CeBIT: All-in-One-Geräte auf dem Vormarsch

17. März 2013, 14:40 Uhr · Quelle: klamm.de
CeBIT: All-in-One-Geräte auf dem Vormarsch
CeBIT: All-in-One-Geräte auf dem Vormarsch

Der allgemeine Verkleinerungstrend im Bereich von PCs genießt auch in diesem Jahr seine Fortführung: Dem Zuwachs von Popularität von Tablets, Smartphones und weiteren artverwandten Gerätschaften ist es zu verdanken, dass sich die Bildfläche von Elektrogeräten künftig auf den Bereich von 7 – 11,6 Zoll erstrecken wird.

Auch im Hinblick der Desktop-PCs ist dieser Trend erkennbar: So müssen klassische Tower-PCs ihre Stellung an die neuartigen All-in-One-PCs oder Mini-Rechner abtreten. Vor allem im Hinblick auf die All-in-One-Geräte gilt es, den Hersteller Apple im Auge zu behalten. So stellt die neueste Generation des iMacs eine passende Veranschaulichung dar, inwiefern sich Rechner weiter verkleinern lassen. Andere Hersteller hingegen, so beispielsweise Acer, konzentrieren sich vielmehr auf die Einfügung von Touch-Funktionen bzw. Touch-fähige Displays, um ihre Produkte dem allgemeinen Miniaturisierungstrend anzupassen. Dieser Umstand trug maßgebend dazu bei, dass Tablets bedeutsam energiesparendere Ausstattungen besaßen, welche lange Standby-Zeiten erlaubten.

Diesem Trend wird jedoch, so die Tendenzen der auf der CeBIT ausgestellten Produkte, mit Hilfe neuer Technologie entgegengewirkt werden. Besteht jedoch der Umstand, dass bereits zahlreiche Bildschirme vorhanden sind, zeigt die Grundtendenz eher in Richtung des Mini-PCs, also gen All-in-One-PC. Dies liegt nicht zuletzt an dem kraftvollen Innenleben der Geräte. Darüber hinaus ist die platzsparende Verstaubarkeit von Mini-Rechnern ein ausschlaggebender Grund, der die Geräte für Büros und Schulen attraktiv macht.

Final ist auch der Aspekt der Stromersparnis zu bemerken, welcher der Beliebtheit des Mini-PCs stark zuträglich ist. Im Hinblick auf Hersteller dieser Gattung ist vor allem der Produzent Zotac zu nennen, der sich bereits seit längerem mit dem Format auseinandersetzt und zielgruppenorientiert arbeitet. Im Hinblick auf die Verwendung der Rechner im Kontext des Arbeitsplatzes muss auch der Aspekt des Netzwerks Erwähnung finden. So stellt der Hersteller Samsung den altbekannten Thin-Clients die neuartigen Zero-Clients entgegen, welche bereits platz- und energiesparend im Display integriert sind, und lediglich eines Netzwerkkabels mit Power-over-Ethernet bedürfen.

Quelle: www.PCMasters.de
Bild: Flickr, markhillary, CC

IT / Messen / CeBIT
17.03.2013 · 14:40 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 16 Minuten
Brasilien
São Paulo (dpa) - Wegen eines Brandes am Flughafen der brasilianischen Metropole São Paulo ist ein Flugzeug kurz vor dem Start evakuiert worden. Nach Angaben der Fluggesellschaft LATAM hatte ein Gepäckwagen während der Beladung der Maschine Feuer gefangen. Der dadurch verursachte Rauch habe die Sicherheitsprotokolle ausgelöst, woraufhin die Passagiere über die Fluggastbrücke und Notrutschen das […] (00)
vor 4 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 17 Stunden
Path of Exile 2: The Last of the Druids bringt kostenloses Wochenende und Vaal-Terror
Grinding Gear Games holt zum großen Schlag aus und veröffentlicht am 12. Dezember nicht nur ein monumentales Update, sondern öffnet die Pforten von Wraeclast für alle Neugierigen. Im Rahmen eines kostenlosen Wochenendes, das bis zum 15. Dezember andauert, dürfen Abenteurer auf PC, PlayStation, Xbox und im Epic Games Store in die düstere Welt von Path of Exile 2: The Last of the Druids eintauchen. […] (00)
vor 43 Minuten
«Star Wars»-Star Daisy Ridley kommt zum ZDF
Der Fernsehsender wird «Das Erwachen der Jägerin» am späten Abend ausstrahlen. Im Anschluss kommt die Premiere von Benjamin Pfohls Werk. Das ZDF-Montagskino präsentiert am 22. Dezember 2025 um 22: 20 Uhr die Free-TV-Premiere des Psychothrillers Das Erwachen der Jägerin (Originaltitel: «The Marsh King’s Daughter»). Regisseur Neil Burger («Divergent») inszeniert die Bestsellerverfilmung nach dem Roman von Karen Dionne mit «Star Wars»-Star Daisy […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 5 Stunden
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der letzten verbliebenen großen Hollywood-Konzerne. Zum Portfolio gehören ikonische Franchises wie Harry Potter, Superman, Batman und das gesamte DC-Universum sowie die Produktionsstudios Warner Bros, der Nachrichtensender CNN und der Streamingdienst HBO Max. Für Netflix wäre der Kauf ein strategischer […] (00)
vor 4 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (02)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Diese fünf Qualitätsaktien gelten trotz Rally als unterbewertet
Die Auswahlkriterien Gesucht wurden Unternehmen mit stabil wachsendem Ebit, hohem operativem […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Julian Nagelsmann warnte vor Ecuador, lobte die Elfenbeinküste und fand auch […] (00)
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits […] (00)
 
 
Suchbegriff