Chamenei weist Trumps Kapitulations-Forderung zurück

18. Juni 2025, 12:53 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ajatollah Ali Chamenei hat die Forderung von Donald Trump nach einer "bedingungslosen Kapitulation" des Iran zurückgewiesen und betont, dass die Iraner nicht kapitulieren. Zudem warnte er vor den Folgen einer militärischen Intervention der USA und kritisierte Trumps Äußerungen als drohend und lächerlich.

Teheran - Irans oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei hat Forderungen von US-Präsident Donald Trump nach einer "bedingungslosen Kapitulation" zurückgewiesen. "Die Iraner sind kein Volk, das kapituliert", sagte er in einer am Mittwoch im Staatsfernsehen übertragenen Ansprache.

Weiter sagte er, dass Israel einen "großen Fehler" begangen habe, und kündigte an, dass dies "bestraft" werde. Chamenei warnte auch, dass "jede militärische Intervention der USA zweifellos irreparablen Schaden anrichten wird", und kritisierte die "drohenden und lächerlichen Äußerungen" von Trump.

Trump hatte zuvor in sozialen Medien eine "bedingungslose Kapitulation" des Mullah-Regimes gefordert. Medienberichten zufolge soll er zur Unterstützung Israels auch einen Angriff auf den Iran in Erwägung ziehen.

Politik / Iran / Israel / USA
18.06.2025 · 12:53 Uhr
[8 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.680 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax startete am Dienstag kaum verändert, legte dann zügig zu und hielt sich schließlich im Plus. "Nach Wochen der Unsicherheit und Angst über eine nicht endende […] (00)
vor 16 Minuten
Europa verliert seine Häuser und Deutschland schneller als fast jedes andere Land. Trotzdem legen die Deutschen beim Wohnen so viel Wert auf privates Grün wie keine andere Nation. Eine neue Datenanalyse zeigt, wie das zusammenpasst. In Deutschland galt das Haus mit Garten lange als der Inbegriff des guten Lebens. Doch die Realität hat sich verschoben: […] (00)
vor 1 Stunde
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 2 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 5 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (00)
vor 40 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Ein Forschungsteam von Google hat ein Whitepaper veröffentlicht, das beschreibt, wie ein ausreichend fortschrittlicher Quantencomputer die privaten Schlüssel der 1.000 reichsten Ethereum-Wallets in weniger als neun Tagen entschlüsseln könnte. Dies würde mehr als 20 Millionen ETH direkt gefährden. Ergebnisse der Google-Forschung Um das Risiko zu […] (00)
vor 1 Stunde
Unterstützung für bessere Bildungschancen: 1.000 € für integrative Lernförderung
Chemnitz, 31.03.2026 (lifePR) - Der Schulförderverein der Schlossschule in Chemnitz erhält für die zusätzliche integrative Lernförderung für Kinder mit Problemen beim Spracherwerb eine Förderung in Höhe von 1.000 € von der Town & Country Stiftung. Mit der Unterstützung wird ein wichtiges Lernförderangebot nachhaltig gestärkt. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & […] (00)
vor 1 Stunde
 
Arbeitnehmer aus Syrien bei DHL
Berlin (dpa) - Was wird aus der knappen Million Syrerinnen und Syrern, die seit […] (00)
Evonik Industries (Archiv)
Essen - Evonik-Vorstandschef Christian Kullmann vollzieht eine Kehrtwende beim […] (00)
Bauarbeiter (Archiv)
Wiesbaden - Im Februar 2026 sind rund 45,5 Millionen Menschen mit Wohnort in […] (00)
Brandanschlag auf russisches Kulturzentrum in Prag
Prag (dpa) - Nach einem Brandanschlag auf das russische Kultur- und […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Erneut sorgt Jimi Blue Ochsenknecht für negative Schlagzeilen und diesmal […] (00)
Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige in Australien
Canberra (dpa) - Mit einem weltweit beachteten Gesetz hatte Australien Im vergangenen […] (00)
Pokémon Pokopia: Sternenstaub farmen und Sternstücke nutzen
In Pokémon Pokopia sammelst du unzählige Materialien, um Gebäude zu errichten, […] (00)
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat […] (04)
 
 
Suchbegriff