Champagner-Fälscher vor Gericht
Winzer gesteht Betrug in grossem Stil

19. Juni 2025, 13:01 Uhr · Quelle: LifePR
Der Winzer Didier Chopin steht wegen des Verkaufs von gefälschtem Champagner vor Gericht, wobei eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und Geldstrafen gefordert werden. Zudem wird er wegen sexueller Gewalt und Scheckbetrugs angeklagt. Das Urteil wird am 2. September 2025 erwartet.

Zürich, 19.06.2025 (lifePR) - Ein Jahr Freiheitsstrafe plus drei Jahre auf Bewährung – diese Strafe hat die Staatsanwaltschaft in Reims für den Winzer Didier Chopin gefordert, der vergangene Woche wegen des Verkaufs von gefälschtem Champagner vor Gericht stand. Das berichten mehrere französische Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AFP. Das Urteil steht noch aus – ebenso wie weitere Verfahren aufgrund von anderen Vergehen.

Chopin hat der Anklage zufolge Hunderttausende Flaschen gefälschten Champagner hergestellt und verkauft. Mit ihm angeklagt ist seine Noch-Ehefrau und ehemalige Geschäftspartnerin – für sie stehen zwei Jahre auf Bewährung im Raum. Die Staatsanwältin forderte überdies für beide zusätzlich eine Geldstrafe von je 100‘000 Euro.

Grundweine teils aus Spanien

Der Winzer wird beschuldigt, zwischen 2022 und 2023 Grundweine aus anderen französischen Gebieten, konkret dem Departement Aisne und der Ardèche, sowie aus Spanien angekauft zu haben und daraus Schaumwein hergestellt zu haben, den er als Champagner verkauft hat. Das Gericht stellte hierbei Betrug und die missbräuchliche Verwendung der Ursprungsbezeichnung fest.

Mitarbeiterin zeigte ihn an

Die Machenschaften kamen ans Licht, nachdem die Leiterin einer von Chopin betriebenen Kellerei im Département Aisne Champagner-Korken und -Kapseln gefunden hatte. In diesem Département ist die Produktion von Schaumwein unter dem Namen «Champagner» aber verboten. Die Angestellte informierte daraufhin die Behörden, und die Zeitung L’Union deckte den Fall auf.

Preisdruck von Supermarktketten

Als Grund für seine Taten gab Chopin vor Gericht an, dass er sich zur Lieferung an grosse Supermarktketten zu einem bestimmten Preis verpflichtet habe. Aufgrund seiner eigenen Produktions- und Einkaufskosten habe er diesen Preis aber nicht mehr halten können. Er behauptete zudem, die Bedingungen seien seinen Abnehmern bekannt gewesen: «Alle wussten Bescheid, alle waren beteiligt, alle hatten hohe Einkünfte und alle haben profitiert.»

Lebenslang Champagner-Verbot gefordert

Die Staatsanwältin sprach während des Verfahrens von «einer zynischen und vorsätzlichen Profitgier» und beantragte ausserdem, dass dem Ehepaar lebenslang verboten werde, eine industrielle und kommerzielle Tätigkeit im Zusammenhang mit Champagner auszuüben.

Darüber hinaus beantragte sie eine Geldstrafe in Höhe von 300‘000 Euro für die Holdinggesellschaft des Paares, die SAS Chopin, wegen Unterschlagung und Missbrauchs von Gesellschaftsvermögen. Das Urteil wird am 2. September verkündet.

«Es ist ein trauriges Ende. Ich habe einen Fehler gemacht, bin ruiniert und habe nichts weiter hinzuzufügen», reagierte der Angeklagte nach seinem Prozess vor einigen Medien, darunter AFP.

In Marokko wegen Scheckbetrugs im Gefängnis

Nachdem seine betrügerischen Aktivitäten im Sommer 2023 ans Licht gekommen waren, war der Unternehmer nach Marokko geflohen und hatte dort versuchte, sich mit der Gründung eines Gemüsebaubetriebs neu zu orientieren. Dort wurde er jedoch wegen Scheckbetrugs verhaftet, verurteilt und sass dort sieben Monate in Haft.

Auch Anzeigen wegen sexueller Gewalt

Der zollrechtliche Teil des Verfahrens – betreffend den Export seines gefälschten Champagners – wurde auf den 3. Februar 2026 vertagt. Der Winzer sieht sich ausserdem einem weiteren Gerichtsverfahren wegen Vorwürfen sexueller Gewalt gegenüber, die von mehreren seiner ehemaligen Angestellten erhoben wurden, von denen fünf Anzeige erstattet

Essen & Trinken
[lifepr.de] · 19.06.2025 · 13:01 Uhr
[0 Kommentare]
Offener Stick-Strick-Häkelkreis
Mainz, 16.02.2026 (lifePR) - Du willst schon die ganze Zeit ein Häkel-, Strick- oder Stickvorhaben starten – oder endlich beenden – und kommst nie dazu? Du suchst Inspiration für Dein nächstes Projekt? Du willst etwas ausprobieren und brauchst ein bisschen Unterstützung? Komm zum offenen Stick-Strick-Häkelkreis in unserer neuen Ausstellung  Stitched Tracks  von Britta Marakatt-Labba. Alle […] (00)
vor 1 Stunde
Boris Palmer (Archiv)
Stuttgart - Sollte Cem Özdemir (Grüne) Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden, könnte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer womöglich eine Rolle in der neuen Regierung bekommen. Özdemir erklärte in einem Interview mit dem "Handelsblatt" für dessen Dienstagausgabe, er würde niemanden zum Minister machen, der sich selbst dafür ins Spiel bringe. […] (03)
vor 2 Stunden
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' für Ozzy Osbournes letztes Konzert angeboten worden sein. Die verstorbene Rocklegende verabschiedete sich im vergangenen Juli mit dem epischen Benefizkonzert 'Back To The Beginning' – einer zehnstündigen Feier von Black Sabbath und Ozzy mit Stars wie Yungblud, Steven […] (00)
vor 2 Stunden
Junge Frau nimmt Selfie auf
Berlin (dpa) - Die Debatte über ein mögliches Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche nimmt in Deutschland Fahrt auf. Aus der SPD kommt jetzt ein Vorschlag, wie das technisch umgesetzt werden könnte. Auch die CDU beschäftigt sich am kommenden Wochenende mit dem Thema bei ihrem Parteitag.  Aktuelle Umfragedaten der Krankenkasse DAK zeigen ein […] (00)
vor 1 Stunde
SEGA-Legende Hideki Sato ist tot – Vater von Mega Drive & Dreamcast verstorben
Die Gaming-Welt trauert um eine prägende Persönlichkeit. Hideki Sato, langjähriger Hardware-Chef von SEGA, ist am Freitag, dem 13. Februar 2026, im Alter von 77 Jahren verstorben. Das berichtet die japanische Website Beep21 (via X.com, mit Übersetzungstool ). Sato war kein gewöhnlicher Manager. Er war einer der Köpfe hinter fast jeder großen Sega- […] (00)
vor 29 Minuten
Chris Hemsworth nahm 2006 an 'Dancing with the Stars' teil.
(BANG) - Chris Hemsworths Auftritt bei 'Dancing With the Stars' hätte ihn beinahe seine Rolle als Thor gekostet. Der 42-jährige Schauspieler belegte 2006 in der australischen Version der Show den fünften Platz – ein Umstand, der tatsächlich seine Hollywood-Karriere hätte gefährden können, nachdem das Team des Marvel Cinematic Universe (MCU) nach seinem […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Laura Nolte greift im Monobob nach olympischem Gold. Vier Jahre nach ihrem Olympiasieg im Zweierbob in Peking mit Deborah Levi kann die 27-Jährige vom BSC Winterberg nun im kleinen Schlitten die erste deutsche Olympiasiegerin werden. Allerdings verkürzten die härtesten Konkurrentinnen den Rückstand vor dem entscheidenden […] (01)
vor 37 Minuten
Durch die strategische Übernahme der israelischen Reederei Zim untermauert Hapag-Lloyd eindrucksvoll ihren Status als weltweit fünftgrößte Containerreederei. Die Transaktion, welche die Hamburger mit einem Betrag von über vier Milliarden US-Dollar realisieren, demonstriert die Ambitionen der Reederei, ihre globale Marktstellung weiter auszubauen. Der […] (00)
vor 5 Minuten
 
Hover Boards: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 16.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal hover-boards.de hat […] (00)
Intralogistik optimieren mit LAPP
Stuttgart, 16.02.2026 (PresseBox) - Automatisierung, Digitalisierung und der Einsatz […] (00)
Jonglieren lernen – Gehirn stärken – Gesundheit fördern - 5. März in München
München, 16.02.2026 (lifePR) - Jonglieren ist weit mehr als eine unterhaltsame […] (00)
Schlitten
Salzburg (dpa) - Nach einem Rodelunfall mit einer toten und einer schwer verletzten […] (02)
Ted Danson
(BANG) - Ted Danson hat verraten, dass 'Cheers' während seiner ersten Staffel beinahe […] (00)
Layers of Fear 3 offiziell enthüllt: Bloober Team kehrt zum Psycho-Horror zurück
Die Enthüllung erfolgte passend zum zehnten Jubiläum des ersten Layers of Fear, am […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auf der Suche nach den Gründen für ihr neuerliches Scheitern […] (02)
CNN widmet sich 40 Jahre nach Tschernobyl der Atomkatastrophe
Zum 40. Jahrestag der Reaktorkatastrophe startet CNN am 1. März die vierteilige Doku-Reihe […] (00)
 
 
Suchbegriff