CDU-Wirtschaftsrat will Tablet-Computer für jeden Schüler

09. Januar 2017, 08:27 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Wirtschaftsrat der CDU fordert für jeden Schüler unabhängig vom Einkommen der Eltern ein mobiles Endgerät, etwa einen Tablet-Computer. Das berichtet die "Rheinische Post" (Montag) unter Berufung auf die neue Bildungsagenda des Wirtschaftsrats. Nur so könnten die Schüler den Umgang mit neuen Medien erlernen.

Das digitale Lernen soll nach dieser Agenda Bestandteil des Unterrichts werden. Wirtschaft und Informatik sollten schon ab der ersten Klasse der Grundschule gelehrt werden. "In der digitalen Bildung hat Deutschland noch einen erheblichen Nachholbedarf gegenüber dynamischen Ländern wie Estland oder Israel, die deshalb auch für IT-Startups ein attraktiveres Umfeld bieten", sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, der "Rheinischen Post". Um zu den Top-Standorten im Bereich der Digitalisierung aufzusteigen, sollen in Deutschland laut Agenda auch 1.000 zusätzliche IT-Professoren neu berufen werden. Im Bildungspapier plädiert der Wirtschaftsflügel der Christdemokraten zudem für die Einführung eines verpflichtenden, kostenfreien Vorschuljahres. Der Bund müsse sich dabei direkt an den Kosten der vorschulischen Bildung beteiligen. Besonders Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund würden die vorhandenen Bildungsangebote nur unzureichend nutzen. "Die Integration bleibt eine große Herausforderung angesichts der hohen Schulabbrecherzahlen unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund", so Steiger.
Wirtschaft / DEU / Bildung / Computer / Unternehmen
09.01.2017 · 08:27 Uhr
[0 Kommentare]
Keir Starmer, Friedrich Merz, Emmanuel Macron (l-r.)
Paris (dpa) - Unter starkem wirtschaftlichem Druck durch die Blockade der Straße von Hormus beraten die westlichen Partner heute in Paris über eine mögliche Militärmission nach dem Iran-Krieg. Das Ziel der von Frankreich und Großbritannien initiierten Konferenz mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist die Erarbeitung eines «multinationalen Plans» zur […] (00)
vor 33 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 9 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix hat die Wall Street mit seiner Gewinnprognose enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als neun Prozent. Der Streaming-Riese sagte für das laufende Quartal einen operativen Gewinn von 78 US-Cent je Aktie voraus, während Analysten im Schnitt mit einer Prognose von 84 Cent gerechnet hatten. Anleger […] (00)
vor 5 Stunden
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 5 Stunden
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für Law & Order: Organized Crime ist besiegelt: Nach fünf Staffeln wird die Serie nicht weitergeführt. Das Format startete 2021 beim US-Network NBC, ehe die fünfte Staffel zuletzt zum Streamingdienst Peacock wechselte und dort im Juni 2025 abgeschlossen wurde. Im Mittelpunkt stand Detective Elliot Stabler, […] (00)
vor 4 Stunden
Racing Straßburg - 1. FSV Mainz 05
Straßburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich im Elsass abkochen lassen und den erstmaligen Einzug ins Halbfinale der Conference Legaue verpasst. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer verspielte bei der 0: 4 (0: 2)-Niederlage bei Racing Straßburg ihren 2: 0-Vorsprung von vor einer Woche. Damit platzte auch der Traum von einem Finale mit deutscher […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
XRP notiert knapp über $1,40, während der breitere Markt nach einer Richtung sucht. Käufer und Verkäufer befinden sich in einem Patt, das in den letzten Sitzungen kaum mehr als eine Seitwärtsbewegung hervorgebracht hat. Der Kurs bricht weder nach unten noch nach oben aus. Ein Bericht von Arab Chain zeigt, dass die zugrunde liegenden Zahlen dieser […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 10 Stunden
 
Nahostkonflikt - Grenze Israel-Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu lässt im Kampf […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Köln/Bamberg - Mehrere deutsche katholische Bischöfe haben sich von US-Präsident […] (03)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien (Archiv)
Berlin - Auch knapp eineinhalb Jahre nach dem Regimesturz läuft die freiwillige, mit […] (02)
Carsten Linnemann (Archiv)
Berlin - Die Beamten in Bund und Ländern dürfen nach Überzeugung von CDU- […] (07)
Verständnis ungewöhnlicher Marktaktivitäten In der sich ständig weiterentwickelnden […] (00)
Kanye West
(BANG) - Kanye West hat ein Konzert in Frankreich "bis auf Weiteres" verschoben. Der […] (00)
Apple startet neue All-in-One Business-Plattform
Apple hat am Dienstag eine neue zentrale Business-Plattform […] (00)
Manuel Neuer
München (dpa) - Seinen Mega-Aussetzer im zweiten Gigantenduell mit Real Madrid […] (03)
 
 
Suchbegriff