Motto. Ein neues Führungsteam, frisches Kapital und ein rabattiertes Angebot sollten das Vertrauen zurückgewinnen. Doch nur wenige Tage später holte die Realität das Berliner Fintech ein.

Wir berichteten bereits:

Ride verkauft: Fintech-Startup geht für 630.000 Euro – einst Millionen wert
Nach der Insolvenz des einst gefeierten Finanz-Startups Ride enthüllen neue Dokumente den Verkaufspreis – ein Schnäppchen für den neuen Eigentümer. Kann das Team den Neustart meistern?

Am Mittwoch mussten die Mitarbeitenden in einem hastig einberufenen Meeting erfahren, dass die Gehälter für November ausbleiben – und schlimmer noch: Der Geschäftsbetrieb wird eingestellt. „Es flossen Tränen“, schilderte ein Teilnehmer die Atmosphäre. Für die rund 20 Angestellten, darunter Schwangere, steht nun nicht nur die berufliche Zukunft, sondern auch ein besinnliches Weihnachtsfest auf der Kippe.

Ein Modell mit Sollbruchstellen

Ride galt lange als Shootingstar der Fintech-Szene. Mit der Gründung von vermögensverwaltenden GmbHs wollte das Unternehmen Anlegern helfen, Steuern zu sparen. Investoren wie Fußballstar Mario Götze und Unternehmerin Verena Pausder waren an Bord, mehrere Millionen Euro flossen ins Startup.

Doch das Geschäftsmodell hatte eine Achillesferse: Es basierte auf der Zusammenarbeit mit externen Steuerkanzleien. Und genau hier liegt das Problem. Laut Eigentümer Raoul Heraeus sprangen mehrere Steuerpartner plötzlich ab. Ohne diese Unterstützung sei das Geschäftsmodell nicht tragfähig, erklärte Heraeus.

Lesen Sie auch:

Ride kämpft um die Rettung: Gründer arbeiten an letzter Finanzspritze
Nach der Insolvenz steht das Berliner Fintech Ride auf der Kippe. 23 potenzielle Käufer sind im Gespräch, doch das Gründerteam sucht parallel nach neuen Investoren, um das Unternehmen zu retten.

Übernahme mit Fragezeichen

Erst Anfang November hatte der Investor und ehemalige Gesellschafter Heraeus das Fintech aus der Insolvenz übernommen. Für rund 500.000 Euro sicherte er sich das Kerngeschäft – ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass andere Interessenten angeblich siebenstellige Summen geboten hatten. Den Zuschlag erhielt Heraeus jedoch, weil er versprach, alle Mitarbeitenden zu halten.

Nun steht der Vorwurf im Raum, die Übernahme könnte anderen Zielen gedient haben. Insbesondere die firmeneigene Software „WePa“, die Wertpapiertransaktionen steuerkonform automatisiert, wird als wertvoller Asset gehandelt. Schnell Umsatz generieren, dann verkaufen?

Heraeus dementiert: „Wir hatten das Ziel, das Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln.“

Krisenmodus seit Monaten

Bereits die Insolvenz im September hatte Ride ins Wanken gebracht. Finanzielle Altlasten aus früheren Immobiliengeschäften lasteten schwer. Die Gründer Christine Kiefer und Felix Schulte traten ab, Samed Yilmaz übernahm die Geschäftsführung.

Was folgte, war ein zähes Ringen um die Zukunft. Mehr als zwei Dutzend Interessenten meldeten sich, am Ende aber wollte niemand die Gesamtstruktur übernehmen – lediglich das Kerngeschäft war von Interesse. Doch auch dieser Plan steht nun vor dem Aus.

Die Perspektive der Mitarbeitenden

Für die Belegschaft ist die Situation desaströs. Viele hatten nach der Übernahme auf Stabilität gehofft. Stattdessen stehen sie nun mit ausbleibenden Gehältern und drohenden Kündigungen da. Heraeus betonte zwar, man wolle die Situation „so erträglich wie möglich“ gestalten, inklusive einer Auszahlung der Novembergehälter. Wie genau das gelingen soll, bleibt jedoch unklar.

Finanzen / Startups & VC
[InvestmentWeek] · 03.12.2024 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 37 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 8 Stunden
 
Der Start in das neue Jahr verlief für die US-Börsen sowohl vielversprechend als auch […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Bitcoin-Kurs, der am Freitagmorgen einen Aufschwung erlebte, erreichte ein mehrwöchiges […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ripples XRP zeigt zu Beginn des Jahres 2026 Anzeichen von Stärke, nachdem es sich von wichtigen […] (00)
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, hat bedeutende Änderungen an der Spitze des […] (00)
In der jüngsten Silvesternacht verzeichneten Mobilfunkanbieter in Deutschland einen beispiellosen Anstieg […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend- […] (00)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
David Harbour bekommt kein Stranger Things Spin-off
(BANG) - Die Duffer Brothers haben Spekulationen über ein 'Stranger Things'-Spin-off rund um […] (02)
 
 
Suchbegriff